Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?

Diskutiere Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe bei meinem ZJ 5.9l alle zwei Jahre den Kühler wechseln müssen( stehe jetzt bei Nr. 5), da er in der nähe des Ausgangs undicht wird. Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Ich habe bei meinem ZJ 5.9l alle zwei Jahre den Kühler wechseln müssen( stehe jetzt bei Nr. 5), da er in der nähe des Ausgangs undicht wird. Ist das normal? Oder welches Problem steckt dahinter - jemand 'ne Idee?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also meiner ist seit 21 Jahren drin :D
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
522
Standort
Hückelhoven
Normal ist das bestimmt nicht. Geht der immer an der selben Stelle Kaputt, ist der Ersatz immer vom gleichen Hersteller, welches es Frostschutzmittel wird verwendet?
Gruß Guido
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Sind evtl. die Kühlerschläuche ausgehärtet, so dass zu große mechanische Schwingungen vom Motor auf den Kühlerstutzen übertragen werden?
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.291
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einmal einen vernünftigen kaufen und nicht den Billig-China-Müll aus ebay & Co. :yes:
 
z.B. von VALEO
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schau mal beim Einbau des neuen Kühlers ob der Spannungsfrei montiert ist. Vielleicht reißt es durch Spannungen weil irgendwas verzogen ist.
 

Stefan5550

Member
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
91
Danke
0
Standort
RLP
Der originale ist doch auch halb aus Plastik oder ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Danke für eure Antworten!
 
@ GrandCherokee93 - da hast Du ber mal richtig Schwein daß der so lange hält. Hatte bei meinem 5.2er auch nie Probleme, aber der 5.9er seit beinahe 10 Jahren alle zwei Jahre nen neuen eingebaut. Egal ob der fährt oder steht, der Kühler ist hin. Der letzte Kühler wurde im Herbst 15 neu eingebaut , das Fahrzeug hat 7 Monate gestanden, ich war im Ausland, fahre das Teil wieder und jetzt leckt der schon wieder.
 
@AldiJeep - 
@ FlononHO -
@ cherokee xj -
also er geht immer an der gleichen Seite kaputt, immer am Auslass, innenseite oben direkt am Alu neben dem Plastik. Ich habe mit billigen Kühlern aus ebay angefangen, die hielten so ca. 2 Jahre, Die letzten beiden sind Kühler von Bosch und haben noch nicht einmal 2 Jahre gehalten. Einer kostete 385€,  den anderen gab es auf Garantie.
- im übrigen egal ob billig oder teuer, sie sahen alle gleich aus, waren aus den selben Materialien also Plastik und Alu!
Frostschutzmittel ist immer drin, ich weiß aber nicht welches. Wurde aber immer in der gleichen Werkstatt in meinem Beisein gemacht, vermutlich ein Produkt das auch an Westfalentankstellen verkauft wird.
 
@ ninja - der erste von ebay, der zweite von ASP, der dritte von Bosch, der vierte von Bosch und der fünfte ist noch nicht gekauft.
 
@ Amphiranger - die Kühlerschläuche sind gerade mal zwei Jahre alt und noch nicht verhärtet.
 
@ VolvoUmteiger - ja das kontrolliere ich jedesmal und man kann da nicht wirklich was falsch machen.
 
@ Sefan5550 - das sehe ich auch so.
 
Ach und die Motoraufhängung ist auch in Ordnung.
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@ OLDirty - auch Dir meinen Dank für die Antwort und ja, Rockauto habe ich nicht ins Kalkül gezogen das ist 'ne Überlegung wert.
Da ich das Problem bei meinem ZJ nicht finde, würde ich als kurzfristige und kostengünstigste Lösung den billigsten Kühler von Rockauto einbauen um zu sehen was passiert.
Wenn ich die Adresse von den fourwheeler-s vor 6 Jahren gekannt hätte ... das ist Profi-stuff.
 
