Automatisches Abschaltrelais ASD III brennt beim Beschleunigen durch

Diskutiere Automatisches Abschaltrelais ASD III brennt beim Beschleunigen durch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde, ich bin zwar Neuling in diesem Forum, habe dafür aber gleich eine knifflige Aufgabe. Gleich vorneweg: ich lebe in Afrika, hier...
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BobsWrangler

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Hallo Jeep Freunde,
ich bin zwar Neuling in diesem Forum, habe dafür aber gleich eine knifflige Aufgabe. Gleich vorneweg: ich lebe in Afrika, hier gibt es keinen Freundlichen, der auch nur annähernd Erfahrung mit hochtechnisierten Autos aus Europa hat. Daher bin ich mir hier selbst überlassen.
Ich habe einen Jeep Wrangler JK CRD 2.8l Diesel Bj. 2011, 13000 km. Vor einem halben Jahr hatte ich bereits die Fehlermeldung P0401, also AGR zu gering. Das AGR Ventil habe ich damals geprüft und nichts verdächtiges gefunden. Auch Schläuche etc. schienen normal. Manchmal ging der Fehler von alleine wieder weg, manchmal kam er wieder. Fahreigenschaften waren normal. Vor nun mittlerweile zwei Monaten ging kurz nach dem Start plötzlich der Motor aus, die Motorkontrolleuchte blinkte. Wie sich rausstellte, brannte die Sicherung Steckplatz M21 (ASD 3 Relais) durch. Seitdem jedes mal wenn man eine neue M21 einsetzt kann man den Motor normal starten, aber sobald man beschleunigt fliegt automatisch die Sicherung und der Motor geht aus. Durch zahlreiche Experimente habe ich herausgefuden, dass M21 nicht durchbrennt, wenn der Sensor oben am AGR Ventil (müsste der Turbodrucksensor MAP sein) ausgesteckt ist. Was stimmt bei meinem Jeep nicht? Kann es am AGR Ventil liegen oder muss es etwas anderes sein? Leider zeigt der Schaltplan für M21, dass sort AGR Ventil, Turbodruckfühler, MAF-Sensor, Drosselklappe und noch viele andere Systeme dran hängen.
Zusatzinfo: leider erscheinen mittlerweile auch die Fehler P2463 (DPF verrußt), daher ist der Wagen im Notlaufbetrieb (kein Turbo). Ich fahre derzeit ohne M21.
Bin dankbar für jeden Hinweis, der mir weiterhelfen könnte.
 

BobsWrangler

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Hat niemand eine Idee was es sein könnte? Ich habe nochmals einen Versuch gestartet und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der Luftmassenmesser und der MAP-Sensor führen gemeinsam beim Beschleunigen zum Durchbrennen des ASD Relais (M21) unter der Bedingung, dass beide Sensoren eingesteckt und eingebaut  sind. Weiterhin habe ich festgestellt:
- M21 brennt nicht durch, wenn beide Sensoren eingesteckt sind, der LMM allerdings aus dem Rohr entfernt wird (und eingesteckt daneben liegt)
- M21 brennt durch, wenn beide Sensoren eingesteckt sind, aber der MAP Sensor aus dem Rohr am AGR Ventil ausgebaut ist
- Wenn beide Sensoren eingesteckt, aber ausgebaut sind, brennt M21 nicht durch
- Wenn beide ausgesteckt, aber eingebaut sind, brennt M21 nicht durch
 
Sieht kompliziert aus, aber leider kann ich es nicht einfacher darstellen :no: . Mein Rückschluss aus dem ganzen ist, dass die Sensoren funktionieren müssten.  Irgend eine Idee? Könnte das AGR-Ventil schuld sein?
Vielen Dank!
 
Happyleo

Happyleo

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Hi Bob oder Robert oder wie auch immer :smilewinkgrin:
 
Kann dir zu deinem Problem zwar grade nichts sagen, denn Ferndiagnosen sind fast unmöglich und führen nur selten zum Ziel. Aber ich rate dir mal, deine Frage hier zu stellen: http://diesel-jeep.de
 
Sabrina ist eine Dieseljeepspezialisstin und weis sicher rat, auch aus der Ferne!
 
Gruß Detlef
 
 
 

Wuchtbrumme

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Ist wirklich schwierig was dazu zu sagen aber:
Eine durchbrennende Sicherung (von wieviel Ampere sprechen wir hier) kann ja nur durch ein Bauteil rausfliegen, was viel Strom verbraucht oder einen Kurzschluss hat. Hier würde ich die Sensoren ausschliessen, sondern das in Betracht ziehen was diese evtl. auslösen. Wenn sie ausgebaut, aber eingesteckt daneben liegen, kommen sie nicht den fraglichen Betriebsbereich und deswegen passiert auch nichts.
Das Magnetventil zur Ansteuerung des AGR Ventils wäre ein Möglichkeit. Hörst du nach Ausschalten des Motors dieses typische Summen aus dem Bereich AGR Ventil. Dieses wird soweit ich weis gepulst angesteuert. Mal Schauen ob das Kurzschluss hat, bzw irgendwie kaputt ist.
 
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