Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019

Diskutiere Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   in amerikanischen Presseberichten verdichten sich die Meldungen, daß FCA die HEMI Motoren mit dem Modelljahr 2019 einstellen will. Ersetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,
 
in amerikanischen Presseberichten verdichten sich die Meldungen, daß FCA die HEMI Motoren mit dem Modelljahr 2019 einstellen will.
Ersetzt werden sollen sie durch vier(!) und sechs Zylinder Biturbo Motoren.
Ich könnt kotzen. Jetzt trifft uns dieser Downsizing Blödsinn also doch noch.
Die Dinger sind auf dem Prüfstand oder bei amerikanischer Fahrweise sparsam, aber wenn sie auf die Autobahn kommen oder einen Trailer ziehen müssen, fangen sie an zu saufen. Dafür hält der ganze Mist auch nur solange, wie die Garantie läuft.
Der nächste Challenger/Charger soll auf einer Alfa Plattform kommen.
Bei der Guilia gibt es ja schon einen 3 Liter Biturbo V6 mit 510 PS.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Kurz OT:
habe gerade als Ersatzwagen einen aktuellen Boxster S.
4 Zylinder.
Brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten- 4 Töpfe geht gar nicht. Und aus einer Nähmaschine wird auch mit 5 Soundgeneratoren kein Big Block.

Allerdings muss man abseits davon eingestehen - beeindruckendes Maschinchen!
Ansprechverhalten, Leistungsabgabe übers Drehzahlband, direkter Vergleich zum 6er Boxer aus dem Vorgänger- da gibt's nichts zu meckern.

Wie oft wurde im letzten Jahrzehnt schon das Ende aller Verbrennungsmotoren vorhergesagt und dann hauen die SRT-Jungs erstmal den Hellcat raus; was ja nun aus ökologischer Sicht die Inkarnation des Bösen ist.
Mercedes bringt '17 allen Unken zum Trotz einen neuen G - mehr oder minder in altem Gewand und auch wieder mit V8; wenn auch aufgeladen.

Ich persönlich sehe der mittelfristigen Zukunft dahingehend gelassen entgegen :)
 

Big Blue

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
611
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Ford hat mit den F-Pick Ups den Anfang gemacht.
Dort gibt es nun sechs Zylinder Kompressormotoren.
Nur für die Gusseisernen ist noch ein V8 Sauger im Programm.
Solange bei FCA der 5.7er HEMI noch bleibt, bin ich beruhigt.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Die V8 sind nun mal nicht die saubersten Motoren aus ökologischer Sicht.
Die modernen V6 mit Biturbo stehen denen in der Leistung in nichts nach, sind sogar bissiger und sparsamer.
Der V8 Motor steht auf dem Abstellgleis.
Auch wenn es Schade ist, aus technischen Gründen sind sie überholt.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Ökologie ... versus: Blubber-Blubber & Emotion.
Sind wir eigentlich Industrielobby-Lämmer
oder freiheitlich lebende Menschen?
Grrr...
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Big Blue schrieb:
Moin,
 
in amerikanischen Presseberichten verdichten sich die Meldungen, daß FCA die HEMI Motoren mit dem Modelljahr 2019 einstellen will.
Ersetzt werden sollen sie durch vier(!) und sechs Zylinder Biturbo Motoren.
Ich könnt kotzen. Jetzt trifft uns dieser Downsizing Blödsinn also doch noch.
Die Dinger sind auf dem Prüfstand oder bei amerikanischer Fahrweise sparsam, aber wenn sie auf die Autobahn kommen oder einen Trailer ziehen müssen, fangen sie an zu saufen. Dafür hält der ganze Mist auch nur solange, wie die Garantie läuft.
Der nächste Challenger/Charger soll auf einer Alfa Plattform kommen.
Bei der Guilia gibt es ja schon einen 3 Liter Biturbo V6 mit 510 PS.
 
Ganz so "Schwarz" sehen muss man das nicht. 
 
