Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep sonst tut. Gas wird mit winzigen Unterbrechungen angenommen, aber ich kann normal mit fahren. Zündkerzen und Filter habe ich einen halben Jahr gewechselt. Der Sound am Auspuff klingt aber ebenfalls unnormal. Was könnte es sein?
Jeep TJ muffler soundJeep TJ muffler sound
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Evtl. Der Krümmer gerissen?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Evtl. Der Krümmer gerissen?
Keine Ahnung. Bis gestern Abend war das noch nicht und der TJ ist mein Daily Driver, ich nutze ihn also täglich mehrmals. Evtl Lamdasonde? Irgendein Sauerstoff-Sensor? Ein Krümmer reißt ja nicht über Nacht.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Kauf dir billigen OBD Tester habe einen für 50 EUR der zeigt alles an.
Klemme mal Batterie ab wieder an und nochmal die Schlüsselmethode dann müsste er mindestems 55 anzeigen
 
Calimero71

Calimero71

Member
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
99
Danke
120
Standort
Datteln
Fahrzeug
Jeep TJ 2,5l -1997 - Lapis blue
Kauf dir billigen OBD Tester habe einen für 50 EUR der zeigt alles an.
Klemme mal Batterie ab wieder an und nochmal die Schlüsselmethode dann müsste er mindestems 55 anzeigen
Sorry für OT.....welchen nimmt man da?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Sound am Auspuff klingt aber ebenfalls unnormal. Was könnte es sein?
Der läuft nicht auf allen Töpfen wäre meine spontane Meinung.
Wie klingt das vorne? Wackelt der Motor? Was passiert wenn Du jeweils eine Einspritzdüse abziehst (also erst eine, dann wieder drauf und dann die nächste) Verändert sich der Motorlauf?

Kontrolliere die Kerzen, ist eine Nass?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Guten Morgen @Flaneurkommando ,

ich muss jetzt mal ein wenig die „Zicke“ rausholen und dich an die Funktionsweise eines Forums erinnern… hier hilft man sich gegenseitig.

Die Betonung liegt auf Gegenseitig… das beinhaltet auch dass man nach Hinweisen und Hilfen eine Rückmeldung zum Fehler gibt - leider kann ich das bei dir nicht feststellen. Du fragst bei Problemen und dann kommt nichts mehr. Wenn ich deine alten Beiträge anschaue ist immer das Ende/die Lösung offen…egal ob dein Lenkrad schief stand, deine Blinker nicht richtig funktionierten oder du nach Schrauben für die Spiegel gesucht hast.

Deine Probleme tauchen möglicherweise auch bei anderen Usern auf… daher wäre die Dokumentation der „Lösungen“ deine Möglichkeit dem Forum etwas zurückzugeben…

Nur mal zum Nachdenken…

Viele Grüße
Todi
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Mein bisheriger Kenntnksstand ist, daß einfach nur die Zündkabel am Arsch sind. Im Gegensatz zu den Zündkerzen habe ich die nämlich letzten Sommer nicht getauscht. Die Symptome (Fehlzündungen, Gas wird schlecht angenommen, horrender Spritverbrauch, schwache Beschleunigung) treffen auch laut Handbuch darauf zu. Es klickert ein wenig, die Motorwarnleuchte brennt jedoch nicht. Ein befreundeter Mechaniker hat das bestätigt. Es scheinen also "nur" die Zündkabel zu sein. Ich habe neue bestellt und hoffe, es hat sich danach erübrigt. Immerhin tauchte das Problem völlig aus dem nichts eines Abends auf dem Heimweg auf.
Der läuft nicht auf allen Töpfen wäre meine spontane Meinung.
Auch das habe ich gedacht, aber das hat der Mechaniker verneint. Der sagte lediglich es sind Probleme beim Timing, die durch den einfachen Tausch der Zündkabel gelöst werden können.
ich muss jetzt mal ein wenig die „Zicke“ rausholen und dich an die Funktionsweise eines Forums erinnern… hier hilft man sich gegenseitig.
Tut mir leid, das war keineswegs böse gemeint. Ich bin sehr dankbar für die Infos aus dem Forum; bin zusätzlich noch ein einem amerikanischen und da kommen mitunter sehr abenteuerliche Lösungsvorschläge - umso mehr freue ich mich über etwas fundiertere aus Deutschland 🙂↕
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hat der Mechaniker wirklich gesagt?
Was repariert der sonst? Waschmaschinen?
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Das hat der Mechaniker wirklich gesagt?
Was repariert der sonst? Waschmaschinen?
Ja. Warum? Wenn ich das Problem mit dem Timing und Zündkabeln im Handbuch sowie einschlägigen Seiten suche, tauchen genau meine Symptome auf. Das klingt für mich erstmal alles schlüssig. Warum?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Defekte Zündkabel verursachen Aussetzer, auf deutsch...Der Motor läuft nicht auf allen Pötten...
Timing ist davon unberührt, egal ob Zünd oder Steuerseitig.
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Defekte Zündkabel verursachen Aussetzer, auf deutsch...Der Motor läuft nicht auf allen Pötten...
Timing ist davon unberührt, egal ob Zünd oder Steuerseitig.
Okay. Da bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Zündkabel oder -Kerzen wechseln kann ich natürlich selber wechseln, aber wenn ein Zylinder nicht befeuert wird, komme ich als Nicht-Mechaniker auch nicht weiter bzw. Weiß gar nicht woran das liegen könnte.
Die Symptome defekter HT-Leads treffen halt alle zu, daher klang das für mich erstmal soweit logisch.
Der Motor läuft nicht auf allen Pötten..
Woran machst du das fest?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ja. Warum? Wenn ich das Problem mit dem Timing und Zündkabeln im Handbuch sowie einschlägigen Seiten suche, tauchen genau meine Symptome auf. Das klingt für mich erstmal alles schlüssig. Warum?
Whow - manchmal ist es hilfreich, wenn man grundsätzlich etwas von der Thematik versteht.

Ganz unabhängig davon - mit Timing bei der Zündung verbinde ich erst einmal einen Zündverteiler.
Ich bin kein TJ-Spezialist, aber ein 99er TJ sollte mit einem solchen arbeiten.
Dass Du die Zündkabel rausschmeißen willst, ist auf jeden Fall kein Nachteil.
Evtl. sollte man beim Ersatz nicht auf den letzten Euro schauen - es ist viel Schrot am Markt.

Aber ich halte mal den Ball flach - ich will niemanden zu nahe treten.
Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, erst einmal ins Handbuch zu schauen.
Nur Gott sei Dank sind wir nicht alle gleich :angel:
 
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Whow - manchmal ist es hilfreich, wenn man grundsätzlich etwas von der Thematik versteht.
Und wenn nicht, fragt man nach, bevor man Scheiße macht.
Dass Du die Zündkabel rausschmeißen willst, ist auf jeden Fall kein Nachteil.
Evtl. sollte man beim Ersatz nicht auf den letzten Euro schauen - es ist viel Schrot am Markt.
Ich habe welche von Crown bestellt. Haben nicht den besten Ruf, aber besser so völliger No-Name.
Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, erst einmal ins Handbuch zu schauen.
Warum nicht? Dafür ist es doch da? Was wäre dein Vorschlag? Mir persönlich als Laie hat das Handbuch bisher recht gut geholfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Flaneurkommando

Flaneurkommando

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
88
Danke
47
Standort
Zypern
Fahrzeug
1999 Wrangler Sahara
Thema:

Motorschaden?

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Motorschaden am KK 3,7L

    Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    • Motorschaden am KK 3,7L

      Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
    Oben