Abstandstempomat

Diskutiere Abstandstempomat im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ? Danke Roland

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Moin
Mein neuer hat unter anderem einen Abstandstempomat
Kann mir jemand sagen wo der dazugehörige "Sensor" sitzt ?

Danke
Roland
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Vor dem Rückspiegel an der Frontscheibe.

PS: funktioniert gut - beim überholen auf der Autobahn blinken - dann verschluckt sich das Teil kaum.
Ist aber nicht so perfekt wie bei Audi & Co. - persönlich wollte ich es jedoch nicht missen.
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Danke Raimund
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich frage mich ja schon wie so ein Abstandstempomat und auch Bremsassistent bei fetten MTs funktioniert... das kann doch nur nach hinten losgehen..
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
468
Danke
824
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich frage mich ja schon wie so ein Abstandstempomat und auch Bremsassistent bei fetten MTs funktioniert... das kann doch nur nach hinten losgehen..
Ich habe die originalen MT aufgezogen und bin in den letzten Woche ca. 3000 km zu 80% auf Autobahnen mit dem Abstandstempomat gefahren. Ein wenig zickig beim Überholen wenn man relativ spät die Spur wechselt, aber sonst perfekt. Ich möchte ihn nicht mehr missen und er wäre ein KO-Argument für den nächsten Wagen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Originalen sollte er ja auch kennen eigentlich.. aber 315er und dann natürlich auch mit Höherlegung ändert ja schon einiges am Fahrzeugverhalten.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
468
Danke
824
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich verstehe nicht ganz warum 315er das Verhalten des Abstandstempomaten verändern oder verschlechtern sollten?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Mehr Gummi, schlechteres Bremsverhalten.. eigentlich müsste er früher anfangen zu bremsen
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Ich frage mich ja schon wie so ein Abstandstempomat und auch Bremsassistent bei fetten MTs funktioniert... das kann doch nur nach hinten losgehen..
Eigentlich ganz gut. Der Abstandstempomat hält ja reichlich Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und da ist auch ordentlich Luft drin falls der hart bremst.
Je größer man den Abstand wählt umso runder wird auch das Fahrverhalten. Bei kurz eingestelltem Abstand kommt man sich doch eher vor wie eine Fähre auf dem Ärmelkanal :wave2:

VG
Sven
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
930
Danke
1.023
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Eigentlich ganz gut. Der Abstandstempomat hält ja reichlich Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und da ist auch ordentlich Luft drin falls der hart bremst.
Je größer man den Abstand wählt umso runder wird auch das Fahrverhalten. Bei kurz eingestelltem Abstand kommt man sich doch eher vor wie eine Fähre auf dem Ärmelkanal :wave2:

VG
Sven
Beim GC kann man auch den gewünschten Abstand einstellen.
Genau - es gibt 3 Stufen (glaube ich) in der Längsten ist es am ausgereifsten und funktioniert problemlos. Man braucht allerdings etwas mehr Raum.
Auf der Autobahn ist es ein sehr entspanntes Fahren, weil er selbständig die Geschwindigkeit anpasst bis zum Stand. Dann deaktiviert er sich und das Spiel kann wieder von neuem beginnen.
Daduch sind eigentlich (hoffe ich) Auffahrunfälle so gut wie möglich ausgeschlossen. Man kann beim Fahren auch mal kurz die Gedanken schweifen lassen. Für längere Fahrten einfach ideal. Ich komme viel erholter an, da mir der JL das bremsen und gasgeben abnimmt.
Genau so was ich wollte. Lenken will ich jedoch noch selber.
Und wenn ich keine Lust darauf habe schalte ich ihn einfach nicht ein :giveup:
 