Ich stimme dir vollkommen zu, dass ein V8 halt ein "V8" ist. (Sound, Emotion, Charakteristik - unersetzbar)
 
Dennoch ist ein 6-Zylinder mit (Bi-)Turbo die deutlich "potentere" Waffe. Die Fahrleistung dürfte deutlich besser sein, 
bei geringerem Verbrauch im Alltag - das haben andere Hersteller bewiesen, das kann man nicht von der Hand weisen. 
 
Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dies auch auf der Autobahn zutrifft. Vor allem da, wo ein "V8" seine Kraft
nur aus "mehr Sprit" schöpfen kann, sorgen die (Bi-)Turbos für weit weniger Hunger.
 
Wie es sich mit der Langlebigkeit verhält, wenn "Jeep" in diesen Markt einsteigt sei dahingestellt. Aber ein Turbo ist heute kein "besonderes" Teil mehr,
das ist nichtmehr wie beim "Corrado", wo man maximal mit 40.000 km pro Turbo rechnen konnte. Im Gegenteil, heute werden die meisten technisch "angemessenen"
Turbos das Leben des Motors überdauern. Es ist ja auch keine "Komplexe" Technik.
 
Die Entwicklung geht einfach weiter, damit muss man sich "anfreunden". Als Fahrer eines M3 (noch mit V8) habe ich bis vor kurzem auch gesagt, dass mir niemals eine "Elektro-Kiste" in die Hütte kommt - da du aber gerade den "Alfa" ansprichst, schau dir mal dieses Video hier an (ab 3:16).
 
Sound hin oder her - das ist einfach "brachial"...
 
https://youtu.be/ib-02b2ooLY?t=3m16s
 
lg,
dognose
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Dann muss Fiat halt beweisen ob sie Turbos können, jedenfalls ohne mich.
[emoji35] [emoji35] [emoji35]
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Leider bleibt die Emotion auf der Strecke.
Ich habe in Goodwood den neuen Raptor gehört und der klingt nicht mal wie ein Staubsauger, der klingt gar nicht!
 
bzgl. Verbrauch ist der V6 BiTurbo dem V8 auch nur überlegen, solange man ohne Last dahinrollt.
Im Anhängerbetrieb oder bei schneller Fahrt relativiert sich das wieder.
 
Trotzdem ist klar, dass die V6 Turbos die moderneren Motoren sind, leider blubbern sie nicht mehr.
Fahre zwar einen GC Diesel, habe allerdings noch einen Mustang mit V8. Und da würde ich nie auf die Idee kommen einen anderen Motor auszuwählen
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Der corrado g60 war ein kompressor.
Downsizing kommt, unweigerlich.
Muß man sich halt noch was aufs " Lager " legen.
Am besten mit H! :)
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Gerd schrieb:
Dann muss Fiat halt beweisen ob sie Turbos können, jedenfalls ohne mich.
[emoji35] [emoji35] [emoji35]
Hmm mein Fiat Coupe 20V Turbo hat 350Ps und das geht in 15sec 0-200.
UNO Turbos und nicht zu vergessen Lancia Delta HF integrale... Ich denke Fiat hat in den letzten Jahrzehnten mehrmals bewiesen das sie Turbomotoren bauen können ;)
Die kleinen Turbos sind aber wirklich nur beim dahinrollen sparsam. Aber wenn Turbo läuft dann Turbo säuft! So nen kleinen 1.4 Liter Turbo fährst du mit Spaß gleich mal mit 18 Liter im Schnitt und bist damit nicht annähernd so schnell wie ein Srt mit halbgasstellung des Gaspedals
 
Jaffo

Jaffo

Member
Mitglied seit
18.12.2014
Beiträge
81
Danke
43
Standort
KAFF
Zum 2. Absatz: Amen!
Mein 4G63 mit 2L Hubraum hat sich (bei meiner Fahrweise) im Schnitt 15l gegönnt.
Also 25+ waren, wenn man richtig Spass, hatte locker drin.
Und der Koffer wog nur 1450 kg. 
 
Aber wir wollen es ja nicht anders, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Nun auch hier....ich könnte heulen. Der V8 war *das* Argument für den SRT. Im Audi Q7 gibts auch keinen V8 Benziner mehr. So ne Nähmaschine auf Speed? Nee Danke.
Wundert mich aber nicht, liegt an Fiat. Das Muschi-Design der letzten Jeeps (Cherokee, Renegade) löst bei mir nur nen Brechreiz aus. Der Kundenservice ist seit Jeep italienisch ist auch nur zum heulen....und jetzt kein V8 mehr :no: :no: :no:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.769
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wir sind gerade im Urlaub in Ostkanada/New England unterwegs und natürlich habe ich mir als Lektüre hiesige Magazine geholt die aktuell (75 Jahre Jub.) viel über Jeep bringen.
Von einer Einstellung/Ablösung der V8 ist da KEINE Rede, es wird jedoch gemunkelt/spekuliert das der Wrangler OPTIONAL künftig ein 4Zylinder-BiTurbo mit ca.300 PS bekommen soll, aber zusätzlich zum bleibenden V6 aber mit der 8-Gang ZF Automatik.Der CRD spielt hier nicht mit.
Der Dodge Durango wurde als Erlkönig mit der Hellcat Monster-Maschine (700! PS) gesichtet und auf die fahren sie hier total ab.
 
Im Vergleich Ford F150 vs Dodge RAM (die cashcow im Haus) sieht's inzwischen so aus, das die Ford mit V6 3.5 Bi-Turbo laufen (auch nur als Option zum V8) und da war überhaupt keine Rede von einer Alternative bei Dodge. Also wohl eher Entwarnung, da ja auch Dodge beim RAM Rebel auf Power setzt. Und ich habe auch eher den Eindruck das die RAM Freaks Gusseiserne sind die Downsizing weder beim Bier noch beim Motor witzig finden....
 
Interessant fand ich eher das die Handschaltung hier bald ganz tot ist: warum ? Der Gesetzgeber forciert massiv automatische Anti-Kollisionsbremssysteme und die brauchen nun mal eine Automatik.
 
Super, ich musste bei unserem Ford Taurus Mietwagen erstmal durch die Menüs tigern um z.B. herauszufinden das man "lane assist" nicht komplett deaktivieren kann...supi auf Strassen im Hinterland wo man immer wieder beim Ausweichen von Schlaglöchern über Linien fährt und mit nervigen Vibirieren im Lenkrad dafür belohnt wird die Dämpfer zu schonen - schöne neue Welt...
 
T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019

Aus für die HEMI V8 Motoren ab 2019 - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011

    Welches Kühlmittel für den 5,7l HEMI VVT Baujahr 2011: Hallo, wäre nett wenn jemand nach schauen würde. :wave:  
  • Bild vom Sticker an Fahrertüre für 5.7 Hemi WH/EU

    Bild vom Sticker an Fahrertüre für 5.7 Hemi WH/EU: Guten Tag zusammen,   ich habe einen 2008ter 5.7 Hemi WH Overland Facelift. Aber noch mit dem 326PS Hemi. Kann mir bitte einer ein Foto von dem...
  • Welche PRINS KEIHIN-LPG Injektoren für 5,7L HEMI

    Welche PRINS KEIHIN-LPG Injektoren für 5,7L HEMI: Moin zusammen,   mein GC hat eine PRINS VSI 2 Anlage drin und der Verbrauch ist ungeklärt hoch (im Mittel 24L/100 KM, selbst bei Strecke).   Nun...
  • GC Summit Hemi als Ersatz für Cadillac SRX V8

    GC Summit Hemi als Ersatz für Cadillac SRX V8: Hallo   ich denke dran, den Caddy SRX durch einen GC Summit Hemi mit dem 5.7 V8 zu ersetzen. Als Alternative kommt auch ein Range Rover (Benziner)...
  • Fächerkrümmer für Hemi ?

    Fächerkrümmer für Hemi ?: ahoi,   bin auf der suche nach nem fächerkrümmer für mein 2005 hemi wh, hat jemand sowas schon verbaut ,bzw. weiß wo man sowas bekommt ???   gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben