Austausch der Kontrollleuchten gegen LED's

Diskutiere Austausch der Kontrollleuchten gegen LED's im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen! Eigentlich möchte ich, da ich das Armaturenbrett ausgebaut habe, sämtliche Lampen und Kontrollleuchten gegen LED's tauschen. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Hallo zusammen!

Eigentlich möchte ich, da ich das Armaturenbrett ausgebaut habe, sämtliche Lampen und Kontrollleuchten gegen LED's tauschen.
Bei den Leuchten, die gegen GND (-) geschaltet sind, sehe ich kein Problem. Wie sieht es mit den Sachen wie Ladekontrollleuchte, Öldruck, ... aus, die speziell (teilweise vom PCM) geschaltet werden?

LED's:
http://r.ebay.com/JEBf6y
http://r.ebay.com/aqc1xj

Hat jemand Erfahrung hiermit?

Danke
Thomas
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Thomas
 
kann dir Probleme verursachen, da die LED dann ja wie Dioden im System wirken und im Endeffekt kann es sein dass das die eine oder andere LED leuchtet wo sie nicht soll oder dunkel bleibt wo sie leuchten soll weil ein Rückstrom der zuvor ohne Probleme über ein normales leuchtmittel ging nicht mehr ankommt. Muß nicht sein, kann dir aber passieren. Zur Not dann eben alles zurückbauen.
 
Gruß Marco
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.067
Danke
2.507
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, zusätzliches Problem ist der Abstrahl Winkel.
Sind Punktstrahler - kann dann sein, daß Dein Armaturenbrett nicht mehr homogen ausgeleuchtet wird.
Was bei den Gluhlampen unheimlich hilft, ist die nicht auf 100%, eher so Max 80% laufen zu lassen
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
joda schrieb:
Naja, zusätzliches Problem ist der Abstrahl Winkel.
Sind Punktstrahler - kann dann sein, daß Dein Armaturenbrett nicht mehr homogen ausgeleuchtet wird.
Was bei den Gluhlampen unheimlich hilft, ist die nicht auf 100%, eher so Max 80% laufen zu lassen
 
Das könnte passieren, stimmt. Die LED's, die hinter das Armaturenbrett kommen sollen, leuchten nach vorne, die Glühlampen in alle Richtungen. Allerdings haben die Glühlampen ein blaues "Hauberl" drauf, damit sie nicht sol hell leuchten. Die kleineren LED's strahlen in alle Richtungen, die haben so eine Art Spiegel vorne drauf, der das Licht seitlich weglenkt.
Ich werde es einfach probieren - Rückbauen ist ja kein Problem. Vielleicht gelingt ein Foto mit der LED-Ausleuchtung ...
 
Danke!
Thomas 

Hallo Marco!
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass manche Schaltungen den höheren Strom einer Glühlampe benötigen - ich werde das Ganze mal testen ...
 
Danke DIr!
Thomas
 
Baumann schrieb:
Hi Thomas
 
kann dir Probleme verursachen, da die LED dann ja wie Dioden im System wirken und im Endeffekt kann es sein dass das die eine oder andere LED leuchtet wo sie nicht soll oder dunkel bleibt wo sie leuchten soll weil ein Rückstrom der zuvor ohne Probleme über ein normales leuchtmittel ging nicht mehr ankommt. Muß nicht sein, kann dir aber passieren. Zur Not dann eben alles zurückbauen.
 
Gruß Marco
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Ausleuchtung wird mit den o.g. LED's defintiv nicht funktionieren - spare dir die Arbeit.
 
Der Abstrahlwinkel dieser LED's ist immer nahe 90° zum Halbleiterelement - seitlich nahe 0°.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
das geht sogar sehr gut und heute viel besser als noch vor wenigen jahren.
fuer viele- fast alle anwendungen gibt es spezielle leds was kaum noch wuensche im punkto abstrahlwinkel farbtemp.und lichtausbeute offen laesst. besonders auch im kfz bieten sie sich als ersatz fuer jede leuchtquelle an wenn man beachtet das sie in ihren parametern betrieben werden. also, einfch rein und mit vorwiderstand bzw. reihenschaltung ist nicht wenn man laenger drann freude haben moechte.
je nach leistung ist auf eine gute "kuehlung" zu achten und am besten mit einer konstandstromquelle betreiben... bei dimmfunktion nur ueber pwm.  :wave:
 
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/   mal reinschnuppern
 
btw, ohne vorkehrungen ist das stromnetz im kfz ein ledkiller. ;)
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bezog mich auch in erster Linie auf die geposteten ebay- Links von Thomas ;)
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Die Ausleuchtung wird mit den o.g. LED's defintiv nicht funktionieren - spare dir die Arbeit.
 