homer_killer

homer_killer

Member
Mitglied seit
15.04.2021
Beiträge
76
Danke
69
Standort
Bad Honnef
Fahrzeug
JLUR 2021 T-GDI 2.0
Beim GC reicht es den RES-Knopf zu drücken.
Mein BMW kann sogar von ganz alleine wieder anfahren, ach ja und lenken, und die Geschwindigkeit übernehmen und ... Rettungsgasse auch noch. Sogar an roten Ampeln anhalten. :smilie048: Aber das sind alles Dinge die ich beim JL nicht brauche und nicht vermisse. Der kann ganz viele Dinge die mein BMW nicht kann und das ist auch gut so ;)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.469
Danke
7.714
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hirn ins Handschuhfach sollte grundsätzlich nicht sein. Aber ich nutze mein ACC auf längeren Fahrten auch sehr gerne. (Wenn mein Kürbis nicht gerade in der Werkstatt ist). Man muss nur rechtzeitig die Spur wechseln.
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Ob man es braucht sei dahingestellt.
Ich habe nun einmal ein modernes weichgespültes Auto gekauft welches optisch wie ein harter Brocken für richtige Männer ausschaut...........
Letzendlich ist es ein nicht nachhaltiger voll mit Elektronic gestopfter den Erfordernissen des Jahres 2021 geschuldeter Wagen.

Das weis ich aber vorher und Punkt. Will ich es hart und dreckig muss ich mir was anderes zulegen ;)

Das ACC ist ein super Gimmick der spez bei einem Fahrzeug welches Bauartbedingt im LKW Modus mitschwimmt sehr hilfreich und entspannend ist.
Der Hinweis auf ausgeschaltetes Hirn ist für mich nicht nachvollziebar.

@RAK65
Im übrigen erachte ich das ACC an meinem Wrangler besser in seinem Handling als an meinem Audi Q3 RS.

Danke allen nochmals für die Hilfe im Bezug auf meine Frage

Gruß
Roland der jetzt ins Revier geht und nach den Sauen schaut
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.642
Danke
6.361
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der Hinweis auf ausgeschaltetes Hirn ist für mich nicht nachvollziebar.
Dann ergänze ich meine Äußerung gerne um eine Erklärung, ich wollte niemandem damit "auf die Füße treten" ;)

Ich nutze ACC selbst gerne auf Langstrecken, weiß aber auch was an meinem JLUR abweichend von der Serie geändert ist bzw. wie sich das zusätzliche Gewicht fahrdynamisch auswirkt. Ich zweifle auch stark an, dass ACC bei meinem (vollgepackten) JLU in der Lage wäre in der kürzesten Entfernungseinstellung hinter einem vollbremsenden PKW rechtzeitig zum Stillstand zu kommen - habe das aber nicht getestet und werde es auch nicht tun...

Ich denke daher über meine eigene Situation nach (Fahrzeug, Beladung, Bereifung, etc) - schalte also sprichwörtlich mein Hirn ein (oder hole es aus dem Handschuhfach) und stelle die elektronischen Helferlein situationsbedingt ein um entspannt unterwegs zu sein und sicher anzukommen...

Wie alle elektronischen Helferlein kann ACC Extremsituationen entschärfen, ggfs. auch verhindern - dafür, dass sie möglichst erst gar nicht entstehen ist und bleibt der Humanoide hinterm Steuer verantwortlich...

Gruß
Todi

PS. ich hoffe, "deinen" Sauen geht es gut ;)
 

-Roland-

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Alles gut
Ich denke bei jeglicher Unterstützung durch Technik gleich welcher Art ist letzendlich der Fahrer verantwortlich für Umsetzung und Nutzung das sollte eigentlich selbstredend sein.

@Todi
Jep "meinen" Sauen geht es sehr gut.
Ggf eine ist seit gestern Abend etwas unpässlich,...................... aber, thats life ;)
 
Thema:

Abstandstempomat

Abstandstempomat - Ähnliche Themen

  • Abstandstempomat oder Xenonlicht

    Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
  • Abstandstempomat mit Stop

    Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
  • Ähnliche Themen

    • Abstandstempomat oder Xenonlicht

      Abstandstempomat oder Xenonlicht: Hallo allerseits, ich heiße Christo, lebe im Rhein-Main-Gebiet und bin neu hier. Bis morgen muss ich zwischen zwei Jeep Compass entscheiden...
    • Abstandstempomat mit Stop

      Abstandstempomat mit Stop: Ich verfolge schon eine zeitlang ein amerikanisches forum , welches die unterschiede zwischen dem jeep vor juni und nach juni ermittelt hat und...
    Oben