Airbag Lenkrad ZJ/ZG 4.0 Bj.98

Diskutiere Airbag Lenkrad ZJ/ZG 4.0 Bj.98 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe beim letzten TÜV ein bisschen Gemecker bekommen, da mein Vorbesitzer ein (Sport)-Lenkrad ohne ABE eingebaut hat :-( . Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulinek

ulinek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hallo,
ich habe beim letzten TÜV ein bisschen Gemecker bekommen, da mein Vorbesitzer ein (Sport)-Lenkrad ohne ABE eingebaut hat :-( . Jetzt versuche ich an ein (Original)-Airbag Lenkrad ran zu kommen.
In der Bucht habe ich eines aus nehmen 96er Granny gefunden.
Passt das auch an meinen 98er ZJ/ZG 4,0 TSI ?
Wäre super wenn mir das einer beantworten könnte.
Viele Grüße
Uwe
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Der Handel mit gebrauchten Airbags.....(sollten besser Giftbags heissen) ist nicht erlaubt....
Ob die zerschossenen Amis immer noch Bleiazid in die Bags bauen weis ich nich....aber Initialsprengstoffe bei Blödbay versteigern und dann noch versenden ist schon krass.
Lass das Airbagbasteln sein und dir von David oder sonst wem eins einbauen.......der nen "Führerschein" dafür hat.
Ob der Schuss beim Selbstbasteln auch dann losgeht wenn er soll ist fraglich......und wenn nicht... brauchst u.U. 3 Paar Schuhwerk zum bremsen.......( bumm) :rofl:
 
ulinek

ulinek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hi,
danke für die Infos. Ich merke wieder mal dass ich überhaupt keinen Plan habe.
Ich wollte das gute Stück dem TÜV zuliebe rein machen .... da ich mir dachte, sicherheitstechnisch kann es auch nicht schlimmer sein als das derzeitige Sportlenkrad OHNE Airbag. Ich wollte das Teil natürlich nicht selbst einbauen, dazu hab ich viel zu wenig Ahnung. Entweder in der Fachwerkstatt bei uns in der Nähe oder von einem Bekannten der Kfz-Mechaniker ist ... jedoch leider kein Jeep Spezialist ...
Mal sehen was ich mache ... das 95er passt jedenfalls nicht ... und nach Euren Aussagen bin ich auch etwas vorsichtiger, was den Versand betrifft ;-).
Ist echt Mist .... wenn der Dicke mal "verbastelt" ist, dann ist es gar nicht so einfach wieder in Originalzustand zurück zu kommen :-/.
Danke noch mal für Eure Empfehlungen.
Viele Grüße
Uwe
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das betrifft nicht nur den Versand, da hängt noch mehr dran
gebrauchte Airbags dürfen in D nicht in andere fahrzeuge eingebaut werden als in jenes aus dem sie stammen.
anders ausgedrückt, wenn du dir ein Lenkrad beziehen läßt, darf das eingebaut werden und dein alter Airbag darf wieder in dein Auto (wenn von Personen mit entsprechender Schulung eingebaut)
In deinem Fall willst du aber einen Airbag einbauen, der aus einem anderen Fahrzeug stammt und das ist in D nicht zulässig.

Der legale Weg: gebrauchtes originallenkrad besorgen, das einbauen und dann nen neuen Airbag einbauen lassen
Das ist kostentechnisch natürlich selbstmord

Vom Schrotter bekommst du keinen Airbag, die müssen den verbleib jedes einzelnen Airbags nachweisen und wissen das dennen der Laden dicht gemacht wird, wenn sie Sprengstoff verkaufen.
Ich weiß nicht wie es in unseren Nachbarstaaten aussieht.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
........................Das ist kostentechnisch natürlich selbstmord.................