Nur zur Info, ich fahre seit ca. 20 Jahren Jeeps. Angefangen mit 'nem XJ, bei dem ich übrigens auch zwei Kühler einbauen musste, die gingen in Batterienähe undicht, über einen ZG 5.2 mit dem ich gar keine Probleme hatte, bis zum ZJ 5.9 der Kühler frisst, das geilste Gerät ist aber auch das teuerste.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hast Du mal zwischen Alu (Kühler) und Karosserie gemessen ob da ein Potential / Kriechstrom drauf ist? Das Stichwort wäre Elektrolyse in Verbindung mit Flüssigkeit, die auch zum Materialabtrag führt. Klingt weit hergeholt aber jeder Stohhalm zählt. Ist die Leckage ein Riß? Ist der immer an der gleichen Stelle?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
522
Standort
Hückelhoven
Wie gesagt schau mal nach ob irgend etwas unter Spannung (mechanisch) steht.
Mit elektrischen Spannungen hatten wir mal Korosionsprobleme an GM V8 im Bereich des Thermostaten,
Haben dann die Ansaugbrücke und Thermostatgehäuse mit Massebändern versehen.
Gruß Guido
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@ VolvoUmteiger - das ist mal ein Gedankenansatz, sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. :yes: 
Die Leckage is so minimal, daß man daß Kühlwasser nur riecht, wenn man den Rüssel über die Stelle hält und die ist optisch "verschmottet" also auf dem hellen Alu ist leicht brauner Schmott aus dem Kühlwasser, aber wie aufgedampft. Wenn das warme Fahrzeug steht sind vorne rechts (vo vorne auf's Fahrzeug geschaut) einige Tropfen auf dem Asphalt zu sehen, nach dem Einkauf. Das Leck ist immer an der gleichen Stelle - direkt neben dem Plastikauslass des Kühlers oben links Fahrerseite, die oberen 7 cm zwischen Alu/Plastik-Crimpleiste und Kühlrippen. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.
 
Aber Dein Hinweis auf die Elektrokorrosion... großartig, das werde ich am Wochenende auschecken. Sei erstmal bedankt.
 
@ AldiJeep - auch Dir vielen Dank, ich habe das kontroliert, offensichtlich tritt mechanisch keine anormale Spannung auf.
Dein Hinweis auf die Elektrokorrosion ist sehr wertvoll und deckt sich mit dem von VolvoUmteiger, ich werde jetzt am Wochenende mein Augenmerk darauf richten.
 
@ Beide - Ich sitze jetzt hier seit 15 min und denke nochmal darüber nach.
Mir ist eingefallen, daß ich Probleme mit meinem E-Kühlerlüfter hatte, mit der Folge daß er durch Dauerlauf durchgebrannt ist. Ich habe damals einen neuen eigebaut und gut war - erstmal.
Darauf viel im nächsten Sommer auf, daß die zweite Stufe des Lüfters nicht funktionierte, der Motor wurde regelmäßig sehr heiß.
Das Relais war in Ordnung,  daraufhin hat mein Schrauber, um das Problem kurzfristig zu beseitigen, die beiden Lüfterkreise getauscht, um grundsätzlich den stärkeren Lüfterstrom einzuschalten.  Dabei ist es geblieben, ich wollte noch neue Thermoschalter besorgen, konnte aber keine finden und habe das aus den Augen verloren.
Habe aber seit ungefähr der gleichen Zeit das Problem, daß sich meine Batterie unverhältnismäßig schnell entleert. Die red top ist eine sehr robuste Batterie und nach meinen Erfahrungen sehr sehr zuverlässig. Aber wenn ich nach jeweils einer Woche im Winter die Batterie ausbauen muß um sie wieder aufzuladen, obwohl ich genügend Km fahre, passt was nicht.
Das Fahrzeug hat einen gemessenen Ruhestron von ca. 500mA, das ist zuviel und um das Problem kurzfristig zu umgehen habe ich eine vorhandene portable Solarzelle am Dachgepäckträger befestigt und unterstütze damit seit drei Winter die Batterie erfolgreich. Kein externes Aufladen mehr nötig. Fahrzeug läuft zuverlässig an.
 
Aber habe ich damit vielleicht den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben?
 
Die Thermoschalter bei diesem Modell sind isoliert (außer durch das Kühlwasser und das ist ja der Gedanke...) in den Kühlerschläuchen montiert, ich werde diese als erste Verdächtige in meine Messung mit einbeziehen.
 
Nochmal meinen besten Dank, ich werde berichten.
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Würde ihne besser lagern, weichen Gummi an Stellen wo er aufliegt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich wollt letztens noch dazuschreiben, Schau mal nach dem E-Lüfter. :) Fürs erste würde ich ein Masseband zur Karroserie einbauen. Der Strom sucht sich den leichtesten Weg. Am Alu kannst das mit Bandschelle festmachen. Nimm dazu noch das Relais der defekten Stufe raus.

Kaufe einen neuen Lüftermotor und gut. Und mach es bald, im Lüfterstromkreis steckt genug Energie Dir die Hütte abzufackeln. Reparatur ist easy da alle Kabel gut erreichbar sind.
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
@VolvoUmteiger -  danke, das ist sehr gut, werde ich genau so machen - aber erst mal messen. Bin schon sehr gespannt was da morgen bei rauskommt. Der Lüftermotor ist tadellos in Ordnung, das Relais hat wohl der Vorgängermotor gehimmelt. Morgen weiß ich mehr!
 

ralef01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
86
Danke
3
Standort
NRW Muenster
Es hat einwenig gedauert, jetzt habe ich eine Spur.
Nachdem ich einen Spannungsunterschied zwischen Kühler(Alu) und Motorblock von ca. 0,2V festgestellt habe stellt sich die Frage wo kommt das her?
Diese 0,2 V bei ca. 420mA mehr- Stromverbrauch können das Alu auf die Dauer zerstören.
Der Verdacht konzentriert sich jetzt auf die Lichtmaschine, da die ja auch im ausgeschalteten Zustand mit der Batterie verbunden ist. Wenn die einen Defekt hat kann das auch gemessen werden.
Der Wagen geht die Tage, wenn die Ersatzteile da sind, in die Werkstatt, bis dahin wird Frostschutz nachgekippt und dann weiß ich mehr!
Das werde ich dann hier posten.
 
Bis dahin erstmal vielen Dank an alle!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal?

Alle zwei Jahre einen neuen Kühler, ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • JK original Batterie nach zwei Jahren platt?

    JK original Batterie nach zwei Jahren platt?: Ich war drei Wochen in Urlaub. Gestern dann wollte ich den Jeep mal wieder starten und es passierte - nichts. Amaturen hatten zwar Saft, aber der...
  • Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-)

    Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-): Hi Jungs wollt ich einfach nur mal loswerden . Find ich immer wieder gut wie ein so altes Auto so manch neuer Kiste in der Haltbarkeit was vor...
  • Hurra wieder zwei Jahre

    Hurra wieder zwei Jahre: Hallo Jeeper, habe neu TüV, allerdings mit zwei Beanstandungen. 1. Tagfahrlicht, da ist der Abstand zwischen den Lampen zu gering. mh? naja 2...
  • Fuer weiter zwei Jahre abgesegnet!!!!!!

    Fuer weiter zwei Jahre abgesegnet!!!!!!: Hallo - Salut an alle, Wir haben an Samstag wieder den erhoften Segen vom geliebten Pruefer :smilewinkgrin: bekommen. Und wieder OHNEN...
  • Ähnliche Themen

    • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

      Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
    • JK original Batterie nach zwei Jahren platt?

      JK original Batterie nach zwei Jahren platt?: Ich war drei Wochen in Urlaub. Gestern dann wollte ich den Jeep mal wieder starten und es passierte - nichts. Amaturen hatten zwar Saft, aber der...
    • Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-)

      Heute zwei jahre Tüv Ohne Mängel :-): Hi Jungs wollt ich einfach nur mal loswerden . Find ich immer wieder gut wie ein so altes Auto so manch neuer Kiste in der Haltbarkeit was vor...
    • Hurra wieder zwei Jahre

      Hurra wieder zwei Jahre: Hallo Jeeper, habe neu TüV, allerdings mit zwei Beanstandungen. 1. Tagfahrlicht, da ist der Abstand zwischen den Lampen zu gering. mh? naja 2...
    • Fuer weiter zwei Jahre abgesegnet!!!!!!

      Fuer weiter zwei Jahre abgesegnet!!!!!!: Hallo - Salut an alle, Wir haben an Samstag wieder den erhoften Segen vom geliebten Pruefer :smilewinkgrin: bekommen. Und wieder OHNEN...
    Oben