Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

Diskutiere Anhängerkupplung keine Mopar Garantie im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo,
 
ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie Werkstatt meines Vertrauens, wahrscheinlich eine von Westfalia.
 
Da dies ja ein relativ bedeutender Eingriff an Karosserie und Elektrik bedeutet befürchte ich, dass dies für FCA ein Grund wäre, zukünftig irgendwelche Probleme bei Garantieanspruch zu bereiten. Nicht wegen der AHK selbst, aber z.B. bei Defekten an der Fahrzeugelektrik etc.
Mit den Jahren werde ich bei FCA  immer misstrauischer, vielleicht höre ich die Flöhe husten...:)
 
Erfahrungen?
 
Gruß
Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
bombardC4 schrieb:
Hallo,
 
ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie Werkstatt meines Vertrauens, wahrscheinlich eine von Westfalia.
 
Da dies ja ein relativ bedeutender Eingriff an Karosserie und Elektrik bedeutet befürchte ich, dass dies für FCA ein Grund wäre, zukünftig irgendwelche Probleme bei Garantieanspruch zu bereiten. Nicht wegen der AHK selbst, aber z.B. bei Defekten an der Fahrzeugelektrik etc.
Mit den Jahren werde ich bei FCA  immer misstrauischer, vielleicht höre ich die Flöhe husten...:)
 
Erfahrungen?
 
Gruß
Michael
 
Wie geurteilt das den der Vertragshändler.... fragen kann man den ja mal!
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Solange diese von einem Fachbetrieb eingebaut ist sollte es laut Gesetzeslage keine Probleme geben.... es könnte aber trotzdem schwierig werden Ansprüche, falls welche entstehen, durchzusetzen. 
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Dem Vertragshändler entgeht ein lukraties Geschäft und der kann mir einem Mist erzählen.
Ausschlaggebend ist die Interpretation von FCA, wie mit der Garantie umgegangen wird.

Meine Intention war, mitgeteilt zu bekommen, ob hier im Forum jemand entsprechendes Wissen hat und dieses freundlicherweise weitergibt.

Eine direkte Anfrage bei FCA ist sicherlich erheblich zeitaufwändiger und kann ich immer noch machen und das Ergebnis hier mitteilen.

Ich möchte aber auch keine schlafenden Hunde wecken, es könnten ja noch weitere GC Fahrer während der Garantiezeit mit dieser Angekegenheit konfrontiert werden,

...Und das ist es wieder, mein Misstrauen Großkonzernen etc. gegenüber.

Gruß
Michael
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wenn eine Fachwerkstatt eine AHK einbaut bekommst Du eine Rechnung. Diese gilt, ebenso wie der Service bei einem Nicht-Vertragshändler, als rechtmässig. Erst einmal ist es kein Hexenwerk, eine AHK zu verkabeln, dass kann im Prinzip jeder halbwegs geübte und somit kann normalerweise nichts schief gehen. Des weiteren haftet der Handwerksbetrieb für die Schäden, falls es dazu kommt. Sollte FCA Garantieansprüche ablehnen, die nicht eindeutig dem installierenden Händler zuzuordnen sind, so ist FCA in einer Beweispflicht. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.475
Standort
Rhein-Main
Moin,

man man was muss ich ein Glück haben mit meinen Freundlichen...siehe Signatur... alles "built, not bought" und bisher keinerlei Probleme gehabt mit Garantiearbeiten...egal ob Lampen, Wandler, Kreuzgelenke oder Radlager hinten... immer problemlos behoben worden.
Evtl. hatte ich bisher einfach Glück?!
Sehe es so - wenn fachmännisch eingebaut wird es schwierig sich wirklich aus der Affäre zu ziehen für FCA - einen Mangel allerdings direkt zB an der Steckdose der AHK o.ä. ist dann klar das Problem des einbauenden Betriebs - dafür kann dann natürlich FCA nicht gerade stehen - verständlich und nachvollziehbar.
Mach es dir nicht so schwer - es geht um eine AHK - was soll da sein? Frage beim Einbauer nach einen fahrzeugspezifischem E-Satz - (nicht das da einer ala Hinterhofwerkstatt am Canbus mit nem universellem Kabelstrang und massen von Faulenzern und Quetschverbindern ankommt...macht hoffentlich eh keiner mehr) ... und alles wird gut

G Heiko
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8


bombardC4
 
Hallo Michael,
Ich habe meine selber eingebaut und kann die aus Langjähriger Erfahrung sagen, das du einen Kabelsatz von Jaeger nehmen solltest, egal wer dir die einbaut. 
De ist so Ease das du sleber diene Rücklichter vom Anhänger Kontrollieren kannst, in dem du bevor der Anhängerstecker eingesteckt wird, den Warnblinker vom Fahrzeug an machst, dann den Stecker vom Anhänger in die Dose und schon fangen die Lampen am Anhänger nach der reihe an zu leuchten...... Fahrtlicht......Bremslicht-.....Blinker links......Blinker rechts..... Rückfahrscheinwerfer........ Nebelschlußleuchte.....
und wieder alles von Anfang.  Die Blinker blinken natürlich nicht beim Funktionstest.
 
 
Nachdem alles überprüft worden ist, einfach ins Auto setzen und Warnblinker aus und losfahren....
 
 
Ist so sau gut........ Und die Fahrzeugspezifische Verkabelung passt genau auf den GSC und funktioniert auf Anhieb.
 
 
Meine EMPFEHULUNG. 
 
Gruß
Jürgen
 
 

Himmel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Hallo Jürgen
 
Danke für deinen Tipp.
 
An meinen Summit passen aus dem Zubehörhandel die AHK von Westfalia oder von MVP (o.ä.).
Hast du zufällig eine der beiden und haben die einen Jaeger Elektrosatz?
 
Gruß
Michael
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Hallo Michael,
Ich habe die preiswerteste Feste Anhängerkupplung genommen die der Markt her gibt.
Du kannst eine deiner Wahl nehmen und den E-Satz Extra kaufen. 
 
Ich habe eine Starre genommen da diese mich beim Steilheck noch nie gestört hat, im 
Gegensatz zum PKW, wo man ständig gegen die Anhängerkupplung läuft.
 
Aber jeder wie er mag.
 
Diesen : 
 
13 poliger spezifischer original Jaeger E-Satz für Jeep Grand Cherokee IV eBay-Artikelnummer:
391694897098
 für 163,47 Euro inkl. Versand.    
 
 
Habe ich gekauft und geht super einfach zum einbauen.
 
Gruß
Jürgen
 

jojo10

Member
Mitglied seit
02.08.2018
Beiträge
29
Danke
8
Hallo Zusammen,
 
Habe eine Feste für 116,92 plus Versandkosten gefunden, bei :
 https://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61737168/Products/27143#
 
für Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee WK ab 2011
 
So eine habe ich verbaut und die passt hinten super dran, ohne viel von der Verkleidung wegzuschneiden.
 
PS: Bei meinem SRT mußte ich zwei kleine Bleche ( ca. 1,5x5cm mit zwei Löcher) noch besorgen für die             ......Befestigung der PVC Schürze.
 
Gruß
 
Jürgen
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

Anhängerkupplung keine Mopar Garantie - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

    MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
  • Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

    Mopar Anhängerkupplung hat Spiel: Hallo! Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen. Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

      MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
    • Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

      Mopar Anhängerkupplung hat Spiel: Hallo! Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen. Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel...
    Oben