Bei den diversen Varianten der AHK habe ich ein gedankliches Problem mit den technischen Werten.
Die 3.300 kg AnhÀngelast haben sie fast alle.
Bei der StĂŒtzlast geht es 100kg bis 150kg, die D-Werte reichen von 12,6kN ĂŒber 13,5kN bis 15,1kN
So Àhnlich hatte ich es schon in Posting
#30 geschrieben.
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Was brauche ich eigentlich, ist da irgendwie die Frage
Möglichst hoher StĂŒtzlastwert, weil der XJ im schweren Gespannbetrieb wirklich gut lĂ€uft.
Beim D-Wert musste ich Tange Google bemĂŒhen.
D = T * R / (T+R) * g / 1000 [kN]
T = zGG des Zugfahrzeugs [Kg]
R = zGG des Kfz-AnhÀngers [Kg]
g = Erdbeschleunigung [= 9,81 m/sÂČ]
.... wenn ich das durch mein mathematisches Hirn schicke, mĂŒsste man daraus das zZGG bestimmen können.
In der Theorie ist das zZGG die Summe der zGG von JEEP und AnhÀnger, begrenzt durch den D-Wert.
Wenn es die jeweiligen einzelnen zGG hergeben bedeutet ein D-Wert theoretisch:
12,6kN # 5.400 zZGG
13,5kN # 5.690 zZGG
15,1kN # 6.180 zZGG
Ist irgendwie eine anstrengende Mathematik, aber ich wollte schon immer wissen, was der D-Wert bedeutet.
Das soll mal jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist ....
Anmerkung:
R=T/[(g*T/D/1000)-1]
Hoffentlich ohne Denk- oder/und Rechenfehler ...