Allrad Srt8

Diskutiere Allrad Srt8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie reagiert der Allrad beim Srt8.Hat er Hinterradantrieb und schaltet dann den Fronttrieb dazu oder anderst rum? Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hallo zusammen,

wie reagiert der Allrad beim Srt8.Hat er Hinterradantrieb und schaltet dann den Fronttrieb dazu oder anderst rum?
Ich habe Winterreifen bei welchen 2 neu sind und 2 nicht mehr ganz neu und müsste nun wissen wo ich die besseren aufziehe.

Für Hilfe bin ich schon jetzt dankbar.

Björn
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Meines Wissens werden immer alle Achsen angetrieben -

Die besseren Reifen gehören nach hinten
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Kommt der überhaupt mit unterschiedlich guten Reifen zurecht. Also im Bezug auf den unterschiedlichen Radumfang. Ich wäre da mal skeptisch. Da müssen mal die Kollegen für moderen Jeeps was zu sagen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Jep, so habe ich das auch verstanden. Und wenn Dir die Rillen nicht zugewachsen sind wird das schlechtere Profil wohl einfach abgefahren sein.
Ergebnis, der Weg den der Reifen pro Raddrehung macht ist geringer als der mit gutem Profil. Und das muss irgendwo ausgeglichen werden.
Bei nem Z z.B. würde soetwas dem VTG permanent einen Schlupf an der Achse mit den abgefahrenen Reifen "vorgaukeln" weil diese ja auf gleichem Weg mehr Umdrehungen machen.
Daher tauscht man bei nem Allradler auch weit häufiger von hinten nach vorn um solche Unterscheide so gering wie möglich zu halten.
Ich weiss jetzt nicht wie "intelligent" das VTG in Deinem Jeep ist... aber ich kann mir nicht vorstellen das es das toll findet.
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Der SRT8 schaltet den Vorderradantrieb nur zu wenn nötig. Ich würde aufpassen mit unterschiedlichem Reifenprofil. Der SRT zickt damit zum Teil gewaltig. Und das Verteilergetriebe verzeiht keinen Spass mit schlechten Reifen usw. Kann teuer werden. Das selbe gilt für unterschiedliche Reifengrössen.

Ich würde an den Reifen nicht sparen. Es gibt Leute die tauschen etliche Antriebsteile weil es nur noch scheppert. Als dann neue Reifen augezogen wurden, stellte sich heraus dass es die unterschiedlich runtergefahrenen Reifen waren, mit dem das Verteilergetriebe nicht klar gekommen ist...
 

Gast1

Guest
Der SRT8 schaltet den Vorderradantrieb nur zu wenn nötig. Ich würde aufpassen mit unterschiedlichem Reifenprofil. Der SRT zickt damit zum Teil gewaltig. Und das Verteilergetriebe verzeiht keinen Spass mit schlechten Reifen usw. Kann teuer werden. Das selbe gilt für unterschiedliche Reifengrössen.

Ich würde an den Reifen nicht sparen. Es gibt Leute die tauschen etliche Antriebsteile weil es nur noch scheppert. Als dann neue Reifen augezogen wurden, stellte sich heraus dass es die unterschiedlich runtergefahrenen Reifen waren, mit dem das Verteilergetriebe nicht klar gekommen ist...
korrekt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

WKII

Member
Mitglied seit
17.08.2012
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Allgäu
Hat mir auch (vor Jahren) mein Händler gesagt: Bei Allrad immer alle Reifen tauschen! NIEMALS NUR AN EINER ACHSE!!! :nono:

Gruß
Thomas
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
In welchem Zeitfenster sollten die Reifen getauscht werden ?
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
also ich bin jetzt bisschen verwirrt.
Der Vorbesitzer hat seinen wagen bei einem Händler gekauft, warten lassen, etc. aber er hat nur zwei neue Reifen gekauft?!
Also sollte ich mit den beiden älteren gar nicht erst fahren?
Ich habe noch zwei Reifen ebenfalls derselben Marke, welche 6-6,5 mm aufweisen.

Wären die dann besser?
Ich bin _jeep neuling, und möchte eben keine Fehler machen.

Vielen Dank für euere Antworten
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
1-2 mm Unterschied sind noch Ok, aber mehr ist nicht gut für den VTG. Und die Reifen mit etwas mehr Profil gehören hinten.
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Super,
Danke für die Antwort.
Weil die Reifen mit 6-6,5mm möchte ich eigentlich schon nutzen.
Genauso wenig möchte ich dem Auto Schaden.
Mein Problem ist wirklich noch einen kompetenten servicepartner zu finden.ich komme ja von Volvo und hatte da einen dermaßen faireren und tollen betrieb,also direkt der grethel in Bühl.
Leider hört man über Friedman nur schlechtes.
Deshalb wenn jemand nen Tipp hat im Raum baden-baden,Bühl Karlsruhe,Offenburg, nur her damit.

