Airline schienen befestigen

Diskutiere Airline schienen befestigen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter...
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Moin,

ich möchte gerne hinten 800mm lange Airlineschienen befestigen. Das ganze mit M5 Senkkopfschrauben, Unterlegscheiben von innen und Mutter.

dazu ein paar Fragen:
- wie groß sollte ich die Löcher bohren? Genau 5mm?
- direkt 5mm bohren oder erst kleiner und dann mit dem 5mm Bohrer?
- von innen oder außen bei einem lackierten Hardtop bohren?
- wie dichte ich die Löcher ab? Sollte ich irgendein Dichtband zwischen Schienen und lack kleben und da durch bohren?
- Sollten die beiden Schiene einen gewissen Abstand haben? Gibt es da genau Normen für Standard Halter, etc?

ich danke euch!
 

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Hi,

ich habe die Löcher mit einem 5mm Bohrer, ohne Vorbohren und von außen nach innen gemacht. Das Ganze habe ich dann mit Sikaflex abgedichtet. Der Abstand ist etwa 490mm (passend zu meinem Kanisterhalter). Ist komplett dicht und hat einige tausend Kilometer mit 20l Wasser gehalten.

Viele Grüße
 

Jute

Neu hier
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
4
Danke
0
Danke dir 🤙🏻
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Dürfte ich noch zwei Sachen fragen:
- welchen Bohrer nutze ich am Besten für GFK?
- wo bekomme ich maßgefertigte Slim Airlineschienen mit Bohrungen für den JLU her? Müssen 800mm sein.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.439
Danke
7.415
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Grundsätzlich mal kannst jeden Bohrer nehmen. Ich hab bei mir mit ganz ordinären Holzbohrern gearbeitet. Wenig Druck, hohe Drehzahl und absaugen.
Die Airline kannst doch problemlos selbst auf Maß schneiden, bohren und versenken.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
Wie Schwärze ich die Schnittkanten wenn ich mir die selbst zurecht Schneide? Wie habt ihr das gemacht?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.158
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
eher Schnappatmung 🤣
aber mei, wer nicht basteln will, kann ja kaufen
 
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
So, habe nun die 850mm langen Airlineschienen von Offroad-Tec genommen.
Werde diese verschrauben und mit Sikaflex kleben.
Wie geht ihr beim verschrauben und richten vor?
Ich habe ja die 80mm lange, dass heißt sie gehen wie bei dem Foto hier bei den Schienen hinten etwas über den Spalt drüber. (Auf dem Foto ist es ein JLU, hatte mit den Jungs telefoniert, da in der Beschreibung JKU steht)
Airlineschienen-Set für Jeep Wrangler JKU/ JK - Offroad-Tec

ich richte die obere parallel zum Fenster direkt über dem Fenster aus? Korrekt?
die untere parallel zur oberen im Achsabstand von 485mm, oder?

fixiert ihr diese dann mit Klebeband erstmal um die Löcher anzuzeichnen? Wie mache ich das mit der leichten Biegung, gerade nach hinten hin? Das bekomme ich ja nicht mit Klebeband dran gedrückt…

würde dann mit dem Körner markieren und dann bohren.
 
Thema:

Airline schienen befestigen

Airline schienen befestigen - Ähnliche Themen

  • Befestigung Zierblenden Tür außen

    Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
  • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

    Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
  • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

    Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
  • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

    Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
  • Fernlichtschalter(Schiene) bei 89 CHEROKEE

    Fernlichtschalter(Schiene) bei 89 CHEROKEE: Hallöchen! Habe heute meine Lenksäulenschrauben wieder fest gemacht,hat alles geklappt bis auf das Zuammenbauen! Die Schiene vom Fernlichtschalter...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigung Zierblenden Tür außen

      Befestigung Zierblenden Tür außen: Hallo, vor Kurzem habe ich hier im Forum etwas von diesen weißen Befestigungsteilen gelesen, die die Zierblenden an den Türen außen halten. Leider...
    • Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop

      Ersatzteil für Befestigung Bestop TrekTop: Ich suche dringend ein Ersatzteil für mein Bestop TrekTop. Bei den bekannten und weniger bekannten JEEP-Zubehörhändlern bin ich bedauerlicherweise...
    • Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?

      Wo kauft Ihr Eure Airline Schienen ?: Suche eine Quelle für Airline Schienen die Preis / Leistung gut positioniert sind. Vorab danke für das Feedback.
    • Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation

      Schlafen im XJ - Liegeflächenverlängerung durch Sitz(schienen)modifikation: Hallo Leute,   ich plane schon länger, mir einen XJ zuzulegen. Einsatzzweck sollen Wochenendtrips in die Wildnis werden, mit 1x Übernachtung...
    • Fernlichtschalter(Schiene) bei 89 CHEROKEE

      Fernlichtschalter(Schiene) bei 89 CHEROKEE: Hallöchen! Habe heute meine Lenksäulenschrauben wieder fest gemacht,hat alles geklappt bis auf das Zuammenbauen! Die Schiene vom Fernlichtschalter...
    Oben