Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

Diskutiere Mopar Anhängerkupplung hat Spiel im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen. Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!

Ich habe an der Anhängerkupplung meines TJ's leider wieder Spiel feststellen müssen.
Zwar hatte ich im Winter auch schon Spiel bemerkt, dies konnte ich aber duch Reinigen der Aufnahme und des Steckkopfes wider beseitigen.
Jetzt ist erneut zuhehmendes Spiel in der Kupplung und Reinigen bzw. Ölen brachte auch nix mehr.
Bei genauerem Betrachten ist mit dann etwas Materialbrieb im Innern der Aufnahme aufgefallen, am Kopf bzw. am Verriegelungssstift selbst ist mir noch kein Verschleiss aufgefallen.

Die Lösung wäre jetzt natürlich, das 'Innenleben' der Aufnahme zu wechseln...dies ginge auch relaitiv einfach, es sind nur 2 Schrauben zu lösen.

Die bei Rameder gezeigte AHK sieht, soweit man es auf dem Bild erkennen kann, meiner AHK sehr ähnlich...wenn sie nicht sogar gleich sind?

[/img]

Ich würde mich freuen wenn jemand mir hier einen Rat oder eine Bezugsquelle geben könnte.
Mit freundlichen Grüssen,
SteveR
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Spiel in Kupplungen ist zwangsläufig immer vorhanden und muss sein. Wie der geschilderte untaugliche Versuch, besagtes Spiel mit Reinigen und Schmieren zu beheben vor sich ging, kann ich mir nicht ganz vorstellen.Die Frage ist also, wo Du Spiel gefunden haben willst und wie gross es denn ist. Letztere Angabe nur mit Messen (ACHTUNG: mehrfach messen, wer misst, misst Mist!) zu ermitteln. Gefühltes Spiel von "einigen MIllimetern" erweist sich bei Messung meist als deutlich kleiner und im grünen Bereich.

Bild mit Hinweispfeilen auf Spiel und Spielrichtung wäre hilfreich.

Keep on Jeeping
Tucson
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo Tucson!

Also bis vor letztem Winter war eigentlich nie Spiel in der Kupplung.
Dann war ich einige Tage/Wochen etwas mehr mit em Hänger unterwegs und irgendwann fiel mir ein 'klock-klock'-Geräusch im Hängerbetrieb auf.
Als ich dann nachschaute, war Spiel in der Kupplung und die Ursache für das Geräusch gefunden.
Zunächst prüfte ich die Position des Verriegelungshebels, dieser war aber so wie er sein musste, halt nur etwas 'eingeschlafen wegen Dreck und Rost.
Da noch einige Tage Hängerfahren angesagt waren und das Ganze mir keine Ruhe liess, fuhr ich zur Fiat bzw. Jeep Vertretung weil diese gerade auf der Strecke lag, und war froh, dort noch den Mechaniker anzutreffen, der früher auch schon bei Chrysler gearbeitet hatte.
Dieser meinte, es könnte auch an Schmutz bzw. Rost liegen, dass der Kopf nicht mehr fest sitzen würde, die Kupplung müsste nicht unbedingt hinüber sein, so seine bisherigen Erfahrungen.
Die Demontage war dann rostbedingt nicht ganz einfach un der Verriegelungshebel liess sich nur schwer bewegen :judge: ...jaja, ich weiss mangelnde Pflege. :unsure:
...und der Mechaniker hatte Recht, nachdem er die ganze Verriegelungsmechanik mit Rostlöser, Öl und etwas gutem Zureden :hehe: wieder gangbar gemacht hatte, war kein Spiel mehr vorhanden.
Das hat mich im ersten Moment auch etwas stutzig gemacht...denn an sich war der Verriegelungshebel auch vorher bis zum Anschlag verriegelt und dennoch war das Spiel da.
Ich bedankte mich mit einer Spende für die Kaffeekasse.
Das ging dann gut, bis ich vor ein paar Wochen wieder beim an- bzw. loskuppeln wieder Spiel bemerkt habe.

Jetzt befürchte ich natürlich, dass je mehr ich die Kupplung nutze, das Spiel zunimmt und die Kupplung immer weiter ausschlägt, denn Reinigen brachte diesmal nichts und leichtgangig war die Verriegelung eh noch.
Da noch kein Verschleiss am Haken selbst feststellbar ist, will ich dies auch vermeiden und die Teile schnellstmöglich wechseln.

Ich werde dann mal nachmessen und versuchen ein Foto von der abgenutzen Stelle zu machen.

Gruss,
SteveR
 
SteveR

SteveR

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
So, hab jetzt mal am Kopf nachgemessen:

Vertikales Spiel (oben/unten): 2mm
Horizontales Spiel (rechts/links): 4-5mm

Das Foto ist nicht so besonders, es zeigt die Sicht in die Aufnahme hinein mit der blanken Stelle im Hintergrund, sowie die runden abgenutzen Stellen im Vordergrund:


Gruss,
SteveR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mopar Anhängerkupplung hat Spiel

Mopar Anhängerkupplung hat Spiel - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

    Anhängerkupplung keine Mopar Garantie: Hallo,   ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie...
  • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

    MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Anhängerkupplung keine Mopar Garantie

      Anhängerkupplung keine Mopar Garantie: Hallo,   ich möchte an meinem MY17, der noch ein Jahr Garantie hat,  eine Anhängerkupplung nachrüsten. Nicht beim teuren Jeephändler, Freie...
    • MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877

      MOPAR Anhängerkupplung, Typ 2877: Einen schönen Tag an Alle im Forum, ich habe seit Anfang des Jahres einen GC, Baujahr 2002, mit einer MOPAR AHK Typ 2877. An dieser fehlt...
    Oben