Automatik

Diskutiere Automatik im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi, 1. hab ne super anfänger frage für euch! da ich sonst keine automatik gefahren bin frage ich mich wozu die stufen 1+2 sind? ich benutze nur...
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jeep22

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hi,

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hab ne super anfänger frage für euch! da ich sonst keine automatik gefahren bin frage ich mich wozu die stufen 1+2 sind? ich benutze nur D.

2.
Hat mein jeep eine differentialsperre?

wäre super wenn mir jemand kurz einen erläuternden satz geben könnte oder nen link.

besten dank!
 
stefan86

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hab ne super anfänger frage für euch! da ich sonst keine automatik gefahren bin frage ich mich wozu die stufen 1+2 sind? ich benutze nur D.

2.
Hat mein jeep eine differentialsperre?

wäre super wenn mir jemand kurz einen erläuternden satz geben könnte oder nen link.

besten dank!
1&2 nutzt man z.B. im Gelände in Verbindung mit der Untersetzung, nur 2 kann man auch in dichten Stadtverkehr nutzen, man
vermeidet halt unnötige Schaltvorgänge des Getriebes. Aber meiner unwichtigen Meinung nach ist ein ATG gebaut worden damit
es schaltet.......

Wenn Dein Jeep QuadraDrive hat hat er automatische Achssperren hinten und vorne.

Viel Spass heute Nacht noch
 
blini

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Ohneglied
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1. fahrstufe 1 oder 2 sagen eigentlich wortwörtlich alles aus, 1 is nur 1ter gang und nicht weiter, 2 is eben bis zum 2ten gang.

2. diffsperre wird er wahrscheinlich vorne und hinten haben, sind varilok reibsperren die von einem gerotor im diffgehäuse zusammengedrückt werden wenn drehzahlunterschiede zwischen den achsseiten untereinander auftreten. das gleiche gilt im verteilergetriebe das mit mittels gerotorpumpenkupplung das drehmoment auf die jeweilige achse mit schlupf leitet. alles ohne elektrischen mist, nur hydraulisch. vorausgesetzt es is ein quadratrac II verteiler mit varilokachsen die das zusammen zu einem quadra drive kombinieren
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Die Fahrstufe 2 lohnt sich bei Stop&Go in der Stadtr wenn Du jedesmal wenn er gerade in den dritten schalten will wieder bremsen musst.
Desweiteren beim LANGSAMEN Bergab- bzw. Bergauffahren mit Hänger oder im Gelände.
Gerade in der Untersetzung schaltet die Karre sonst viel zu schnell in den Dritten Gang.

Fahrstufe 1 braucht man wirklich nur für seehr steile Fahrten bergauf bzw bergab oder im Gelände wenns seeehr langsam zugehen soll.
 

jeep22

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ok danke. also ich fasse ich zusammen. : 1.stufe nr bei SEHR steilen berg auf /abfahrten.
2. stufe bei stop and go city / oder bei mittel steilen berg auf/ ab fahrten.
kann ich denn während der fahrt in der automatik hoch/ runter schalten? oder besser nur bei stillstand??
verbraucht man dann bei stop and go in stufe2 weniger als bei D ?


dh ich kann in der city auch anhalten und dann im 2.gang anfahren ohne der automatik zu schaden?

@blini

ich habe aber nur 2wd. habe ich dann trotzdem eine differential sperre drin in meinem 2004 4.0I ?

danke!
 
stefan86

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dh ich kann in der city auch anhalten und dann im 2.gang anfahren ohne der automatik zu schaden?
Wenn Du den Wählhebel auf "2" stellst schatet die Automatik 1-2.

Was les ich da, einen kastrierten Jeep hast Du? Schäm Dich :hmmm:
 
blini

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dh ich kann in der city auch anhalten und dann im 2.gang anfahren ohne der automatik zu schaden?

dh. nicht dass er im 2ten anfährt, der automat begrenzt die schaltsequenzen bis zum 2ten, die 1te braucht er
natürlich immer zum anfahren und um auch in die 2te zu kommen !! ausser es is was hin beim automaten, dann fährt er meist nur im 2ten :yes:
und nicht vergessen, die automatik immer auf d lassen wenn wo zb. kurz wo an der ampel zum stehenbleiben is, nicht auf n gehen dabei.


