BobsWrangler
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Hallo Jeep Freunde,
ich bin zwar Neuling in diesem Forum, habe dafür aber gleich eine knifflige Aufgabe. Gleich vorneweg: ich lebe in Afrika, hier gibt es keinen Freundlichen, der auch nur annähernd Erfahrung mit hochtechnisierten Autos aus Europa hat. Daher bin ich mir hier selbst überlassen.
Ich habe einen Jeep Wrangler JK CRD 2.8l Diesel Bj. 2011, 13000 km. Vor einem halben Jahr hatte ich bereits die Fehlermeldung P0401, also AGR zu gering. Das AGR Ventil habe ich damals geprüft und nichts verdächtiges gefunden. Auch Schläuche etc. schienen normal. Manchmal ging der Fehler von alleine wieder weg, manchmal kam er wieder. Fahreigenschaften waren normal. Vor nun mittlerweile zwei Monaten ging kurz nach dem Start plötzlich der Motor aus, die Motorkontrolleuchte blinkte. Wie sich rausstellte, brannte die Sicherung Steckplatz M21 (ASD 3 Relais) durch. Seitdem jedes mal wenn man eine neue M21 einsetzt kann man den Motor normal starten, aber sobald man beschleunigt fliegt automatisch die Sicherung und der Motor geht aus. Durch zahlreiche Experimente habe ich herausgefuden, dass M21 nicht durchbrennt, wenn der Sensor oben am AGR Ventil (müsste der Turbodrucksensor MAP sein) ausgesteckt ist. Was stimmt bei meinem Jeep nicht? Kann es am AGR Ventil liegen oder muss es etwas anderes sein? Leider zeigt der Schaltplan für M21, dass sort AGR Ventil, Turbodruckfühler, MAF-Sensor, Drosselklappe und noch viele andere Systeme dran hängen.
Zusatzinfo: leider erscheinen mittlerweile auch die Fehler P2463 (DPF verrußt), daher ist der Wagen im Notlaufbetrieb (kein Turbo). Ich fahre derzeit ohne M21.
Bin dankbar für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte.
ich bin zwar Neuling in diesem Forum, habe dafür aber gleich eine knifflige Aufgabe. Gleich vorneweg: ich lebe in Afrika, hier gibt es keinen Freundlichen, der auch nur annähernd Erfahrung mit hochtechnisierten Autos aus Europa hat. Daher bin ich mir hier selbst überlassen.
Ich habe einen Jeep Wrangler JK CRD 2.8l Diesel Bj. 2011, 13000 km. Vor einem halben Jahr hatte ich bereits die Fehlermeldung P0401, also AGR zu gering. Das AGR Ventil habe ich damals geprüft und nichts verdächtiges gefunden. Auch Schläuche etc. schienen normal. Manchmal ging der Fehler von alleine wieder weg, manchmal kam er wieder. Fahreigenschaften waren normal. Vor nun mittlerweile zwei Monaten ging kurz nach dem Start plötzlich der Motor aus, die Motorkontrolleuchte blinkte. Wie sich rausstellte, brannte die Sicherung Steckplatz M21 (ASD 3 Relais) durch. Seitdem jedes mal wenn man eine neue M21 einsetzt kann man den Motor normal starten, aber sobald man beschleunigt fliegt automatisch die Sicherung und der Motor geht aus. Durch zahlreiche Experimente habe ich herausgefuden, dass M21 nicht durchbrennt, wenn der Sensor oben am AGR Ventil (müsste der Turbodrucksensor MAP sein) ausgesteckt ist. Was stimmt bei meinem Jeep nicht? Kann es am AGR Ventil liegen oder muss es etwas anderes sein? Leider zeigt der Schaltplan für M21, dass sort AGR Ventil, Turbodruckfühler, MAF-Sensor, Drosselklappe und noch viele andere Systeme dran hängen.
Zusatzinfo: leider erscheinen mittlerweile auch die Fehler P2463 (DPF verrußt), daher ist der Wagen im Notlaufbetrieb (kein Turbo). Ich fahre derzeit ohne M21.
Bin dankbar für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte.