AEV 2,5 oder AEV 3,5

Diskutiere AEV 2,5 oder AEV 3,5 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja genau super! Es ging darum, dass meist das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle bricht. (ist das einzige Kreuzgelenk der Kardans) und die...
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Happyleo

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Ja genau super! Es ging darum, dass meist das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle bricht. (ist das einzige Kreuzgelenk der Kardans) und die vordere Welle ist bei 2 und 4 Türer gleich lang. Dieses Kreuzgelenk ist halt die erste Schwachstelle bei entsprechend hohem Lift und hartem Offroadeinsatz. 
 
Dass die hintere Welle beim 2 Door durch die kürzere Länge einen steileren Winkel bei Lifts bekommt ist unstrittig. Hat aber mit dem Schwachpunkt vorderes Kreuzgelenk nichts zu tun, denn der ist bei JK und JKU gleich. 
 
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Warum nicht? Du sagst doch selbst, dass durch den Lift der Knickwinckel steigt. Grade Kreuzgelenke sind eher für starke Knickwinkel empfindlicher als Homokineten. Deshalb ist Booofrosts Beitrag nicht abwegig. Er ist auch nicht im Kindersandkasten unterwegs er macht Hardcore-Touren und hat sicher schon einiges durch.
 

dopero

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Weil durch die Länge der vorderen Welle der Winkel nur wenig ansteigt und noch nicht im kritischen Bereich für ein Kreuzgelenk liegt.
 
Die Aussage über die Knickwinkel kann man auch  nicht so pauschal stehen lassen. Bei Homokineten gibt es spezielle für große Winkel und andere mit integriertem Längenausgleich.
 
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