Manfred CJ7/XJ
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 26.07.2006
- Beiträge
- 45
- Danke
- 1
Seit kurzem hat mein XJ (Bj 92, 4L HO) ein Problem, ich vermute es ist die Wandlersperre. Folgende Symptome: Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 120kmh gemütlich dahinrolle steigt manchmal plötzlich die Motordrehzahl um ca. 300 Umdrehungen. Sobald ich ein wenig Gas gebe sinkt sie wieder. Weiters schaltet das Getriebe bei deutlich höheren Drehzahlen als sonst erst in den 4. Gang, auch nur ab und zu.
Ein weiters Symptom hat es schon seit etlichen Jahren. Es deaktiviert sich ab und zu viel zu früh die Wandlersperre wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und auf zB eine Kreuzung hinrollt. So als ob man auf die Bremse steigt, aber da soll sie ja ausklinken.
Automatiköl wechsle ich jedes Jahr im Frühjahr (Dex 3)
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Ich vermute daß es die Steuerung der Wandlersperre ist und nicht die Wandlersperre selbst. Was ist für die Steuerung verantwortlich, WAS sagt der Wandlersperre daß sie sich ein oder ausklinken soll. Und was ist dazu zu reparieren?
Danke + Grüße,
Manfred
Ein weiters Symptom hat es schon seit etlichen Jahren. Es deaktiviert sich ab und zu viel zu früh die Wandlersperre wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt und auf zB eine Kreuzung hinrollt. So als ob man auf die Bremse steigt, aber da soll sie ja ausklinken.
Automatiköl wechsle ich jedes Jahr im Frühjahr (Dex 3)
Hat wer eine Ahnung was das sein könnte? Ich vermute daß es die Steuerung der Wandlersperre ist und nicht die Wandlersperre selbst. Was ist für die Steuerung verantwortlich, WAS sagt der Wandlersperre daß sie sich ein oder ausklinken soll. Und was ist dazu zu reparieren?
Danke + Grüße,
Manfred