AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

Diskutiere AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Guten Morgen

bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und belasten die Achsen mehr, als ich dachte. Die rechte Halbachse hinten hat begonnen, Geräusche zu machen, weil sie axiales Spiel bekam. Die Höherlegung beträgt 50mm. Die Übersetzungen sind die originalen.

Nachdem ich mit der bisherigen Reifenkombination die Südalpen problemlos befahren und bespielen konnte, ist bedingt durch die Gehbehinderung das Spielfeld etwas kleiner geworden und ich werde das schönste Gebiet Europas nur noch brav und auf den vorgesehenen Routen befahren. Das heisst, ich kann auf die 3 cm mehr Bodenfreiheit zur Originalbereifung 225/75/15 verzichten und mit (bei 245/75/15) 1,5 cm mehr Bodenfreiheit zur Originalbereifung leben.

Ich suche nun einen vernünftigen AT-Reifen in 245/75/15. Den Cooper gibt es nach meinen Recherchen in dieser Dimension nicht.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Es darf auch etwas exotisches sein. Mein Fahrprofil ist 80% Strasse und der Rest Berge, Fels, Schotter, Pisten etc. Weniger Wiese und Wald.

Danke und Gruss
Markus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Steckachsen, bzw. der Verschleiß, ist nicht der Tribut an den Reifen...der kommt immer vor...mach neue rein und gut.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Danke!
Aber die möglichen 245/75/15 intetessieren mich dennoch.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
General grabber at3
Continental cross contact atr
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.923
Danke
9.436
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder 30x9.5R15.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
642
Danke
279
Standort
nähe Demmin
Die 245er würde 30 x 9.5 x 15 entsprechen... Habe beides gefahren auf dem TJ... Ich würde bei 31ern bzw 265er bleiben
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.631
Danke
6.230
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Markus,

in 245/75-15 fällt mir aktuell auch nur der General Grabber AT3 ein… den kenne ich aber nicht selbst.

Wenn du von den 265er (31er) runter möchtest, kämen zu den bereits genannten 30x9.5R15 (ca. 235/75-15) noch die Größe 255/70-15 mit deutlich größerer Reifenauswahl in Frage. Neben Standardprofilen findest du hier auch einige ATs, z.B.:

Cooper Discoverer AT3 Sport 2
Toya Open Country A/T 3
Yokohama Geolandar G015
General Grabber AT3
Falken Wildpaek A/T 3WA

Den Yokohama G015 kennst du (in anderer Größe) von meinem Auto… ich fahre den mittlerweile als Winterreifen, kann ihn aber für 80% Straße und 20% Offroad guten Gewissens empfehlen wenn man sich bewusst ist dass er recht schnell am Ende ist wenn der Untergrund schmierig wird. In den Westalpen habe ich alles damit gefahren und musste nur auf der Schneefeldumfahrung am Jafferau passen als es feucht war (2021… du erinnerst dich?)

An die recht „zahme“ Optik muss man sich vielleicht gewöhnen wenn man gröberes gewohnt ist… das gilt aber für alle oben genannten ATs.

Viele Grüße
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG

    Straßenorientierte AT-Reifen für ZJ/ZG: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach AT-Reifen mit "Straßenorientiertem Profil" für den ZG. Da ich auf das Ersatzrad im Kofferraum mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben