Spud59
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Threadstarter
Hallo liebe Gemeinde,
wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen. Ursprünglich dachten wir auf einem CJ rum, aber wir schätzen unsere Schrauberkenntnisse dafür als zu niedrig ein. Als daylies haben wir eh einen JK, bzw. noch einen Dodge.
So, nun zu meinem Problem...
Wir leben in den USA (was ja eigentlich super für das Vorhaben ist) und wollen das Auto natürlich mit zurück nach Deutschland nehmen, wenn es wieder zurück geht (in ca. einem Jahr). Ich möchte das Auto gerne so weit es geht in den Original-, bzw. zeitgenössisch korrekten Zustand versetzen, weil wir es gerne als Oldtimer zulassen würden.
Die meisten hier drüben sind ja gerne mal völlig verbastelt und wurden auch eher schlecht behandelt, aber die eine oder andere Perle ist schon dazwischen Wir haben uns schon ein paar rausgeguckt, die noch gut in der Substanz sind und sich noch lohnen zu retten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage: Wie macht ihr das mit Teilen? Wenn ich das richtig verstehe, müssen ja alle Hauptbaugruppen eines Kfz (Fahrwerk, Abgasanlage...) bei der Abnahme durch den TÜV entweder original vom Hersteller sein, oder eben ein Teilegutachten haben???
Wo bekommt ihr denn euere Originalteile zuhause her? Bestellt ihr bei deutschen Händlern, die ein ABE mitliefern, oder bestellt ihr z.B. bei Rockauto und die haben OEM Teile?
Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und finde auch keine konkreten Infos hier im Forum. Denn, wenn ich keine Teile aus den USA verwenden kann, brauche ich hier auch nicht mit der Restauration zu beginnen.
Karosserie, Lack, Motor, Getriebe etc. würde ich schon hier beginnen, aber Fahrwerk usw. würde ich dann lassen, bis das Auto dann in Deutschland ist.
Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen Experten hier, der uns auf die richtige Spur bringt.
Grüße in die Heimat,
Billy
wir sind wie alle hier vom Virus infiziert und würden uns gerne noch einen YJ zulegen zum Spaß haben und pflegen. Ursprünglich dachten wir auf einem CJ rum, aber wir schätzen unsere Schrauberkenntnisse dafür als zu niedrig ein. Als daylies haben wir eh einen JK, bzw. noch einen Dodge.
So, nun zu meinem Problem...
Wir leben in den USA (was ja eigentlich super für das Vorhaben ist) und wollen das Auto natürlich mit zurück nach Deutschland nehmen, wenn es wieder zurück geht (in ca. einem Jahr). Ich möchte das Auto gerne so weit es geht in den Original-, bzw. zeitgenössisch korrekten Zustand versetzen, weil wir es gerne als Oldtimer zulassen würden.
Die meisten hier drüben sind ja gerne mal völlig verbastelt und wurden auch eher schlecht behandelt, aber die eine oder andere Perle ist schon dazwischen Wir haben uns schon ein paar rausgeguckt, die noch gut in der Substanz sind und sich noch lohnen zu retten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem bzw. Frage: Wie macht ihr das mit Teilen? Wenn ich das richtig verstehe, müssen ja alle Hauptbaugruppen eines Kfz (Fahrwerk, Abgasanlage...) bei der Abnahme durch den TÜV entweder original vom Hersteller sein, oder eben ein Teilegutachten haben???
Wo bekommt ihr denn euere Originalteile zuhause her? Bestellt ihr bei deutschen Händlern, die ein ABE mitliefern, oder bestellt ihr z.B. bei Rockauto und die haben OEM Teile?
Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und finde auch keine konkreten Infos hier im Forum. Denn, wenn ich keine Teile aus den USA verwenden kann, brauche ich hier auch nicht mit der Restauration zu beginnen.
Karosserie, Lack, Motor, Getriebe etc. würde ich schon hier beginnen, aber Fahrwerk usw. würde ich dann lassen, bis das Auto dann in Deutschland ist.
Vielleicht denke ich da auch zu kompliziert, aber vielleicht gibt es den ein oder anderen Experten hier, der uns auf die richtige Spur bringt.
Grüße in die Heimat,
Billy