Abschmieren des "Steering shaft U-joint"

Diskutiere Abschmieren des "Steering shaft U-joint" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :unsure: Hi Indianerfreunde, heute komme ich mal mit einer Frage zum Thema Abschmieren: habe hier einen Abschmierplan für den XJ vor mir...
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cherokeechris

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:unsure:

Hi Indianerfreunde,

heute komme ich mal mit einer Frage zum Thema Abschmieren:

habe hier einen Abschmierplan für den XJ vor mir liegen und versuche zu ergründen, wie ich denn "Steering shaft U-joint" in der Lenkstange abschmieren soll. ;)

cherokee XJ hatte den Abschmierplan mal hier eingestellt, aber leider konnte ich zu diesem Teil nirgends eine Erklärung oder Foto finden.
Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht oder bin ich zu dämlich? :hmmm:

Wäre schön, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Auch über zusätzliche Tipps zum Thema wäre ich sehr erfreut. :wave:

Danke Euch im voraus!

Gruß
cherokeechris

:rofl:
 
Hellraiser

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Wenn Du abschmierbare Kreuzgelenke hast, dann an den Schmiernippeln.
Ob bei Dir welche verbaut sind, weiß ich nicht.
 
cherokeechris

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Gibt es an der Lenkwelle abschmierbare Kreuzgelenke? :unsure:
:wave:

Hallo,

das habe ich mich zunächst auch gefragt, denke allerdings, dass sich diese Antwort auf die zusätzlichen erbetenen Tipps bezieht. ;)
Aber wo muss ich denn an der Lenkwelle abschmieren? :hmmm:

Gruß
cherokeechris

:rofl:
 
eugene56

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und wo bleibt die Übersetzung?

von :

steering shaft U-joint.?

Joint ist mir auch bekannt (zumindest mit .......................)

Es ist doch schon seltsam, dass es in einem deutschen Forum Begriffe gibt, für welche man einen Dolmetscher benötigt.

Sorry, ist hier leider nicht das erste Mal dass das so ist.


Oder, mal in einer anderen Sprache:

Eso es.
 
Gurti

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Damit ist wohl das Kreuzgelenk in der Welle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe gemeint.
;) Hat das einen Schmiernippel?
 
Camper31

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Damit ist wohl das Kreuzgelenk in der Welle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe gemeint.
;) Hat das einen Schmiernippel?
Bei den Indianern die bei mir stehen sicher nicht! Und die kommen vom Baujahr hin!

Gruß Peter
 
cherokeechris

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:rofl:

Hallöchen,

erstmal schönen Dank für die Antworten. :wave:

Eine Übersetzung kann ich leider nicht liefern. Sorry, aber ich hoffe, dass wenigstens Ihr hier wisst, was gemeint ist.
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann habe ich wohl keine Möglichkeit dieses Kreuzgelenk zu schmieren. :unsure:
Mein Problem ist nämlich, dass ich beim Lenken ein Knarren hören kann. Ich habe heute alle anderen Kreuzgelenke soweit möglich abgeschmiert.

Falls das Knarren in nächster Zeit nicht aufhört, könnte es dann an dem Kreuzgelenk von der Welle vom Lenkrad zum Lenkgetriebe liegen und ist die einzige Möglichkeit dann ein Austausch? ;)

Gruß
cherokeechris

:hmmm:
 
Gurti

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U-Joint heißt Kreuzgelenk, Steering shaft Lenkwelle.
Also hier die Übersetzung:
Lenkwellenkreuzgelenk
 
Camper31

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Hallo

Knarren hört dich für mich nicht nach Kreuzgelenk an! Kontrolliere doch mal alle beweglichen Teile von der Lenkung! Ebenso Panhardstab

Gruß Peter
 
GPunkt

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Gab da doch auch was zu losen Lenkgetrieben bzw. Rissen im Rahmen in der Gegend.
Hab solche Probleme zum Glück nicht, aber ich glaube da hatte mal wer von einem Knarzen beim Lenken geschrieben. Ich mach mich nochmal auf die Suche...

@Edit: Gefunden: KLICK

Vielleicht hilft das weiter...

Grüße,
Felix
 
cherokee xj

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Um nochmal auf das Thema KG an der Lenkwelle / Steering Shaft U-Joint zurück zu kommen:

Ich habe heute noch zwei weitere nonHO XJ's hier gehabt, an beiden war kein abschmierbares Kreuzgelenk
an der Lenkwelle auszumachen.

Bei meinem nonHO auch nicht. ;)

Chris, wo hast du die Info eigentlich her?
 
jakyj

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beim yps gibbet sowas auch ned

die mistige welle ist total überteuert, wollte sie auch mal austauschen, für den preis (hab's ned mehr so genau im kopf, jakyj und große zahlen halt) hätte ich mir auch ne kardanwelle kaufen können
 
cherokeechris

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:yes:

Hallo alle miteinander,

hoffe, ihr hattet ein schönes verlängertes WE und habt nicht im Stau gestanden! :top:

@Gurti: erstmal Dank für die Übersetzung. :top:
@ GPunkt: Als ich Deinen Tipp gelesen und den Link geöffnet habe, ist mir ein wenig die Gesichtsfarbe abhanden gekommen.
Aber die gute Nachricht ist: keine Risse bei meinem Indianer. Aber super Tipp. :jump:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die unter dem Motor befindliche, ich nenn sie mal Hartfaserpappe immer an dem Gelenk am oberen Ende der Lenkzustange "schleift" und es völlig blank ist. Vermute mal, dass sämtliches Fett durch diese Pappe im Laufe der Zeit entfernt wurde. Habe die Pappe jetzt verändert, das Gelenk mit Fett abgeschmiert und hoffe auf Besserung. :top:

@cherokee xj: die Info habe ich nirgendwo her.
Da ich nicht der Schrauberprinz bin und ein Knarren bei Metall für mich immer dann vorhanden ist, wenn keine Schmierung mehr da ist, kam mir einfach so diese Idee.

Kann mir vielleicht einer von Euch aber nochmal erklären, wo ich den Panhardstab im Motorraum finde und welche Aufgabe er eigentlich hat? :p
Danke im voraus!

Gruß
cherokeechris

:jump:
 
Gurti

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Der Panhardstab ist nicht im, sondern unter dem Motorraum :yes:, und zwar (beim Linkslenker) vom linken Rahmenträger nach rechts unten zur Achse.
Er soll verhindern, daß die Achse sich seitlich hin und her bewegen kann, weil ja die Spiralfedern im Gegensatz zu Blattfedern die Achse nicht führen können. Die Längslenker verhindern nur eine Vor- und Zurückbewegung der Achse und das Verdrehen, seitlich führen sie wegen der Gummibuchsen nicht wirklich.
 
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