Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
Zimtec

Zimtec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
17
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara BJ 2019
Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft.
Somit auch neu hier im Forum.
War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf. Scheckheft gepflegter 2019er Sahara mit dem 2,2 Liter Diesel Motor und 200ps.
Jetzt steht er in der Werkstatt mit 95000 km und Motorschaden.
Bin jetzt 3 Mal abgeschleppt worden, weil er wegen fehlenden Öldruck in das Notprogramm gesprungen ist. Man hatte Ölfiltergehäuse und Öldruckregelventil erneuert. Was aber alles nichts brachte. Alleine das waren Reperatur Kosten von 2000 Euro.
Nach dem letzten abschleppen hat man nun Späne im Öl gefunden und sagte mir das es ein Motorschaden sei und ein Tauschmotor 20000 Euro kosten würde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Von einem anderen Jeep Fahrer habe ich gehört wenn das Fahrzeug keine 100000km gelaufen sein soll und es noch keine 5 Jahre alt ist, würde eventuell Kulanz greifen....
Aber sowas ist denke ich Ermessensspielraum.
Ich hoffe mir kann vielleicht einer weiter helfen.
Gruss Zimtec
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.675
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
ahhh ja, noch ein Kandidat, der zum Thema (Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel was beiträgt...
Meine Erfahrung was Jeep und Kulanz angeht, ist heftig abhängig von dem Jeep Händler/Vertreter, weil selber macht Jeep gar nichts wenn es irgendwie geht, und wenn du selber probierst Jeep zu bemühen, wird das erstmal ein PinPong Spiel an Telefonaten, mit Leuten am anderen Ende die auch nicht so recht wissen/wollen/können...
Wünsche dir viel Kraft, Geduld und unser Beileid das dein Motor sich verabschiedet hat.

Werden aber sicher bald hilfreichere Antworten folgen.
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Ein kleiner Tip, wenn du dich dort noch vorstellst, vielleicht ein paar Bilder für Aufmerksamkeit mit reinschmeißt, steigt die Hilfsbereitschaft im Forum meist enorm...
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.486
Danke
7.786
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft.
Somit auch neu hier im Forum.
War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf. Scheckheft gepflegter 2019er Sahara mit dem 2,2 Liter Diesel Motor und 200ps.
Jetzt steht er in der Werkstatt mit 95000 km und Motorschaden.
Bin jetzt 3 Mal abgeschleppt worden, weil er wegen fehlenden Öldruck in das Notprogramm gesprungen ist. Man hatte Ölfiltergehäuse und Öldruckregelventil erneuert. Was aber alles nichts brachte. Alleine das waren Reperatur Kosten von 2000 Euro.
Nach dem letzten abschleppen hat man nun Späne im Öl gefunden und sagte mir das es ein Motorschaden sei und ein Tauschmotor 20000 Euro kosten würde.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Von einem anderen Jeep Fahrer habe ich gehört wenn das Fahrzeug keine 100000km gelaufen sein soll und es noch keine 5 Jahre alt ist, würde eventuell Kulanz greifen....
Aber sowas ist denke ich Ermessensspielraum.
Ich hoffe mir kann vielleicht einer weiter helfen.
Gruss Zimtec
Nur ne Kurzinfo. Ölwanne runter Kurbelwellenlager erneuern. Ölpumpe bei dieser Gelegenheit gleich mitmachen.
Bei meinem das identische Problem. Würde vermutlich reichen. Ich lasse trotzdem den Motor ausbauen und zerlegen. Vorsichtshalber.
 
Zimtec

Zimtec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
17
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara BJ 2019
Nur ne Kurzinfo. Ölwanne runter Kurbelwellenlager erneuern. Ölpumpe bei dieser Gelegenheit gleich mitmachen.
Bei meinem das identische Problem. Würde vermutlich reichen. Ich lasse trotzdem den Motor ausbauen und zerlegen. Vorsichtshalber.
Ich habe Schiss das sich die Späne im Motor verteilt haben.
In der Werkstatt konnten sie es auch nicht zuordnen. Also Kurbelwelle oder Pleuellager ..
 
Zimtec

Zimtec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
17
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara BJ 2019
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
282
Danke
253
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Aber nicht mit dem JL ... Beim JK kein Problem.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.879
Danke
3.675
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Pentastars haben halt auch so ihre Tage
 
  • Like
Reaktionen: Ray
Zimtec

Zimtec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
17
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara BJ 2019
Mein 3,6 war nach gut 100tkm breit, Hydrostößelschaden.
Aber Hydros sind mal schnell getauscht und verursachen nur Geräusche und keine Späne.
Dennoch sind das unterschiedliche Motoren.
Wenn die Quali bei allen Motoren bei Jeep so nachlässt, dann gute Nacht.
 
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
282
Danke
253
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Naja, der 3,6er ist ein Pentastar Motor, ein altes Ami viech, die Diesel sind meist Italiener, manch einer von besserer andere von schlechterer Qualtät
 
Flo91

Flo91

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Mein 3,6 war nach gut 100tkm breit, Hydrostößelschaden.
Laut deiner Signatur hattest du aber den 3.8er.
Oder hast du den 3.6er nicht in deine Signatur aufgenommen?

Vg
Flori
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.089
Danke
3.359
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich fänds schön, wenn sich ne Lösung für Zimtec's Problem findet....
das es keine "komm am WE vorbei, kost ne Kiste Bier" Lösung wird, ist allen klar....
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.486
Danke
7.786
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Zimtec

Zimtec

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2024
Beiträge
17
Danke
14
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara BJ 2019
Ich bin da gedanklich schon deutlich im fünfstelligen Bereich.
Damit rechne ich auch. Bin mal gespannt wann sich Jeep bei mir meldet diese Woche.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
OlliA

OlliA

Neu hier
Mitglied seit
06.06.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Münster
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,2 Liter Diesel JL
Hallo Zusammen
Ich Dachte mir meinen Traum Vom meinen Jeep zu erfüllen !
Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Der Größte Albtraum !!!!!! incl. Werkstatt !!!!!
Kurz gesagt steht der Wagen in München mit Einem Motorschaden Km 93000 ca.
Abgas system Defekt, Turbo Defekt, und Motor !!!
In der Garantie zeit leuchtete immer mal die motorkontroll leuchte auf !
Werkstatt Fehler gelöscht können weiter fahren mmmmh okay 8 mal den fehler löschen ??
Da muss doch was sein ?? Nö sie können Fahren
. Nach der garantie 25000 euro Moter und Abgassystem
Jeep Deutschland aussage : Ist uns egal selbst schlud ich Brauche einen Anwalt kann mir einer Helfen Bitte
mfg Oliver
 
Thema:

Motorschaden

Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben