ABS Pumpe

Diskutiere ABS Pumpe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen, bei meinem TJ, Björn. 2004, meldet sich immer wieder die ABS Kontrolleuchte. Diagnose sagt Pumpendruck nicht ausreichend. Mein...

monti wl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2023
Beiträge
1
Danke
0
Moin zusammen,
bei meinem TJ, Björn. 2004, meldet sich immer wieder die ABS Kontrolleuchte. Diagnose sagt Pumpendruck nicht ausreichend.
Mein Problem, offenbar ist diese Pumpe weder bei Jeep noch sonstwo aufzutreiben.
ATE Teilenr. 25.0204-0773.3
Hat jemand einen Tipp? Evtl.alternative kompatible Pumpe?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo und kurz bemerkt der FCA Kundendienst Abt. Jeep haben sie hier nicht.

Hier gibt es hauptsächlich Jeeper`s die ihrem Hobby Frönen und wie man im realen Leben auch wäre eine kleine Vorstellung von sich und Auto zumindest was ggf. Hilfe angeht = Zielführender.

Das nur mal meine persönliche Einstellung.....dazu.

Gestern noch rein Hobby mäßig das Problem beseitigt ...
ZG 97er....


Gruß Mike

1692648981974.jpeg
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Nur mal zur Info, wenn der Bremsdruck sporadisch ausfällt und eine
zugehörige Steckverbindung defekt ist, dass kann ganz schnell in die Hose gehen,,,

Fortsetzende Info zu Vorgang ausnahmsweise hier, wegen einer dort ungerechtfertigten Sperre:
ABS

Da bei Nichtbeachtung der Zusammenhänge ein schweres Sicherheitsrisiko besteht,
sehe ich es als meine Pflicht an, darauf hinzuweisen, besonders da ich indirekt vom Fach bin.
Solche Fehleranzeigen können je nach Modell, ohne weitere Fehlermeldung zum Totalausfall der Betriebsbremse führen,
besonders wenn ein doppelter Fehler vorliegt, wie es mir vor Jahren selbst ergangen ist.
Im Vorfeld wurden mehrere Reparaturversuche von Fachwerkstätten unternommen, allerdings ohne bleibenden Erfolg.
Ins besondere, wenn bei einem Reparaturversuch, oder schon bei der Fahrzeugmontage im Werk, aus Nachlässigkeit
zwei Fehler mit eingebaut wurden bis es letztendlich zu einem Totalausfall der Bremse kam, dass wünsche ich bei 200kmh wie damals niemanden.

Den ersten Fehler, den Ausfall der ABS Überwachung, musste ich abschließend, notgedrungen an einem Sonntagmorgen, selbst ermitteln und beseitigen.
Dabei entdeckte ich in dem zugehörigen Stromkreis, den unverzeihlichen Fehler in der Stromkreisschaltung,
der sporadisch die Sicherung, der ersten Bremssicherheitseinrichtung ABS, während der Fahrt unterbrach - ohne sofortiger Rückmeldung
und zusätzlich dann noch der Zentralstecker unterhalb vom Bremsgerät abgefallen ist,
geht der Bremsdruck für die Betriebsbremse unweigerlich verloren.
Durch diesen entstandenen Doppelfehler ist eine Störungsanzeige über Bremsdruckanzeige inkl. ABS - Fehlermeldung unmöglich geworden.
Derweil auch hier die Verbindung zu der zweiten Kontrollleuchte - Bremsvorratsdruck unterbrochen wurde.
Zum zuvor genannte Fehler in der Bordelektrik - schließe nie eine Beleuchtung und wenn sie nur das innere vom Handschuhfach beleuchte,
an eine Sicherheitsüberwachung an. Denn so mit besteht die Gefahr, dass bei einer neben der Fassung liegenden Glühbirne,
bei einer Fahrzeug - Schüttel - Bewegung, eine Kurzschluss inkl. Ausfall im ABS Stromkreis,
ohne sofortiger ABS Rückmeldung geschehen ist - da ab dann auch hier die vorgesehene Überwachungsfunktion unmöglich wurde !
Ich denke - ich drücke mich allgemeinverständlich aus.
Zumal weiter oben, die Bremsdruckpumpe angesprochen wurde.
Diese Bremsanlage in meinem damaligen Fahrzeug, wurde nach meiner Information, so nicht mehr weiter eingebaut.
Druckpunkt am Bremspedal war zwar vorhanden, aber es wurde 0,0 Bremsdruck zur Bremse weitergeleitet,
so wie bei einer Druckluftbremse ohne Druckluft... und da gibt es zur Sicherheit für den Notfall, noch einen teilweise automatisch wirkenden Bremsfederspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...besonders da ich indirekt vom Fach bin....
Aha, jetzt also auch noch "Indirekt vom Fach"....:biglaugh::jester:

DU schon wieder...du raffst es einfach nicht, oder ? :banghead:

Die Sperre in dem o.g. genanntem Thread war durchaus berechtigt.

Für dich noch einmal zum Mitschreiben ( und zum langsamen Mitlesen in leichter Sprache...) :

Auch in einem Jeep TJ ist die Bremsanlage und das ABS-System mit deinem WH ( und neueren Fahrzeugen ) nicht vergleichbar.

Kommt das jetzt mal bei dir Kognitiv an ?

Und was den ursprünglichen Threadersteller ( monti wl ) angeht :

Der o.g. ABS Thread ( Link ===>>> ABS ) ist durchaus dazu geeignet, eine Lösung und Hilfestellung anzubieten - das verbaute ABS-System ist nahezu identisch.

Ignoriere dabei allerdings die Ausführungen von dem Member "Triumph GT6" - keine Ahnung wo der lebt, vielleicht auf Melmak ( bekannt aus ALF )....

Ich weiss es nicht. :biglaugh:

Und du hast beste Chancen, dein ABS-Problem zu lösen.

Gruss und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Pumpe

ABS Pumpe - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben