Airbag leuchtet- XJ FL

Diskutiere Airbag leuchtet- XJ FL im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an...
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Moin,
Ich habe ein neues Problem 😞: beim Starten blieb erst die ABS Lampe an und beim nächsten Zündungswechsel war diese aus und dafür Airbag an. Auch bei weiteren ca 10 Zündungswechseln dauerhaft an. Kein Motorstart, da z.Z. keine Kühlflüssigkeit drin ist... Ich Kämpfe gerade an vielen Fronten...
Batterie über Nacht abklemmen brachte keinen Erfolg.

Kann mir jemand das Airbag-System erklären?
Steuergerät unter der Mittelkonsole habe ich gefunden.
Welche Signale werden nich erfasst und wo sitzen die Sensoren dafür?

FYI: da ich gerade auch ein Problem mit der Lenkradverstellung habe, habe ich die Kabel und Steckverbindung dort geprüft. Zusammenhang??
Was hat es mit der Lenkrad-Kontaktspule (clock-spring) auf sich?


NACHTRAG: Batterie ist voll, Sicherungen sind i.O.

Danke Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mach mal Deine anderen Baustellen - das Airbag-Symbol lass mal außen vor.
Wenn Du mit Deinen sonstigen Baustellen durch bist, Du sicher bist, dass Deine
Batterie noch taugt, dann mach mal einen ECU-Reset.
Mal schauen, was von den Fehlermeldungen dann noch übrig ist ... :coolman:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Mache ich. Danke!
Ich habe gerade 2 Tage Urlaub und warte auf Teile/Flüssigkeiten... daher parallele Baustellen 😉
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
wie kann man das Teil killen? und wie prüfen?
Ich hatte nur die Lenkradverstellung betätigt bzw. ohne Lenkradbewegung gestartet und laufen lassen...

danke für den Link. Ich bin schon dabei mich in das 2000Seiten WHB einzulesen, aber da steht oft nicht die Tipps aus der Praxis drinnen ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann man auf einige Wege killen. Am Einfachsten mit Lenkrad ab - aber davon hast Du nichts geschrieben. Hast Du vielleicht beim Checken der Verbindungen den Airbag-Stecker leicht gelöst? Die Wickelfeder kann aber auch einfach so sterben - wobei ja noch nichtmal klar ist ob es daran liegt. Aber der Zusammenhang mit der Lenksäule und deiner Frage nach der Clockspring war offensichtlich....
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Nun sind alle Anzeigen vom KombiInstrument tot :dozingoff: Warnleuchten und alles andere geht, aber Tank, Wasser, Öldruck, Batterie, Drehzahl nix Ich habe alle ersichtlich Stecker kontrolliert und waren ok.
Welcher könnte das sein?
Sicherungen 6 und 9 waren ok, es sind sonst auch keine Ausfälle, ausser die permanente rote Airbagleuchte :cry:

ECU reset brachte nichts. Am Lenkrad habe ich nichts gemacht.

Am Stecker der Clock-spring hatte ich danach gewackelt. Davon kann doch nichts kaputt gehen... Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein gewickeltes Flachbandkabel zur Datenübertragung.
Hupe geht, Tempomat kann ich nicht testen, da noch kein Tüv & Zulassung :dozingoff:
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
so, nachdem die auch CheckEngine nicht leuchtete, habe ich mal einen Kombiinstrumenten-Selbst-check gemacht und alles raus gebaut. Eigentlich habe ich nach den Massepunkten von Dave1989 hier gesucht, aber nicht gefunden. nachdem ich alle Steckverbindungen die ich in die Finger bekam geöffnet und mit Kontaktspray behandelt habe und wieder alles an seinem Platz ist, funktioniert alles wie gewünscht. Auch die AirbagLeuchte ist weg. :biggrin::smilie048:
nur die ABS Lampe leuchtet noch, aber das verbuche ich mal bei den Sensoren, die gesäubert werden und mal ne Runde gefahren wird ;-)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
nur die ABS Lampe leuchtet noch, aber das verbuche ich mal bei den Sensoren, die gesäubert werden und mal ne Runde gefahren wird ;-)
Wird wohl eher die Clockspring im Lenkrad sein.

Glückwunsch zur Behebung des Kontaktproblems. Musste ich auch ran.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
Auflösung zur ABS Lampe: triviale Unterspannung der Batterie... einmal voll geladen und ECU reset und alles i.o.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dachte ich auch beim ersten Mal... Bis dann komische Fehler beim auslesen kommen - dann ist es Zeit das Steuergerät auszubauen und nachzulöten. :p
 
Thema:

Airbag leuchtet- XJ FL

Airbag leuchtet- XJ FL - Ähnliche Themen

  • Airbag leuchtet - kein Fehlercode

    Airbag leuchtet - kein Fehlercode: Guten Abend Habe seit kurzem das Problem, dass nach dem Starten alle Lampen am Armaturenbrett (wie es soll) aus gehen, aber Airbag kommt gleich...
  • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

    Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
  • Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung

    Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung: Hallo allerseits!   Nachdem bei meinem Granny immer wieder mal die Airbaglampe anging und dann dauerhaft anblieb habe ich mal recherchiert hier im...
  • Airbag leuchtet zeitweise - Schleifring??

    Airbag leuchtet zeitweise - Schleifring??: Hi Leute! Bin neu hier, stolzer Besitzer eines 99er 4,7 Limited. Hat jemand eine Ahnung wegen des Schleifringes und wie man diesen tauschen kann...
  • Dauerhupkonzert und Airbag leuchtet

    Dauerhupkonzert und Airbag leuchtet: Hallo, sorry dass ich solange nicht hier war. Aber es war an meinem Indianer ja alles ok. Bis heute . Als ich von einem termin zurückkam...
  • Ähnliche Themen

    • Airbag leuchtet - kein Fehlercode

      Airbag leuchtet - kein Fehlercode: Guten Abend Habe seit kurzem das Problem, dass nach dem Starten alle Lampen am Armaturenbrett (wie es soll) aus gehen, aber Airbag kommt gleich...
    • Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet

      Rat gefragt: 97er ZJ Airbag Steuergerät meldet sich nicht und Airbag Warnlampe leuchtet: Seit ein paar Monaten leuchtet bei meinem 97er ZJ die Airbag Warnlampe, in der Hoffnung auf eine defekte Coilspring gestern zum Freundlichen...
    • Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung

      Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung: Hallo allerseits!   Nachdem bei meinem Granny immer wieder mal die Airbaglampe anging und dann dauerhaft anblieb habe ich mal recherchiert hier im...
    • Airbag leuchtet zeitweise - Schleifring??

      Airbag leuchtet zeitweise - Schleifring??: Hi Leute! Bin neu hier, stolzer Besitzer eines 99er 4,7 Limited. Hat jemand eine Ahnung wegen des Schleifringes und wie man diesen tauschen kann...
    • Dauerhupkonzert und Airbag leuchtet

      Dauerhupkonzert und Airbag leuchtet: Hallo, sorry dass ich solange nicht hier war. Aber es war an meinem Indianer ja alles ok. Bis heute . Als ich von einem termin zurückkam...
    Oben