So mancher "Bagatellschaden" der sich mit vieleicht mit xy Eus und einem gewissen maß an Flexibilität der ausführenden Werkstatt hätte beheben lassen, (gebrauchte Teile verwenden usw.) ist mit ausgelöstem Pustesack schnell ein
wirtschaftlicher Kollaps.........Frontschürze , Klima und Blechkleid gerade biegen kommt schnell auf 3000tsd und mehr. Wenn das Bummskissen ausgelöst ist kannst den Rest verrammschen oder als Mahnmal im Vorgarten eintüten......eigentlich ist mittlerweile jeder ZJ/ZG mit ausgelöstem Airbag sofort ein Teileträger.....:rofl:

...:hmmm:...Dein Airbag ist wech nach dem Umbau (Sportlenker) was iss denn jetzt mit Tempomat und den anderen Elektrix im Lenker??
Kann ja ohne Kabelknips hier und lahmlegen da nich gehen....also haste den Bock ohne BE gekauft und fährst sozusagen "ohne Zulassung"...:shocked:... von wegen der Tüv hat gemeckert ?
Frag doch mal den "Vorbesitzer" wo der Airbag hingewandert ist.....nach dem "Umbau".........Ich ahne die Antwort schon.......
Schau mal nach ob da nich nochwas anderes hintersteckt.... vor dem Umbau auf Sportlenker ne grössere Kaltverformung oder so.....
Ich will dir keine schlaflosen Nächte bereiten, aber etwas "Grundlagenforschung" iss schon angesagt bevor du ne Sekunde drüber nachdenkst ne neue "Schleuderhupe" zu kaufen....Ich weis nicht was ne neue Ladung kostet....aber wer schon für ne Klimaleitung 220 abruft, der scheut sich nich für das Ding ne Null drannzuhängen......vieleicht sogar mit Einbau........
(wär ja günstig) :rofl:

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbag Lenkrad ZJ/ZG 4.0 Bj.98

Airbag Lenkrad ZJ/ZG 4.0 Bj.98 - Ähnliche Themen

  • Airbag Lenkrad gesucht

    Airbag Lenkrad gesucht: Hallo Jungs!   Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen kaputten Airbag am Jeep Cherokee XJ. In Deutschland und...
  • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

    Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
  • ZJ Airbag Lenkrad vom Facelift in VFL

    ZJ Airbag Lenkrad vom Facelift in VFL: Hallo, hab hier nen 4.0 ZJ Limited von 94 (VFL) und einen TSI (FL) von 98. Würde gerne das Lenkrad vom TSI in den Limited bauen. Passt das...
  • Airbag Lenkrad vom 96er in 95er

    Airbag Lenkrad vom 96er in 95er: Moinsen Leutz, passt das Lenkrad vom 96er Granny in einen 95er? und funzt dann noch der Tempomat? ...und keine Sorge, Austausch würde wenn nur ein...
  • Lenkrad (mit AirBag) nervt...

    Lenkrad (mit AirBag) nervt...: Hallo Jeeper, gibt es für den Z, 5.2 nach FC eigentlich auch ein anderes (Jeep)Lenkrad ? (natürlich MIT CC-Bedienung) :P Diese blöde...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag Lenkrad gesucht

      Airbag Lenkrad gesucht: Hallo Jungs!   Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für meinen kaputten Airbag am Jeep Cherokee XJ. In Deutschland und...
    • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

      Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
    • ZJ Airbag Lenkrad vom Facelift in VFL

      ZJ Airbag Lenkrad vom Facelift in VFL: Hallo, hab hier nen 4.0 ZJ Limited von 94 (VFL) und einen TSI (FL) von 98. Würde gerne das Lenkrad vom TSI in den Limited bauen. Passt das...
    • Airbag Lenkrad vom 96er in 95er

      Airbag Lenkrad vom 96er in 95er: Moinsen Leutz, passt das Lenkrad vom 96er Granny in einen 95er? und funzt dann noch der Tempomat? ...und keine Sorge, Austausch würde wenn nur ein...
    • Lenkrad (mit AirBag) nervt...

      Lenkrad (mit AirBag) nervt...: Hallo Jeeper, gibt es für den Z, 5.2 nach FC eigentlich auch ein anderes (Jeep)Lenkrad ? (natürlich MIT CC-Bedienung) :P Diese blöde...
    Oben