Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang

Diskutiere Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Völlig absurd und in keinster Weise praktikabel. :no:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
325i schrieb:
 
 ....die Rohrführung unter die Achse verlegen
 
Völlig absurd und in keinster Weise praktikabel. :no:
 

Anhänge

73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
445
Danke
230
Standort
79777
Ich bin der Meinung dass die 2,5" Anlage völlig ausreicht.

3" bauen wir bei den Dragstern mit jenseits der 500cui ein. Abgas- / Leistungs- nicht Klangtechnisch spricht m M nach nix gegen die Anlage vom 5,2
Sieht halt Sch... aus.
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Naja die originale Rohrführung ist der Geländetauglichkeit geschuldet. Von der Abgasführung her ist da viel zu viel Wiederstand drin mit den ganzen Bögen und der Verengung. Da bin ich von meinen BMWs anderes gewohnt.
 
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
73cj5258 schrieb:
Ich bin der Meinung dass die 2,5" Anlage völlig ausreicht.

3" bauen wir bei den Dragstern mit jenseits der 500cui ein. Abgas- / Leistungs- nicht Klangtechnisch spricht m M nach nix gegen die Anlage vom 5,2
Sieht halt Sch... aus.
 
Mag sein das 2,5" reicht aber mein Endrohr ist kleiner. Und wenn ich eh was neues kaufe kann ich es direkt in 3" machen
 
 

I

 
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
cherokee xj schrieb:
Ein Jeep ist eben auch kein BMW...der Vergleich hinkt daher auch gewaltig  :closedeyes:
 
Ja vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen das bei einem Jeep nicht alles logisch konstruiert wurde.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit Logik hat das recht wenig zu tun - was die Abgasanlage angeht, ist
das eher konstruktiv geschuldet und in Folge auch vollkommen richtig.
 
Wer möchte schon bei einem Geländewagen die Abgasanlage als
tiefsten Punkt an seinem Fahrzeug haben ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.202
Danke
8.128
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe am aktuellem 5.2er auch ein 3" Endrohr (u.a.) - der Unterschied ist
(nicht nur) akustisch betrachtet deutlich zu vermerken. :yes:
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Die 3" stehen auch gar nicht mehr in Frage. Hab den Super44 schon entsprechend bestellt. Zu klären wäre jetzt nur noch das Endrohr, bis das geklärt ist wird das ein 45° Bogen am ESD vor der Hinterachse übernehmen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mag bitter klingen....aber ich muss mal fragen...
 
Meinst du, dass ein Jeep das richtige Auto für dich ist?
 
:nacht:
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Das wird sich zeigen ob der Jeep das richtige Auto ist. Falls nicht wird er Ende des Jahres einfach wieder verkauft. Schlechter wird er dann sicher nicht sein denn ich werde doch einiges dran machen.
Ich gewöhne mich aber sicher noch dran, hab mich mit dem schwammigem Fahrverhalten ja auch schon arrangiert. Das hat mich anfangs auch sehr gestört, jetzt weiß ich das ich mit einem Jeep einfach nicht so präzise fahren/einlenken kann wie mit den BMWs. Ist halt ein Geländewagen, halt hat andere Vorzüge wo die BMWs eben nicht mehr weiterkommen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Den Bogen über der Hinterachse kenne ich aber noch von vielen anderen Autos aus den Baujahren und früher.
Hatte da selber schon Einge davon. Hab das nie in Frage gestellt und auch erschließen sich mir deine Gedankengänge nicht wirklich.
Aber wie sagt der Kölner doch so schön, jeder Jeck ist anders......
;)
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
Ja bei Starrachsen hinten ist der Bogen über die Achse üblich, haben wir an einem Scirocco 2 (ja wir haben auch noch VW) auch. Allerdings sieht das ganze sehr viel homogener aus. Ich kann euch bei Gelegenheit mal ein Bild davon machen. Trotz des deutlich weniger Platzes habe ich bei dem Scirocco die Auspuffanlage in 2,5" Edelstahl ausgeführt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wenn du im ZJ auf 3" Rohr umbaust wird das hinten schon sehr eng mit Panhard und Tank.
Dazu muss der Panhard sich noch frei bewegen können und die Achse muss voll einfedern.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist das originale 5.9er Rohr nicht an der "neuralgischen" Stelle etwas plattgedrückt ?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
325i schrieb:
Ja bei Starrachsen hinten ist der Bogen über die Achse üblich...
 

Was heisst üblich? Das ist der einzigste Weg. Es geht nicht anders.
 
Wenn du es schaffst den Bogen (alltagstauglich) unter der (Starr)Achse zu verlegen, solltest du eine Patentschrift einreichen!!!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
AlpenTim schrieb:
An den 5,9er gehört die 3" Anlage, mit der 2,5" kann er nicht ausatmen. Das wär so wie wenn Du mit dem angezogenen Strick um den Hals nen Marathon laufen willst...
 
Technisch gesehen braucht man keine 3" Anlage bei der Leistung. Wir fahren mit 2,5" 700PS ( Golf 3liter Turbo), und mit 3" 1044PS (Audi 2,7liter Turbo). Handelt sich dabei zwar um Hubraumkrüppel, aber Abgase drückt es da weit mehr raus
 
 

325i

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2018
Beiträge
22
Danke
1
kkk26 schrieb:
 
Technisch gesehen braucht man keine 3" Anlage bei der Leistung. Wir fahren mit 2,5" 700PS ( Golf 3liter Turbo), und mit 3" 1044PS (Audi 2,7liter Turbo). Handelt sich dabei zwar um Hubraumkrüppel, aber Abgase drückt es da weit mehr raus
 
 
Ich will Sound haben und keine Leistungssteigerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang

Auspufffragen, Durchmesser und seitlicher Ausgang - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

    Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
  • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

    XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
  • Durchmesser Überrollbügel

    Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
  • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

    Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
  • Dumme Auspufffrage...?

    Dumme Auspufffrage...?: Hallo, Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff. Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL

      Durchmesser Bremsscheiben hinten Jeep Cherokee KL: Hallo zusammen, Wie kann ich erkennen, welchen Bremsscheiben Durchmesser ich an der Hinterachse beim Jeep Cherokee habe, ohne jetzt extra des Rad...
    • XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse

      XJ 2,5 TD 1999 Durchmesser Bremszylinder Hinterachse: Guten Tag! Mir ist schon vor mehreren Jahren augefallen, dass es im Laufe der Jahre für dieselbe Hinterachse beim XJ unterschiedliche Durchmesser...
    • Durchmesser Überrollbügel

      Durchmesser Überrollbügel: Kann mir jemand den Durchmesser des originalen Überrollbügels sagen?
    • Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?

      Durchmesser der Hydraulikleitung zum Lüfter 1/8''?: Hallo und guten Abend, die Leitung die von der Servopumpe zum Lüfter Motor geht, der beim 2.7er CRD ja hydraulisch angetrieben wird sind das...
    • Dumme Auspufffrage...?

      Dumme Auspufffrage...?: Hallo, Ich habe mal eine eventuell dumme Frage bezüglich Auspuff. Und zwar folgendes, der WK2 hat hinten zwei Auspufftöpfe/Endschalldämpfer. Der...
    Oben