Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l

Diskutiere Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeeper.   Habe seit heute ein Problem an meinem Granny. Wähle den Rückwärtsgang - danach geht er entweder direkt aus oder aber ruckelt ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
22
Danke
18
Hi Jeeper.
 
Habe seit heute ein Problem an meinem Granny. Wähle den Rückwärtsgang - danach geht er entweder direkt aus oder aber ruckelt ganz entsetzlich. Wenn er es mit Gas dann schafft, etwas rückwärts zu fahren, habe ich das Gefühl, die Bremskraft lässt nach. Außerdem roch es wie verbranntes Gummi.
Am Armaturenbrett zeigte sich die Anzeige " O / D off ". Bei weitere Fahrt schaltete er erst nicht in die Gänge 3 und 4. Nach ca 25 km erledigte sich dieses, die Anzeige ging aus und die Automatik funktionierte wieder einwandfrei.
Doch das Problem mit dem Rückwärtsgang scheint nach wie vor zu existieren, auch wenn er gerade beim Rückwärtseinparken ebrgauf ins Car-Port mitspielte........
Was kann es sein - was ist zu tun......?
 
Für Antworten im Voraus Dank.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ist genug öl drin? Und wie alt ist das öl?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
mach zuerst die onbord diagnose mit dem zündschlüssel.
wenn er den overdrive automatisch deaktiviert ist das ein zeichen von thermischer überlastung. sieht irgendwie nach kurzschluss irgendwo aus.
 

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
22
Danke
18
Tja, wenn das Display in Ordnung ist, so zeigt die Fehlerlesung " dorE " an.
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, was es bedeuten könnte............danke.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo ???
Erste frage, hast du den WJ schon lange ?
Denn ich bin mir sicher das mit dem OD off hast du selbst verursacht und natürlich schaltet er dann nicht in den
overdrive wenn o/d off leuchtet, also wie du sagt nicht in den 4. gang.
Da bist du am wahlhebel an dem knopf der links oben ist gekommen, das passiert wenn man z.B.
was aus der ablage nimmt die vor dem aschenbecher ist, da kommt man immer an den knopf.
 
So und jetzt machste das mal selber bewusst mit dem konpf, drücken overdrive aus und lampe im cockpit an
dann mal rückwertsgang rein und schauen was er macht und das selbe noch mal wenn der O/D wieder an ist,
ist dann alles normal ? Habe noch nie ohne das der O/D aus wer den rückwertsgang rein genacht, darum weiss
ich nicht was passiert.
 
Aber wenn du auf der bremse stehst und dabei gas gibst wundert es mich nicht das es anfängt zu stinken,
macht man ja normal nicht!

da stand done...also kein fehler im speicher....soweit alles gut.
 

jeeper2222

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
22
Danke
18
"Redneck"
 
Ist mein 5.er Jeep, davon 3 mit dem 4l-Motor. Das mit dem OD-Knopf seitlich am Wählhebel stimmt. Bin wahrscheinlich dran gekommen, weil ich die Hand gerne auf dem Wählknauf liegen habe. Bin ich auch von den letzten Jeeps nicht gewöhnt - waren 4l XJ Cherokees. Möglicherweise hatte auch das Ruckeln des Rückwärtsganges was damit zu tun. Aber nun scheint wieder alles ok.
 
Hier aber noch eine Anmerkung allgemeiner Art.
 
Finde dieses Forum wirklich klasse. Die Teilnehmer sind freundlich, die Infos meist qualifiziert und die Antworten kommen recht schnell.
Für mich war es bis jetzt eine gute Hilfe.
Darum nochmal Dank an alle.
 
Gruß Ulf
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
jeeper2222 schrieb:
"Redneck"
 
Ist mein 5.er Jeep, davon 3 mit dem 4l-Motor. Das mit dem OD-Knopf seitlich am Wählhebel stimmt. Bin wahrscheinlich dran gekommen, weil ich die Hand gerne auf dem Wählknauf liegen habe. Bin ich auch von den letzten Jeeps nicht gewöhnt - waren 4l XJ Cherokees. Möglicherweise hatte auch das Ruckeln des Rückwärtsganges was damit zu tun. Aber nun scheint wieder alles ok.
 
Hier aber noch eine Anmerkung allgemeiner Art.
 
Finde dieses Forum wirklich klasse. Die Teilnehmer sind freundlich, die Infos meist qualifiziert und die Antworten kommen recht schnell.
Für mich war es bis jetzt eine gute Hilfe.
Darum nochmal Dank an alle.
 
