@ VolvoUmteiger - das ist mal ein Gedankenansatz, sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall kontrollieren.
Die Leckage is so minimal, daß man daß Kühlwasser nur riecht, wenn man den Rüssel über die Stelle hält und die ist optisch "verschmottet" also auf dem hellen Alu ist leicht brauner Schmott aus dem Kühlwasser, aber wie aufgedampft. Wenn das warme Fahrzeug steht sind vorne rechts (vo vorne auf's Fahrzeug geschaut) einige Tropfen auf dem Asphalt zu sehen, nach dem Einkauf. Das Leck ist immer an der gleichen Stelle - direkt neben dem Plastikauslass des Kühlers oben links Fahrerseite, die oberen 7 cm zwischen Alu/Plastik-Crimpleiste und Kühlrippen. Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.
Aber Dein Hinweis auf die Elektrokorrosion... großartig, das werde ich am Wochenende auschecken. Sei erstmal bedankt.
@ AldiJeep - auch Dir vielen Dank, ich habe das kontroliert, offensichtlich tritt mechanisch keine anormale Spannung auf.
Dein Hinweis auf die Elektrokorrosion ist sehr wertvoll und deckt sich mit dem von VolvoUmteiger, ich werde jetzt am Wochenende mein Augenmerk darauf richten.
@ Beide - Ich sitze jetzt hier seit 15 min und denke nochmal darüber nach.
Mir ist eingefallen, daß ich Probleme mit meinem E-Kühlerlüfter hatte, mit der Folge daß er durch Dauerlauf durchgebrannt ist. Ich habe damals einen neuen eigebaut und gut war - erstmal.
Darauf viel im nächsten Sommer auf, daß die zweite Stufe des Lüfters nicht funktionierte, der Motor wurde regelmäßig sehr heiß.
Das Relais war in Ordnung, daraufhin hat mein Schrauber, um das Problem kurzfristig zu beseitigen, die beiden Lüfterkreise getauscht, um grundsätzlich den stärkeren Lüfterstrom einzuschalten. Dabei ist es geblieben, ich wollte noch neue Thermoschalter besorgen, konnte aber keine finden und habe das aus den Augen verloren.
Habe aber seit ungefähr der gleichen Zeit das Problem, daß sich meine Batterie unverhältnismäßig schnell entleert. Die red top ist eine sehr robuste Batterie und nach meinen Erfahrungen sehr sehr zuverlässig. Aber wenn ich nach jeweils einer Woche im Winter die Batterie ausbauen muß um sie wieder aufzuladen, obwohl ich genügend Km fahre, passt was nicht.
Das Fahrzeug hat einen gemessenen Ruhestron von ca. 500mA, das ist zuviel und um das Problem kurzfristig zu umgehen habe ich eine vorhandene portable Solarzelle am Dachgepäckträger befestigt und unterstütze damit seit drei Winter die Batterie erfolgreich. Kein externes Aufladen mehr nötig. Fahrzeug läuft zuverlässig an.
Aber habe ich damit vielleicht den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben?
Die Thermoschalter bei diesem Modell sind isoliert (außer durch das Kühlwasser und das ist ja der Gedanke...) in den Kühlerschläuchen montiert, ich werde diese als erste Verdächtige in meine Messung mit einbeziehen.
Nochmal meinen besten Dank, ich werde berichten.