Bodo XJ
Überzeugungstäter
Threadstarter
Hallo zusammen,
am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat.
Es hat quasi geregelt bis in den Stand, was zumindest den Bremsweg verlängert hat.
Gefühlt signifikant verlängert hat ...
... also aus dem letzten Meter wurden zwei Meter, aus den letzten 3 Meter wurden 6 Meter
Also eine ganz komische Bremse, mehr reinsteigen, brachte keinen Erfolg.
Gleichzeitig hing irgendwie der Gaszug oder so ähnlich.
Unterwegs hatten wir irgendwann einen erhöhten Leerlauf von ca. 1.450U/min,
bei Zielankunft hing der Leerlauf knapp unter 2.800U/min.
Nach Augenscheinnahme waren es die Gelenke Zug/Drosselklappe.
Hier habe ich ein bisschen in Caramba investiert und die Funktion der Gelenke hat sich wieder eingestellt.
Die anschließenden Fahrten haben Dritte durchgeführt, ohne dass irgendetwas auffällig war.
Irgendwann die Tage soll die Resonanzbox runter, die Gelenke gesäubert und leicht gefettet werden.
So weit ganz gut - das sollte funktionieren.
Als offene Frage bleibt, ob dieses gewöhnungsbedürftig arbeitende ABS etwas mit dem Gaszug
bzw. mit dem erhöhten Standgas zu tun haben könnte
Kennt jemand diese Erfahrung oder hat jemand eine plausible Erklärung ???
Bodo
am WE war ich mit einem XJ unterwegs, dessen ABS beim Bremsen sehr sonderbar geregelt hat.
Es hat quasi geregelt bis in den Stand, was zumindest den Bremsweg verlängert hat.
Gefühlt signifikant verlängert hat ...
... also aus dem letzten Meter wurden zwei Meter, aus den letzten 3 Meter wurden 6 Meter
Also eine ganz komische Bremse, mehr reinsteigen, brachte keinen Erfolg.
Gleichzeitig hing irgendwie der Gaszug oder so ähnlich.
Unterwegs hatten wir irgendwann einen erhöhten Leerlauf von ca. 1.450U/min,
bei Zielankunft hing der Leerlauf knapp unter 2.800U/min.
Nach Augenscheinnahme waren es die Gelenke Zug/Drosselklappe.
Hier habe ich ein bisschen in Caramba investiert und die Funktion der Gelenke hat sich wieder eingestellt.
Die anschließenden Fahrten haben Dritte durchgeführt, ohne dass irgendetwas auffällig war.
Irgendwann die Tage soll die Resonanzbox runter, die Gelenke gesäubert und leicht gefettet werden.
So weit ganz gut - das sollte funktionieren.
Als offene Frage bleibt, ob dieses gewöhnungsbedürftig arbeitende ABS etwas mit dem Gaszug
bzw. mit dem erhöhten Standgas zu tun haben könnte
Kennt jemand diese Erfahrung oder hat jemand eine plausible Erklärung ???
Bodo