Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

Diskutiere Audio Qualität beim Summit mit McIntosh im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Hi zusammen,

Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich).

Basierend auf persönlichen Erfahrungen und mit Android Auto. Ich bin eh Audiophil, verdiene mein Geld in der Audiobranche und höre einfach gerne gute Musik aus der Kindheit beim cruisen.

Android Auto stellt eine Verbindung zum Handy mit Bluetooth UND WLAN her.

Dies genügt trotzdem nicht um hohe Bitraten zu übertragen, wie z.B vom Streamingdienst Tidal in der besten Audio Qualität.

Um das Beste herauszuholen muss also das Handy mit einem USB kabel verbunden werden.

Aber auch dies muss richtig gemacht werden. Während der Fahrt einfach das Handy mit USB zu verbinden genügt nicht.

Ich fahre normal los, also mit Android Auto wireless, und geniesse mal die ersten Minuten hinter dem affengeilen GC Lenkrad.

Dann stecke ich das USB kabel ein, normal in Buchse 1.

Jetzt muss die WLAN Verbindung, die Android Auto zuvor aufgebaut hat, unterbrochen werden und wird danach gleich wieder eingeschaltet.

Nun übertragen sich die Bits and Bites über das USB Kabel, die WLAN und Bluetooth Verbindung zum Handy sind nur noch für die Steuerung. Aber immer noch wichtig, also nicht ausschalten.

Heute habe ich sogar bemerkt, dass mein Handy so lieb ist und mir sogar sagt, dass wenn kein USB Kabel in Verwendung ist, die Qualität niedrig ist. Dies mit dem Vermerk im drop-down Menü.
Das war auch der Anstoss für diesen Thread, so gibt nun auch einen visuellen Beweis für meine Sätze. Screenshot anbei.

Ist das Kabel eingesteckt, verschwindet dieser Hinweis.

Die McIntosh Anlage im GC ist wirklich sehr gut. Wirklich. Es lohnt sich, wenn einem die Audio Qualität wichtig ist.

Falls du bis hier mitgelesen hast, und mit Spotify streamst, deine Zeit war umsonst - Spotify bietet keine High-Res Audio an. Aber warum nicht mal ein kostenloses Tidal Abo abschliessen, der Unterschied ist gewaltig.

Natürlich kommen die DAB und FM Hörer/Innen/aussen nicht annähernd an den Genuss von High-Res.

Es kann sich lohnen die Musik über Tidal herunterzuladen, das Handy Signal muss schon durchgehend sehr gut sein um in High-Res streamen zu können. Natürlich kein Problem auf den AB und in Städten dank 5G, aber ländlich kann es schon mal zu einem Aussetzer kommen.

Viel Spass mit dem neuen Klangerlebnis im GC.

Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Interessant ..und klar dargestellt - aber ganz etwas aufwendig.
Ich war beim WK2 schon recht happy mit dem HK System, da hat Jeep jetzt wohl noch 'ne Schippe draufgelegt?
Im 2025er RAM 1500 Tungsten (neuestes Topmodell) ist jetzt Klipsch verbaut..würde Dir vermutlich auch gefallen...
 

swisshummer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Da ich eh mit USB lade, denke immer mein Handy fängt zu grillen an in der Induktionsschale, ist es für mich nur kurz die Wlan Verbindung trennen/verbinden.
Wenn ich sehe das andere ganze Romane hinter dem Lenkrad eintippen, finde es vertretbar ;)

Tidal ist eh Standard bei mir, also wars das mit dem zusätzlichen Aufwand. Lohnt sich einfach allemal.

Habe ich gelesen mit dem 25er RAM, werde ich auf jeden Fall probehören. So oder so ein mega Gefährt. Würde ich im Yellowstone Wohnen, erste Wahl.

Aber in den letzten Jahren ist technisch so viel passiert in der Fahrzeug-Audio, schlechte Systeme kann sich eigentlich kein Hersteller mehr, in einem Hochpreisigen Gefährt, erlauben.

Meine Referenz ist im Escalade, 36 Lautsprecher AKG. Aber auch dort gibt es Stimmen die nicht das selbe empfinden. Hören ist halt auch immer etwas subjektives.

Ich sehe die Tendenz zu Hochwertigen Systemen, leider sind die eben auffälliger bei schlechter Audio Qualität. Dann hören die sich auch schlecht an. Dafür eben um so besser wenn alles passt.

Auch verändert hat sie die maximale Lautstärke, früher das k.o Kriterium, heute eher die Qualität. Bei guter Qualität wird eine hohe Lautstärke nicht als laut empfunden, trotz gleichem Schalldruck.

Patrick
 
Thema:

Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

Audio Qualität beim Summit mit McIntosh - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

    Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
  • 6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler

    6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler: Hi , eventuell kann mir wer paar infos zu dem Originalen CD wechsler geben :) er Spielt originale CD´s ab und ab und ann auch gebrannte aber das...
  • Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

    Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht: Liebe Leute, wer kann mir helfen? Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available"...
  • Bluetooth Audio

    Bluetooth Audio: Hallo zusammen, Bei Verbindung mit Bluetooth kann man telefonieren aber es gibt keine Musikwiedergabe, im Display steht kein Gerät aber Verbunden...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

      Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
    • 6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler

      6Fach Audio CD - Wechsler - Lesefehler: Hi , eventuell kann mir wer paar infos zu dem Originalen CD wechsler geben :) er Spielt originale CD´s ab und ab und ann auch gebrannte aber das...
    • Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

      Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht: Liebe Leute, wer kann mir helfen? Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available"...
    • Bluetooth Audio

      Bluetooth Audio: Hallo zusammen, Bei Verbindung mit Bluetooth kann man telefonieren aber es gibt keine Musikwiedergabe, im Display steht kein Gerät aber Verbunden...
    Oben