Der Abstrahlwinkel dieser LED's ist immer nahe 90° zum Halbleiterelement - seitlich nahe 0°.
 
Hallo!
 
Das stimmt für die großen LED's aber diese da (http://r.ebay.com/aqc1xj) haben vorne einen Kegel, der in alle Richtungen abstrahlt. ich habe diese LED'S bereits verwendet und kenne sie daher :)
 
Bei der großen, die wie eine "normale" LED aussieht wirst Du recht haben. Hier spiele ich mich mit den Gedanken, diese fein anzuschleifen um eine Lichtbrechung zu erreichen. Die originalen Glühlampen haben eine Art blaues "Hauberl" drauf, damit das Licht gedämpft wird. Vielleicht brauche ich das bei den LED's nicht, da sowieso weniger Licht seitlich austritt.
Aber an sich hätte ich dieses Problem "nur" für die Instrumentenbeleuchtung, die Kontrollleuchten an sich werden direkt angestrahlt.
 
Ich bin schon neugierig, wie das aussehen wird.
 
Danke für den Input!
Thomas
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Also ich habe vor ein paar Wochen auf blaue LED´s umgerüstet, sieht zwar Klasse aus, aber die chinesischen Mistdinger fallen immer wieder aus, ich habe jetzt schon 3 oder 4 x das Armaturenbrett rausgehabt, muss mir da mal was anderes überlegen, irgendwie bekommen die keinen richtigen Kontakt...
 
Gruß
Dirk
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Zeugmeister schrieb:
Also ich habe vor ein paar Wochen auf blaue LED´s umgerüstet, sieht zwar Klasse aus, aber die chinesischen Mistdinger fallen immer wieder aus, ich habe jetzt schon 3 oder 4 x das Armaturenbrett rausgehabt, muss mir da mal was anderes überlegen, irgendwie bekommen die keinen richtigen Kontakt...
 
Gruß
Dirk
Hallo Dirk!
Da weiß ich vielleicht die Lösung. im Sockel der LED's befindet sich ein Widerstand, der war bei einer meiner LED's nicht gut verlötet (kalte Lötstelle). Einfach die Kontaktdrähte aufbiegen und dle LED mit dem Widerstand aus dem Sockel ziehen. Mit einem feinen Lötkolben kannst dann nachlöten.
Somit sollten die "Chinesen" auch funktionieren.
 
lG,
Thomas
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bist du denn schon fertig? ;)
 
Bin auf Bilder gespannt :)
 

tbrandner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
50
Danke
0
Nein, ich warte noch auf die Lieferung. Einen Teil habe ich schon drinnen.
Was nicht mit LED's funktioniert, sind die "Check Gauge" und die Anzeige daneben. Warnblink, Standlichtkontrolleuchte und die Anzeigen bei den Schaltern (Wisch/Wasch, Heckscheibenheizung) leuchten schon mit LED's.
 
Wenn ich alle drinnen habe, gibt es Fotos :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Austausch der Kontrollleuchten gegen LED's

Austausch der Kontrollleuchten gegen LED's - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

    WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
  • Klima Austausch Einspritzfilter

    Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
  • Ähnliche Themen

    • Radio Austausch Cherokee KK

      Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

      Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
    • WH Austausch Fensterheber vorne rechts

      WH Austausch Fensterheber vorne rechts: Hey zusammen, mein Fensterheber bei meinem WH aus 2008 hat sich verabschiedet. Hatte mir einen Neuen bestellt, und ein Modell gewählt, welches...
    • Klima Austausch Einspritzfilter

      Klima Austausch Einspritzfilter: Hallo und guten Abend…. ich versuche es auch in diesem Unterforum nochmal…. in meinem akklimatisierten Anlagen Set von Rockauto befindet sich...
    Oben