Motorschaden Ersatz Gesucht

Diskutiere Motorschaden Ersatz Gesucht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
20
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Hallo Leute
Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen.

Soll ich da noch einen neuen Motor einbauen lassen?
- Austauschmotor? ( wo bekomme ich so etwas?)
- Motor revidieren lassen? ( wer macht so etwas seriös?)
- Neues Fahrzeug kaufen? (Gladiator oder JK 2015?)

Der Allgemeinzustand von 1-10 liegt bei 6. Ich benötige den JK halt als Zugfahrzeug mit 3.5t.
Macht halt echt Spass mit dem zu fahren

Danke euch für aufmunternede Worte
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
591
Danke
702
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also ich würde mir einen Gladiator kaufen.

Die werden, auf jeden Fall hier in D, gerade regelrecht verschleudert.

Als Zugfahrzeug ist das Teil die absolute Wucht, 2,5 Tonnen merkt man fast gar nicht.

Nachteil ist halt das er nur 2,7 ziehen darf aber man kann ihn (auch wieder hier in D) auf 3,5 aufrüsten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo Leute
Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen.

Soll ich da noch einen neuen Motor einbauen lassen?
- Austauschmotor? ( wo bekomme ich so etwas?)
- Motor revidieren lassen? ( wer macht so etwas seriös?)
- Neues Fahrzeug kaufen? (Gladiator oder JK 2015?)

Der Allgemeinzustand von 1-10 liegt bei 6. Ich benötige den JK halt als Zugfahrzeug mit 3.5t.
Macht halt echt Spass mit dem zu fahren

Danke euch für aufmunternede Worte
Dein Problem wird A sein das du keinen neuen Motor bekommst.
B gibt es faktisch weder Kolben noch Übermaßlagerschalen noch sonstetwas für den VM Diesel.

Da kannst du den besten Motoreninstandsetzer haben der kann die Teile auch nicht feilen.

Damit würde nur der Kauf eines gebrauchten Motors bleiben.

Ob man nen Gladiator JL als Alternative sieht muss jeder selbst wissen. Wert ist dein jetziger mit Motorschaden nicht mehr wirklich viel ausser den Altmetallpreis. Ich würde angesichts der Laufleistung da kein Geld mehr reinstecken.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ey, in Kuba bauen die dir jeden Motor in jedes alte US Car ein. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, hier für entsprechenden legalen Ersatz sorgen zu können. So ein schöner kleiner GM 350 Crate Motor wär doch was.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ey, in Kuba bauen die dir jeden Motor in jedes alte US Car ein. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, hier für entsprechenden legalen Ersatz sorgen zu können. So ein schöner kleiner GM 350 Crate Motor wär doch was.
Du hast in Kuba schon mal genauer unter die Motorhauben geschaut?
Was da werkelt hat mit dem ursprünglichen Motor meist gar nichts mehr zu tun.
Außen hui, innen „innovativ“ (notgedrungen).

Na ja, einen HEMI bekommst Du hier auch legal rein, aber ob sich das rechnet.
Kommt wohl auf die Basis an…

Servus
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Verkaufen oder versuchen per eBay, Kleinanzeigen oder direkt bei den Polen oder Balten einen gebrauchten Motor versuchen zu bekommen.
Zustand? Kann gut oder nicht gut gehen.
Dann kommt die Frage, Wellen, Achsen, Wandler und ATG.......
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ey, in Kuba bauen die dir jeden Motor in jedes alte US Car ein. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, hier für entsprechenden legalen Ersatz sorgen zu können. So ein schöner kleiner GM 350 Crate Motor wär doch was.
Ja in Kuba läuft aber auch keiner mit eine blauen Kittel durch die Gegend mit der Homologationsverordnung :icon-smile-lachuh:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ja in Kuba läuft aber auch keiner mit eine blauen Kittel durch die Gegend mit der Homologationsverordnung :icon-smile-lachuh:
Ich anerkenne und schätze dein technisches Know-How, wirklich. Wir haben uns auch schon technisch ausgetauscht und dein Wissen hat mir geholfen.

Aber irgendwie hast du eine Phobie auf Gesetzeshüter und Verordnungen, es gibt keinen Trööt wo du nicht darauf hinweist.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ich anerkenne und schätze dein technisches Know-How, wirklich. Wir haben uns auch schon technisch ausgetauscht und dein Wissen hat mir geholfen.

Aber irgendwie hast du eine Phobie auf Gesetzeshüter und Verordnungen, es gibt keinen Trööt wo du nicht darauf hinweist.
Ich habe überhaupt keine Phobie. ;-) Sehr wohl ist es aber so, dass diese Gesetzesgrundlagen Geltung haben.
Völlig unabhänig davon ob man in einem Jeep sitzt oder einem Golf GTI.
Zur Genauigkeit gehört schon dazu das in Betracht zu ziehen und da bin ich ebenso genau wie bei technischen Zusammenhängen.

Die Tatsache sich auf Unwissenheit zu berufen schützt nicht vor Strafe. Und nachdem offensichtlich viele Leute der Meinung sind das nicht lesen zu wollen weil es ihren Interessen zu wider läuft, nehme ich mir gern die Zeit darauf hinzuweisen.

Der Fakt das man dann die immer gleichen Sätze hört: " Die blöde EU" "Diese Regelungen sind sinnlos" etc. etc. interessieren schlicht niemanden der mit deren Durchsetzung befasst ist. Den damit verbundenen Unmut halte ich mit einem Lächeln im Gesicht aus.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Hallo Leute
Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen.

Soll ich da noch einen neuen Motor einbauen lassen?
- Austauschmotor? ( wo bekomme ich so etwas?)
- Motor revidieren lassen? ( wer macht so etwas seriös?)
- Neues Fahrzeug kaufen? (Gladiator oder JK 2015?)

Der Allgemeinzustand von 1-10 liegt bei 6. Ich benötige den JK halt als Zugfahrzeug mit 3.5t.
Macht halt echt Spass mit dem zu fahren

Danke euch für aufmunternede Worte
Hallo Gerd, das tut mir leid für deinen Wrangler. Es gibt hin und wieder Motoren bei Kleinanzeigen zu finden auch für dein Baujahr. Vielleicht hast du Glück und findest ein passendes Aggregat. Ob sich das allerdings bei der Laufleistung lohnt kommt auf den Allgemeinzustand deines Jeeps an. Bei einem Ersatzmotor inklusive Einbau (wenn man es machen lassen muss) kommen aber schnell weiter Kosten auf dich zu, sodass sich der Austausch wohl eher nicht lohnt...

Grüße Jan (Icelantic)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.420
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich finde die Frage ob es sich lohnt stellt sich eher bei einem einfachen Allerweltsauto - bei meinem Jeep würde ich mich fragen ob ich bereit bin das zu investieren- bei mir ist es neben dem Daily auch mein zentrales Hobby. Will ich und kann es mir leisten oder bringt es mich an den Rand einer finanziellen Schieflage. Ich weiß für einen hier ist es lediglich ein Produkt und es wird wirtschaftlich gesehen, für viele andere ist es eben doch etwas mehr und mit Emotion verbunden und da steht Wirtschaftlichkeit idR nicht an erster Stelle. Das kann nur der TE für sich entscheiden, am besten ehrlich zu sich selbst sonst gehts es schnell schief.

Alles andere ist ja gesagt. Bis auf eine konkrete Schadensdiagnose. Spekulieren könnte ich jetzt, lass ich aber, wird sonst noch länger. Sufu gibt dazu genug her - mal leise erwähnt sei aber - Zahnriemenschaden und die üblichen Folgen wie Kolbenboden/Kopf/Ventile/Sollbruchstelle Schlepphebel? Aber mal reinschauen lassen würde ich auf jeden Fall vorher. Also weiter mit einem vermuteten Totalausfall und Austausch des Motors:

Ich persönlich würde mir einen gebrauchten Motor suchen mit möglichst Garantie dabei oder persönlich bekannter Quelle. Unsicherheit hat man immer ein wenig dabei, hätte man aber ebenso bei einem gebrauchten Wrangler. Den defekten Motor würde ich mir neben hin stellen und nach und nach überholen.
Vollkaskomenthalität und Bedenkenträger mit Monkzügen kommen damit natürlich nicht leicht klar. Man kann das Risiko nur versuchen zu minimieren, ausschließen ist unmöglich. Auch hier kann man mal versuchen Björn alias @Jeep J8 anzusprechen. Oder auch mal Peter P und ähnliche anzufragen. Macht bissl Mühe, aber wenn man es will muss man da durch.