ich habe aber nur 2wd. habe ich dann trotzdem eine differential sperre drin in meinem 2004 4.0I ?
:hmmm: geil

sicher hast dann hinten auch eine, hat ja eine dodge charger auch !! ;)
 

jeep22

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jaja ich und mein "kastrierter" jeep. ich bin ein halbes jahr einen ford expedition gefahren und da war das zb so dass AWD nur kam wenn hinten durchgedreht ist also hat man doch gar nich soo viele vorteile zu einem 2wd. und nur AWD sollte man fahren bis max 70 kmh weil man sonst irgendwelche schäden verursachen kann. aber mein nächsten jeep soll ein bj 05 dann aber V8 und natürlich AWD sein aber erst in 1-2 jahren....


nochmal zur automatik: dh man sollte möglichst wenig schaltvorgänge tätigen? an ampeln etc in D oder /stufe2 lassen.? --> N nur benutzen wenn ich mal was am laufenden motor schauen will?oder wozu kann man noch N benutzen?
 

jeep22

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@blini

aber wie funktioniert das genau? zb bei meinem 1er bmw der heckantrieb hat ist es so, dass wenn ein antriebsrad zb auf eis durchdreht und das andere sich gar nich dreht , kann ich dieses sps ausschalten und es drehen sich beide.

hat der jeep eine ähnliche funktion oder geht das bei dem automatisch?
 
luckydave

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ok danke. also ich fasse ich zusammen. : 1.stufe nr bei SEHR steilen berg auf /abfahrten.
2. stufe bei stop and go city / oder bei mittel steilen berg auf/ ab fahrten.

Offroad gilt:

1 bei steilen bergabfahrten, als Motorbremse.
2 bei steilen bergauffahrten (zumindest macht das V8 das gut mit, da hat der 1. zu viel Drehmoment).

Im Strassenverkehr hab ich mich dafür noch nicht interessiert, da hab ich mein "D".
Neulich bei der Tachogenauigkeitsprüfung nach Reifen-und Ritzelwechsel hat der Boschdienstler
vom 1. über den 2. bis D geschaltet - dem hab ich erstmal was erzählt...
*tse*
Der arme Jeep hat ganz dolle gedreht und geruckelt :hmmm:
 
luckydave

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Vielleicht hat er nur die richtigen Punkte zum Schalten verpasst...war auf jeden fall ein erlebnis, daß ich net wiederholen muss :hmmm:
 

thermowolf

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AWD nur bis ca. 70km/h ???

Wer erzählt den Neulingen immer diesen Blödsinn ???

:hmmm:
War bei meinem Teranno auch so in der Bedinneranleitung so dringestanden, die meisten anderen marken haben keinen differenzialausgleich zwischen Vorder und Hinterachse im VTG da ist das AWD nur zuschaltbar.


zu der Frage im Stadtverkehr bzw Stop&go: Ich handhabe es in der Regel so das ich an der Ampel beim Warten auf N schalte und wenn die Ampel dann auf Gelb geht wieder auf D schalte, dem Getriebe aber gute 2 Sek. gebe denn Gang einzulegen( man merkt es wenn der Gang eingelegt ist )bevor ich losfahre. Hab mir mal sagen lassen das der Sprittverbrauch in N niedriger sein Soll als wie wenn mann 2 min. mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse steht. Messbaren unterschied habe ich aber noch nicht feststellen können.
 
luckydave

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in diesem forum hier hab ich ca drölf mal gelesen, daß man das mit "N" nicht tun sollte.
warum, hab ich genausowenig verstanden, wie die theorie, daß man den motor nicht im stand
warmlaufen lassen sollte(bei eisigen temperaturen).
so hochtechnische erklärungen, wie "der ölfilm im motor reißt, wenn das auto nicht fährt" haben mich bisher
nicht vollends aufgeklärt *amkopfkratz*
 
Rumpelstilzchen

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War bei meinem Teranno auch so in der Bedinneranleitung so dringestanden, die meisten anderen marken haben keinen differenzialausgleich zwischen Vorder und Hinterachse im VTG da ist das AWD nur zuschaltbar.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaub ich steh im Wald ;)

Was du jetzt meinst, ist das einfache manuelle zuschalten der Vorderachse, oder?
Das wäre dann aber ein ganz normales 4WD..... AWD ist meines Wissens nach aber ein Allradsystem bei dem, je nach Bedarf, stufenlos Kraft zu der Vorderachse geleitet wird.

Sollen mich die Profis bitte korrigieren wenn ich falsch liege, ich wäre dafür dankbar. Lerne gerne immer wieder was neues hinzu :hmmm:
 
Rumpelstilzchen

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Zu der Schalterei beim Warten an der Ampel hab ich es so gelernt bekommen, dass man im D bleiben soll. Nur bei ziemlich langem Warten wie zb. an einer Zugsbarriere, Halteschranke oder wie das bei euch in D genau heisst, also wenns schon mal länger als zwei oder drei Minuten geht, dann soll man getrost in N schalten. Aber ich finde, da kann man dann genau so gut den Motor ganz abstellen.
(Ausser in dieser extremen Kälte, da lass ich den Motor immer laufen, egal wo und wie)
 
adimo

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War bei meinem Teranno auch so in der Bedinneranleitung so dringestanden, die meisten anderen marken haben keinen differenzialausgleich zwischen Vorder und Hinterachse im VTG da ist das AWD nur zuschaltbar.


zu der Frage im Stadtverkehr bzw Stop&go: Ich handhabe es in der Regel so das ich an der Ampel beim Warten auf N schalte und wenn die Ampel dann auf Gelb geht wieder auf D schalte, dem Getriebe aber gute 2 Sek. gebe denn Gang einzulegen( man merkt es wenn der Gang eingelegt ist )bevor ich losfahre. Hab mir mal sagen lassen das der Sprittverbrauch in N niedriger sein Soll als wie wenn mann 2 min. mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse steht. Messbaren unterschied habe ich aber noch nicht feststellen können.

wenn er gern schalten möchte dann kann er es auch tun, aber das man dann noch benzin sparen soll :hmmm:
um die ganze sache mal auf einen nenner zubekommen er kann auf D seinen hänger ziehen...
wenn der knopf (Overdrive) vorhanden ist soll er den drücken, wenn der hänger mehr als 2t hat...
 
blini

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Ich handhabe es in der Regel so das ich an der Ampel beim Warten auf N schalte und wenn die Ampel dann auf Gelb geht wieder auf D schalte, dem Getriebe aber gute 2 Sek. gebe denn Gang einzulegen( man merkt es wenn der Gang eingelegt ist )bevor ich losfahre. Hab mir mal sagen lassen das der Sprittverbrauch in N niedriger sein Soll als wie wenn mann 2 min. mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse steht. Messbaren unterschied habe ich aber noch nicht feststellen können.
nochmal zur automatik: dh man sollte möglichst wenig schaltvorgänge tätigen? an ampeln etc in D oder /stufe2 lassen.? --> N nur benutzen wenn ich mal was am laufenden motor schauen will?oder wozu kann man noch N benutzen?
die fahrstufe sollte generell bei diversen kurzstops wie ampelperioden et cetera geschalten bleiben, und nicht wegen zb. spritkosten (so ein blödsinn) auf den leerlauf n geschalten werden !! dann soll man sich einen prius hyprid kaufen, keinen jeep !!
es geht dabei ums prinzip der automatik, dafür is ja da mit ihrem hydrodynamischen drehmomentverstärker dass man hier nicht nervös herumschalten muss wenn mal rot hat !!
der punkt warum man nicht schalten sollte ist der, dass bei jeder unsinnigen schaltung von fahrstufe zu fahrstufe oder zu leerlauf sich die kupplungen
unnötig dem verschleiß hingeben müssen. das getriebe dankt es dir mit einer längeren lebenszeit wenn du dabei in drer fahrstufe bleibst. man braucht nicht zu denken dass sich das getriebe schwer tut wenn man mit der karre steht und die fahrstufe ist eingelegt. der drehmomentwandler hilft dabei !!

aber wie funktioniert das genau? zb bei meinem 1er bmw der heckantrieb hat ist es so, dass wenn ein antriebsrad zb auf eis durchdreht und das andere sich gar nich dreht , kann ich dieses sps ausschalten und es drehen sich beide.
hat der jeep eine ähnliche funktion oder geht das bei dem automatisch?
beim varilokdiff geht das nicht elektrisch zuschaltbar, sobald drehzahlunterschiede zwischen den räderseiten auf deiner hiachs zu bemerken sind wird automatisch der gerotor versuchen den hydraulikdruck aufzubauen um die reibsperre zu schließen.
 

thermowolf

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Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaub ich steh im Wald :biglaugh:

Was du jetzt meinst, ist das einfache manuelle zuschalten der Vorderachse, oder?
Das wäre dann aber ein ganz normales 4WD..... AWD ist meines Wissens nach aber ein Allradsystem bei dem, je nach Bedarf, stufenlos Kraft zu der Vorderachse geleitet wird.

Sollen mich die Profis bitte korrigieren wenn ich falsch liege, ich wäre dafür dankbar. Lerne gerne immer wieder was neues hinzu :biglaugh:
Sorry der Schreibfehler geht auf meine Kappe ja ich meinte 4WD
 
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