Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln

Diskutiere Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; bin heut abend nach hause gefahren und beim aufblenden wurde es auf einmal innen und aussen dunkel. alles flackert. sporadisch gehts mal an. wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
bin heut abend nach hause gefahren und beim aufblenden wurde es auf einmal innen und aussen dunkel. alles flackert. sporadisch gehts mal an. wenn ich abblende ist alles normal...
hab erst auf den lichtschalter getippt weil ich das vor n paar tagen gelesen hab, aber an dem scheints wohl nicht zu liegen.
Sind da Relais dazwischen die kaputtgehen können?
Oder der Blinkerschalter? Wobei der Tempomat funktioniert. was ja schon ungewöhnlich genug ist.
Wer hat ne Idee?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wenn ich richtig sehe, dann hast Du nen 88er! Der hat keine Relais beim Licht!! Der volle Strom geht über den Lichtschalter. Ich würde auf den Lichtschalter oder den Fernlichtschalter tippen! Der Fernlichtschalter ist unten an der Lenksäule mit Drahtverbindung nach oben. Schau doch mal ob da die Drähte in Ordnung sind!

Gruß Peter
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Guten Morgen

Ich meine natürlich nicht den Draht der nach oben geht sondern die Kabel :) Könnte sein das da irgendwo ein kurzer ist oder der Kontakt fehlt.

Gruß Peter
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo

Wenn ich richtig sehe, dann hast Du nen 88er! Der hat keine Relais beim Licht!! Der volle Strom geht über den Lichtschalter. Ich würde auf den Lichtschalter oder den Fernlichtschalter tippen! Der Fernlichtschalter ist unten an der Lenksäule mit Drahtverbindung nach oben. Schau doch mal ob da die Drähte in Ordnung sind!

Gruß Peter
@Peter

ich kenne jetzt den 88iger nicht, aber müßte er nicht doch zumindest ein Relais haben, wo zwischen Fahrlicht und Fernlicht umschaltet ?

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Peter

ich kenne jetzt den 88iger nicht, aber müßte er nicht doch zumindest ein Relais haben, wo zwischen Fahrlicht und Fernlicht umschaltet ?

Gruß Marco
Nein, das wird reinweg über einen Schalter geregelt; der sitzt auf der Lenksäule und wird vom Blinkerhebel via Schaltstange betätigt.
Aber das Phänomen ist trotzdem merkwürdig - der Fernlichtschalter hat mit der Tachobeleuchtung nix zu tun, das wird im Lichtschalter geregelt. Und der Lichtschalter ist mit dem Fernlichtschalter nur über eine Leitung verbunden - die Spannung führt sobald die Hauptscheinwerfer aktiviert werden (also nicht bei Standlicht).

@Denis: Was hast Du für Lampen verbaut? Normale oder höhere Leistung? Zum Versuch, klemm mal einen oder beide Scheinwerfer ab (okay, dazu mußt Du sie ausbauen, dann einfach Stecker ab) oder Du trennst den Stecker am Steuergerät im Motorraum, der welcher nach vorn geht. Nur um zu sehen ob es lastabhängig ist.

Sind sonst noch irgendwelche Symptome zu bemerken? Fällt die Drehzahl leicht ab? Was sagen die Anzeigen?
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Ich würd den Lichtschalter tauschen, und anschließend Relais setzen - dann klappt's auch mit stärkeren Lamperl.
Der Lichtschalter schmorrt einfach irgendwann ab, weil der gesamt Strom drüber läuft.
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
@Denis: Was hast Du für Lampen verbaut? Normale oder höhere Leistung? Zum Versuch, klemm mal einen oder beide Scheinwerfer ab (okay, dazu mußt Du sie ausbauen, dann einfach Stecker ab) oder Du trennst den Stecker am Steuergerät im Motorraum, der welcher nach vorn geht. Nur um zu sehen ob es lastabhängig ist.

Sind sonst noch irgendwelche Symptome zu bemerken? Fällt die Drehzahl leicht ab? Was sagen die Anzeigen?
ganz normale H4 Birnen vom ATU. Die hab ich schon ewig drin und nie Probleme. Ansonsten keine anderen Anzeichen. Anzeigen funzen normal... Ausser halt die Anzeigenbeleuchtung im Tacho die geht mit aus, und dann flackert alles, aber immer gleich, also Scheinwerfer und Tachobeleuchtung. Und die Fernlichtkontrollleuchte geht auch nur sporadisch
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich denke das ist der Schalter, hatte so ein Prop auch mal. da ist das Fernlicht ausgegangen. Nach Umbau auf Relais geht seitdem alles außer dem Comming Home.

Prüf mal die Kabel, ansonsten neuer Schalter und Umbau auf Relais

Gruß Peter
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
hallo peter...
habs net so mit strom und kabeln, die sehen alle gleich aus und gehen immer in die gleiche richtung.
hast du evtl n bild welcher strang kabel da der sinnvolle ist.
coming home funzt ohne probleme
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was passiert, wenn Du Standlicht anmachst und dann die Lichthupe betätigst? Geht dann auch die Tachobeleuchtung aus?
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
es flackert. aber nicht immer... aber ja ab und an geht die tachobeleuchtung mit aus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also ich bin mir ziemlich sicher daß der Lichtschalter der Auslöser ist. Um sicherzugehen leg mal die Scheiwerfer tot (wie weiter oben beschrieben) dann sollte nix mehr flackern. Ist schon etwas ungewöhnlich, denn so massiv höher ist die Leistung des Fernlichts ja nicht. Aber wenn die Elektrik auf Serienstand ist ist der Lichtschalter die einzige (sinnvolle, stimmige) Verbindung zwischen Hauptscheinwerfer und Tachobeleuchtung.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Evtl ist der Schalter noch nicht ganz tot wie bei mir! Mach den Relais Umbau und wenn Du Glück hast funktioniert dann alles wieder! Bei mir jetzt seit fast 2 Jahren außer dem Comming Home aber das krieg ich auch noch hin

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jo, hatte das gleiche thermische problem im lichtschalter, nach dem relaisumbau keine probleme mehr.
auch wenn der lichtschalter komplett hin sein sollte, bastel dein licht um auf relais, dann stirbt dein nächster lichtschalter nicht und du hast mehr Licht
:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln

Aufblendlicht betätigt und dann stand ich im dunkeln - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Türschloss schließt nicht wenn ZV betätigt wird

    Türschloss schließt nicht wenn ZV betätigt wird: Hallo,   wenn ich die ZV meines 98er XJ betätige schließt/entriegelt sich nicht die rechte Vorder- und die rechte Hintertür.   - jede Tür lässt...
  • XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN!

    XJ betätigt die Einspritzdüsen sobald zündung AN!: Moin,ich hab folgendes problem, habe meinen xj letztes Wochenende ins Wasser gesetzt(war nicht der plan) und seitdem ein paar probleme mit der...
  • Was wird durch das Unterdrucksystem alles betätigt??

    Was wird durch das Unterdrucksystem alles betätigt??: Hallo zusammen,   mich würde mal brennend interessieren was alles durch das Unterdrucksystem gesteuert wird und wie es zusammenhängt.   Hab schon...
  • Ähnliche Themen

    Oben