Grusse Björn
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Wie gross darf die Differenz zwischen den Rädern denn sein, bevor das VTG Probleme macht?

Wenn in einem Reifen etwas weniger Luftdruck ist, macht das doch schnell mal mehr aus als ein, zwei Millimeter.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Dafür eignen sich die Ventile mit Sensor sehr gut......
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Vor allem sollten sie hinten nicht kleiner sein - die ABS Sensoren denken dann, die hinteren Räder haben Schlupf und schalten den Allrad ein. Wie man an den orginalbereifungen sieht, sind die Toleranzen sehr eng. Wenns aber Probleme mit dem Antriebsstrang gibt, sollte man genauestens nachsehen. ich hatte eine defekte Kardanwelle vorne. Das Kugelgleichlaufgelenk am Veteilergetriebe hat sich zeitweise so in einder verkeilt, das man beim kontrollieren gedacht hat, da ist alles fest, das passt alles - kann nur an den Reifen liegen. Unter der Manschette waren die Kugeln trocken und angerostet. Hat man zuerst von aussen ncht gesehen. Erst als sich die Manschette verabschiedet hatte.

Neue Kardanwelle rein und Alles gut.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mein Problem ist wirklich noch einen kompetenten servicepartner zu finden.ich komme ja von Volvo und hatte da einen dermaßen faireren und tollen betrieb,also direkt der grethel in Bühl.
Leider hört man über Friedman nur schlechtes.
Deshalb wenn jemand nen Tipp hat im Raum baden-baden,Bühl Karlsruhe,Offenburg, nur her damit.
Damit stehste nicht alleine. Aus meiner sicht sind die wenigen wirklich guten Läden keine bei denen "Jeep" draussen dran steht (okay David mal aussen vor).
Wenn Du mit Deiner Volvo garage zufrieden bist und die mit Hirn schrauben können, ja dann bleib doch dort!
Besser ein Markenfremder mit Hirn als einer der ohne Hirn sich ein beleuchtetes Jeep Schild leisten kann/darf/wil/muss/soll
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn wir grad über David reden, der hat doch mal gepostet daß er bei seinem Granny nie die Räder (275er) von vorne nach hinten tauscht.
Und der hatte nie Probleme mit VTG.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
würde mich schwer wundern, es sei denn er schleicht durch die Kurven, und das würde mich noch viel mehr wundern
 

bjs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
93
Danke
7
Standort
Bei Baden-Baden
Hi,
Erstmal danke fuer die Antworten.
Ja die Volvo Garage taugt wirklich was.jedoch habe ich so eine anschlusgarantie welche eben alles deckt und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die Service Geschichten immer bei einem Jeep Partner machen damit die Garantie nicht verfällt .bzw aufrecht erhalten bleibt.
So war es auch bei meiner Volvo Garantie.ausschliesslich autorisierte Volvo Partner .
Sonst wäre das Problem nicht so sehr.
Ich brauche dann immer im scheckheft und garantieheft den jeweiligen Stempel des Jeep Partners. Und eben diese können dann auch nur die Garantie beanspruchen wenn was getauscht wird.
Tja und das ist das Problem.....
 

Martin13

Member
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
203
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich tausche die Räder achsweise-nicht überkreuz-, immer im Frühjahr und im Herbst. Habe damit gute Erfahrung gemacht, auch als ich noch kein Allrad´ler hatte. Und 1mm Unterschied im Profil; damit müßte das VTG klarkommen- beim Jeep jedenfalls. Aber BMW X.. , da hat es schon Ausfälle des VTG gegeben. Ich konnte das bis jetzt nicht nachvollziehen. Der hat wohl eine sehr empfindliche Elektronik. Mal bei Motortalg schnökern..
Grüße von Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad Srt8

Allrad Srt8 - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

    Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
  • Funktion Allrad im 2006 SRT8

    Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
  • SRT8 Allrad

    SRT8 Allrad: Hallo zusammen   seit August bin ich stolzer Besitzer eines SRT8 Grand Cherokee Bj 06/2008 mit 30.000km.   Jetzt beim ersten Schnee kam der...
  • Ähnliche Themen

    • Allrad Probleme

      Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe

      Allrad in den Bergen mit dem Compass 4xe: Der Compass 4xe hat seine Feuertaufe(Allradbetrieb)bestanden wir hatten im Urlsub zwei Unterkünfte bei denen Allrad sogar gefordert wurde Bei der...
    • Funktion Allrad im 2006 SRT8

      Funktion Allrad im 2006 SRT8: Hallo Jeep Gemeinde, kann mir einer von euch sagen wie der Allrad am GC WH SRT8 funktioniert. Heute lag das erste mal Schnee bei mir. Beim...
    • SRT8 Allrad

      SRT8 Allrad: Hallo zusammen   seit August bin ich stolzer Besitzer eines SRT8 Grand Cherokee Bj 06/2008 mit 30.000km.   Jetzt beim ersten Schnee kam der...
    Oben