Airbag und ABS Kontrollleuchte XJ 95

Diskutiere Airbag und ABS Kontrollleuchte XJ 95 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, es ist wieder soweit der kleine musste zum TÜV. Ich habe eine Frage macht eure Airbaglampe und ABSlampe beim starten einen selbsttest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mky

mky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
39
Danke
0
Standort
iserlohn
Hallo Forum,
es ist wieder soweit der kleine musste zum TÜV.
Ich habe eine Frage macht eure Airbaglampe und ABSlampe beim starten einen selbsttest also leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus?
Dieses hat der TÜV-Prüfer bemängelt. Also ich habe da bewusst noch nie was aufleuchten gesehen. 
Danke 
Gruß Andreas
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.472
Danke
7.372
mky schrieb:
Hallo Forum,
es ist wieder soweit der kleine musste zum TÜV.
Ich habe eine Frage macht eure Airbaglampe und ABSlampe beim starten einen selbsttest also leuchtet kurz auf und geht dann wieder aus?
Dieses hat der TÜV-Prüfer bemängelt. Also ich habe da bewusst noch nie was aufleuchten gesehen. 
Danke 
Gruß Andreas
 
Jepp, wenn du die Zündung einschaltest muss die ABS Lampe angehen. Airbag Lampe ebenso. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schwer zu sagen. Du könntest das Kombiinstrument ausbauen und ihm zeigen daß es gar keine Airbag-Lampe gibt. Oder bau den Airbag aus und zeig ihm daß da gar keine Leitung rangeht - dann dürfte er sich ausrechnen können daß es auch keine Elektronik gibt die sich einem Selbsttest unterzieht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Habe extra noch mal nachgesehen: bei meinem 95er leuchten beim Einschalten der Zündung die "Check Engine", "ABS" und "Anschnallen!" (deutlich nicht mit Airbag zu verwechseln) -Lampe für unterschiedlich kurze Zeit. Schon von der Funktion her kann der Airbag keine Lampe zum leuchten bringen, und ich wüsste jetzt auch nicht wo die Lampe sein sollte, in den üblichen Feldern ist dafür jedenfalls kein Platz zu entdecken. 
 
Der Mann hat jahrelang studiert und wird letztlich dafür bezahlt die nötigen Informationen im TÜV - Datennetz zu googeln. Bei rund 50 € für eine Viertelstunde Arbeitszeit (wenn er für eine komplette Abnahme länger braucht ist es seine Schuld :thefinger_red: ) kann man das ja wohl erwarten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.472
Danke
7.372
Gab es das? 4,0L XJ, Baujahr 95 ohne ABS? Hab ich noch nicht gesehen, aber das heißt nix. Egal, wenn es so ist, dann müßte der ABS Block im Motorraum ja fehlen. Dürfte für den Herrn Ingenieur ja nicht schwer sein zu erkennen ob der da ist oder nicht. Wenn nicht da, darf die Lampe auch aus bleiben!  :thefinger_red:
Mein 96er hat eine Airbag Lampe, nur das die nicht "Airbag" heißt sonder "GEN". Wofür auch immer die Abkürzung steht. Aber wenn du eine GEN Lampe hast, dann sollte die mit Zündung an auch mit angehen. Sonst schau mal nach ob das Birnchen durchgebrannt ist. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kannst Du mir mal die Verbindung zwischen "GEN" und dem Airbag erläutern? Auch der 96er hat keine Airbag-Lampe......
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.472
Danke
7.372
Hmmm, das ist ja lustig! Wofür steht denn GEN eigentlich? Nicht für Generator oder? Weil da hab ich das Batterielämpchen für. 
Hab jetzt doch mal in meiner 96er Betriebsanleitung gelesen. Ist aus USA also nicht für den Euro-Jeep. Und was soll ich sagen? Da gibt es keine GEN Lampe! Die Position 5, wo meine GEN Lampe sitzt, ist laut Manual nicht belegt ?!  :no:
Gibt´s also gar nicht! 
Ich bilde mir also ein, dass an der nicht besetzten Position 5 bei mir ein Lichtlein leuchtet in den schönen roten Buchstaben "GEN", was sich zufällig genauso verhält bei Zündung an, wie sich eine Airbag Lampe verhalten würde, wenn mein Auto eine hätte. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.472
Danke
7.372
Das Thema ist noch nicht richtig abgeschlossen! 
Was hat es denn Eurer Meinung mit der GEN Lampe auf sich? Sie sitzt an Pos.5 lt. Bedienungsanleitung, welche zumindest lt. der US-Anleitung nicht belegt ist?!
Hab keine Deutsche Anleitung, kann daher nicht nachlesen was da zu Pos.5 steht.
Definitiv ist dies KEINE Generator Kontrollleuchte. Diese hat das Batterie-Symbol und funktioniert einwandfrei.
 
Witzig ist auch Pos.6 Seatbelt eg. Sicherheitsgurt Kontrolleuchte. Der ist es relativ Schnuppe, ob ich mich anschnalle oder nicht. Sie geht bei Zündung ein an und nach ca. 6 Sekunden wieder aus. Meine Gurtschlösser haben auch gar kein Kabel. Also wie soll das funktionieren. Lt. Anleitung soll der Buzzer rumbrüllen und das Licht leuchten, wenn man nicht angeschnallt ist. Würde mich ziemlich nerven, wenn es so wäre.  :rofl:
Aber wie gehört´s richtig?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Gurtwarnleuchte hat meiner auch, wird einfach über einen Timer gesteuert. Wie ist denn das bei deinem Weissen - wenn das ein US-Modell ist sollte das Gurtschloß bei dem überwacht sein; ist es aber beim FL mglw. generell.
Bei meinem 94er US-Modell ist das Fahrergurtschloß überwacht, kann aber nicht sagen was passiert wenn der Gurt nicht zu ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Airbag und ABS Kontrollleuchte XJ 95

Airbag und ABS Kontrollleuchte XJ 95 - Ähnliche Themen

  • Airbag leuchtet- XJ FL

    Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Beifahrer Airbag

    Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
  • Airbag Kontrollleuchte

    Airbag Kontrollleuchte: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während der Fahrt die Airbag Kontrolllampe angeht (mit Signalton) und wieder nach einigen...
  • Airbag Kontrollleuchte

    Airbag Kontrollleuchte: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während der Fahrt die Airbag Kontrolllampe angeht (mit Signalton) und wieder nach einigen...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag leuchtet- XJ FL

      Airbag leuchtet- XJ FL: Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Beifahrer Airbag

      Beifahrer Airbag: Hey Freunde, mir ist mein Ehering hier hinter gefallen. Er klemmt unterm Elektromotor/Pumpe vom Airbag. Hat jemand eine Idee wie man da dran...
    • Airbag Kontrollleuchte

      Airbag Kontrollleuchte: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während der Fahrt die Airbag Kontrolllampe angeht (mit Signalton) und wieder nach einigen...
    • Airbag Kontrollleuchte

      Airbag Kontrollleuchte: Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während der Fahrt die Airbag Kontrolllampe angeht (mit Signalton) und wieder nach einigen...
    Oben