Gruß Ulf
hi Ulf,
ja sorry, dachte du hast den erst grade gekauft, weil genau so ist es meiner frau damals mal passiert
die hat wohl beim greifen zum fach den knopf gedrückt und war ganz aufgeregt und
meinte das auto ist schrott weil es nicht mehr schaltet.

Ich denke aber das es einen grund haben muss, da er eigentlich auch ohne overdrive
ohne probleme rückwärts fahren sollte, aber wenn es im normalbetreib nicht mehr
vorkommt ist es ja ok.

grüsse Jens
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jeeper2222 schrieb:
 
 
Am Armaturenbrett zeigte sich die Anzeige " O / D off ". Bei weitere Fahrt schaltete er erst nicht in die Gänge 3 und 4. Nach ca 25 km erledigte sich dieses, die Anzeige ging aus und die Automatik funktionierte wieder einwandfrei.
 
 
er schreibt ja dass auch die 3te nicht schaltet ! und wenn die anzeige dann wieder ausgeht müsste er doch zur selben zeit auch wieder am od knopf willkürlich angekommen sein.
 
 
wegen geruchs, war die karre warmgefahren oder kalt ? bist du damit auf salznasser straße unterwegs gewesen ?
 
und könntest du das etwas besser beschreiben, ich kann das nicht nachvollziehen : Wenn er es mit Gas dann schafft, etwas rückwärts zu fahren, habe ich das Gefühl, die Bremskraft lässt nach.
welch bremskraft ?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
blini schrieb:
 
er schreibt ja dass auch die 3te nicht schaltet ! und wenn die anzeige dann wieder ausgeht müsste er doch zur selben zeit auch wieder am od knopf willkürlich angekommen sein.
 

Ich denke jetzt erst mal das es auch so war und zwar solange bis er sich wieder meldet mit diesem problem.
 
Denn er wusste nicht mal das dort ein knopf ist und hat bestimmt mit dem wahlhebel rumgespielt,
als das getreibe seiner meinung nach nicht ordenlich lief, da ist er dann bestimmt wieder dran gekommen.
Und wenn der O/D aus ist, schaltet er ja auch ganz anders und viel später, ob er wirklich keinen 3. gang hatte oder das nur meinte ist nicht ganz klar.
 
Das irgent was nicht stimmt wenn er nicht an bleiben will ist schon klar, aber im fehlerspeicher
ist ja nichts, darum muss er jetzt erstmal abwarten ob es wieder kommt, weil so gibt
es ja gar keinen ansatzpunkt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
mit dem geruch, wenn ich die bremse trette und gasgebe, dreht bestimmt ein rad über die bremse
und dann stinkt es nach gummi, er hat ja versucht ihn mit ordenlich gas und bremse am leben zu halten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Buster3 schrieb:
mit dem geruch, wenn ich die bremse trette und gasgebe, dreht bestimmt ein rad über die bremse
und dann stinkt es nach gummi, er hat ja versucht ihn mit ordenlich gas und bremse am leben zu halten.
 
 ist das auch wirklich richtig interpretiert ? wieso latscht man da gleichzeitig auf die bremse wenn eine schaltstufe eingelegt ist und man gas gibt ?? da dreht sich doch nicht gleich was durch ! ausser bei einem strömungsabriss des drehmomentverstärkers ! 
 und ich glaub auch kaum dass einer bei einem versuchten "stall torque" ein rad zum durchdrehen bewegen kann ! ausser vielleicht auf losem Untergrund, aber warum sollte es dann soooo nach gummi riechen ? versteh ich alles nicht, sorry :confused:  
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Andreas,
geht nicht gibts nicht, mit gewalt bekommt man alles kaputt und wenn erst mal ein rad druchdreht,
wird die bremse auch ganz schnell weich. Könnte natürlich auch sein, das ich sein posting falsch interpretiert
habe, aber so hatte ich das jetzt verstanden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=PZp2EiQbVjE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l

Automatik / Rückwärtsgang Grand Cherokee WJ 4l - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Motor schaltet aus bei Rückwärtsgang - Automatik 4L 140kw

    Motor schaltet aus bei Rückwärtsgang - Automatik 4L 140kw: Mhm.... vll habt ihr da ja mal einen Ansatz... bevor ich nun jemanden dabei lasse     ..... Auto springt an .... (geschaltet auf P) ..... Sobald...
  • Ähnliche Themen

    Oben