Ansonsten wünsche ich dir Erfolg was immer du entscheidest.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
....................................

Aber irgendwie hast du eine Phobie auf Gesetzeshüter und Verordnungen, es gibt keinen Trööt wo du nicht darauf hinweist.

Man sollte die diversen Hintergründe der Forenmitglieder sehen.
Ein Händler, oder auch Polizist wird immer 100% auf die legalen Aspekte hinweisen.

Ich z.B. bin früher viel Autorennen am Nürburgring gefahren und dazu in der "Freizeit" privat da. Da waren Kontrollen eigentlich jedes Wochenende. Da habe ich auch viel (Lehr)Geld gezahlt. Mit Stilllegungen, zum TÜV schleppen usw.

Die Kontrollen sind ja in vielen Regionen inzwischen ungleich häufiger und strenger geworden.
Darum bin ich auch jemand der immer und immer wieder auf sowas hinweist.
Mit nem auffälligen Auto wirste bei uns auch jede Woche kontrolliert.
In Brandenburg, dem 500 Einwohner Ort wo meine Eltern wohnten, hätte ich auch weniger Sorge mit den ganzen Umbauten.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.

Und mancher der hier groß tönt, mit seinen Umbauten ist, nachher, oder in den FB Gruppen am heulen, weil ihn doch mal die SoKo Poser in hamburg kontrolliert hat und ihm gesagt hat, was geht und was nicht.




So zurück zum Thema.
ich würde mal die Händler anschreiben, die häufig Umbauten machen.
In erster Linie Pauli, aber auch Allrad Schmitt.
Und wenn momentan keiner da ist, evtl. kann man sich auf ne Warteliste setzen lassen.
Andererseits bei 300k km...... ich würde ihn auch in Teilen, oder an Bastler verkaufen und mit nem JL, oder nem guten JK neu beginnen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Themenstarter zeigt wenig Interesse dazu. Scheint gewerblich den Wagen zu nutzen.
Würde von Jeep Wrangler Abstand nehmen. Da gibt es viel bessere Fahrzeuge zum ziehen von 3.5to.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.835
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kommt sowieso recht wenig Feedback, auch zu schon vorhandenen Fragen und Vorhaben. Eigentlich schade, weil sicher relevant für die vorhandenen oder neue Schweizer JK Fahrer im Forum.
 
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
20
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Da bin ich doch schon wieder.
Vielen Dank für eure rege Teilnahme.
Ich hab das auch immer alles gelesen und für mich dann abgeklärt.

Der JK hat leider für mich ausgedient. Nun überlege ich, ob ich Teile oder komplett verkaufen kann.
Das kommt aber in einem anderen Beitrag.
und... Der Gladiator ist bestellt.
 
eventtrailer4rent

eventtrailer4rent

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
22
Danke
20
Standort
Jenins / Schweiz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2008 CRD
Ich habe einen Gladiator Sport der als Vorführwagen gedient hatte. BJ 23 mit 6800km gekauft.
Gemäss Händler ist er froh wenn die Gladiatoren vom Hof sind, da die Nachfrage sehr gering ist.
Neu bestellen... keine Ahnung.

Hoffentlich passen da mein JK Felgen mit 265/70/r17 drauf.
 
Thema:

Motorschaden Ersatz Gesucht

Motorschaden Ersatz Gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Motorschaden am KK 3,7L

    Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    • Motorschaden am KK 3,7L

      Motorschaden am KK 3,7L: Hallo Community Mein KK, 3,7L mit Prins Gasanlage, von 2008 hat einen kapitalen Motorschaden. Köpfe und Motorblock sind laut Jeephändler sind...
    Oben