Axle Tube Seals sinnvoll?

Diskutiere Axle Tube Seals sinnvoll? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, bei unserem Dicken hat sich die innere Achsrohrdichtung verabschiedet, wodurch das fahrerseitige Kreuzgelenk schön verölt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Forum,
bei unserem Dicken hat sich die innere Achsrohrdichtung verabschiedet, wodurch das fahrerseitige Kreuzgelenk schön verölt ist.

Macht es Sinn, bzw spricht was dagegen, in diesem Zuge Achsrohrdichtungen von zBs. Supirior Axle & Gear nachzurüsten?

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung?

Im Moment besteht ja keine direkte Abdichtung, sodass Sand, Salz, Wasser etc. in das Achsrohr eindringen und die Dichtung zum Differential beschädigen kann.

Gruß

Daniel
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
habe sie drin,
und habe sie in Dichtmasse gesetzt, Zeit dem ist ruhe, mit Schlamm und Wasser.
vorher und nachher immer gut abschmieren

Gruss Gerd
 

GuckyJunior

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Danke schon einmal für Euer Feedback.
Dann werden wir diese wohl gleich im Zusammenhang mit der Reparatur der Dichtungen einbauen/nachrüsten.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Schade, dass solche Dinge nicht ab Werk schon drin sind. Denn nötig sind die allemal bei einem Geländewagen mit einer solchen Achskonstruktion, die ich zur Verwunderung so bei noch keinem Geländegänger so gesehn habe mit den offenen Achsrohren bis zum Differential hin!

Zwei Dinge sind mir in der kurzen Zeit aufgefallen, die am JK richtig schlecht sind für einen Geländewagen:

1. Die Handbremsenkonstruktion (Scheibetrommelprinzip) die sich bei Wasserschlammdurchfahrten richtig fett zusaut und dann schön vor sich hingammelt und ohne besonderen Aufwand nicht zu reinigen geht. Dickes Minus!

Die Handbremse auf die Bremssättel gelegt macht zwar den Sattel etwas teurer aber man kann ja im Gegenzug auf die Trommelbremskonstruktion verzichten.

2. Die offenen Achsrohre an der Vorderachse. Ist ja völlig klar das die bei Wasserschlammdurchfahrten mit Modder voll gehn und der Dereck da nicht mehr raus geht und dieser dann die Simmerringe zerstört, die soweit innen am Differential liegen.

Eine Dichtung am äußeren Achsrohr wäre da wirklich kein großer Aufwand und würde sicher so manche Vorderachse länger leben lassen.

Zwei Dinge über die man echt nur Kopfschütteln kann!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
@Happyleo

warum sollte der Hersteller dir den gefallen tun
und alles verbauen was man zum offroaden so brauch

dann verdienen die Zubehoer Shops ja kein Geld mehr

und kein Jeep ist von hause aus ein offroader
alles weichgespuelte SUVs
um wirklich echt Gelaende fahren zu wollen
muss man viel Geld ausgeben. oder eine andere Marke kaufen

will Jeep nicht schlecht reden, liebe meinen sehr
aber habe auch viel Kohle drin versenkt um Spass in offroadparks zu haben

und wie ich und David schon geschrieben haben
setzt die Dinger in Dichtmasse ein
ich habe auch die Innensimmerringe in dichtmasse gesetzt.
jetzt ist alles gut und dicht

Gruss Gerd
 

XJoachim

Guest
Ich sage es jedem und auch hier wieder - diese Achsrohrdichtungen sind nicht 100% dicht !!!!!!!

Es wird immer wieder passieren dass bei Schlamm- und Wasserdurchfahrten sich da Wasser und Dreck im Achsrohr abscheiden und dann da drin verbleiben wegen den Achsdichtungen.

Grund: Durch die Kreuzgelenke laufen die Achswellen "unrund", damit können die Achsdichtungen nicht vollständig dicht sein.Zumindest sollte man dann regelmässig diese Dichtungen ziehen und das angesammelte Zeug in den Achsrohren raus lassen. Ich persönlich habe keine Achsdichtungen drin und meine Simmeringe im Diff sind trotz regelmässigem harten Offroadeinsatz dicht.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hmmm, so ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht, dass dort Feuchtigkeit und Dreck an den Dichtungen vorbei kommt und dann, weils eben doch ganz gut dichtet nicht mehr raus kommt. Was die sache ja dann noch verschlimmert! Dann eher die Achsrohre offen lassen! Denn was durch große Öffnungen rein kann an Modder und Wasser, fließt auch auf dem Wege wieder ab.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also ich habe auch diese Dichtringe drin...
Jetzt hatte ich aber bei meinem Cherokee den Simmering vom Diff zum Achsrohr hin kaputt. Woran hab ich es gemerkt... es lief Diff Öl aus meinem Achsrohr raus.
Das selbe Problem am JK hätte ich vielleicht nicht sofort entdeckt, Diff läuft trocken und der Schaden ist gross.

Hat also alles zwei Seiten - außerdem fahre ich neuerdings nicht mehr in den (tiefen) Matsch, das macht nur Arbeit und kostet immer Geld.
Wenn nicht sofort, dann durch vorzeitigen Verschleiss. Lima, Spannrolle Keilriemen, Anlasser, Klimakompressor und anderes Zeugs, dass sich dreht und keinen Matsch mag.

Beste Grüße
RubyONE
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Da hast du Recht Stefan, das ist die materialschonende Art. Nach dem ich die Handbremsen und Achsrohrkonstruktion kennengelernt habe werde ich mir Tiefschlammdurchfahrten auch verkneifen.

Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axle Tube Seals sinnvoll?

Axle Tube Seals sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Front axle seals erneuern...

    Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
  • Anti-Spin Differential Rear Axle

    Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
  • Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018

    Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018: Hallo Zusammen, Weiß jemand von euch wo ich Axle Tube Seals für die leicht geänderte Dana 44 Achse vom 2018er Jk Rubicon Sondermodell Recon...
  • Front Axle Tube Seals JK

    Front Axle Tube Seals JK: Hi Jungs, bräuchte mal Info!! Hat einer von euch dies Verbaut: http://polyperformance.com/shop/Front-Axle-Tube-Seals-p-21102.html taugt dies...
  • Ähnliche Themen

    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Front axle seals erneuern...

      Front axle seals erneuern...: Moin, Freitag werde ich Mal wieder etwas Hobby Arbeit erledigen. Liegen noch viele Teile zum verbauen rum. Da ich eh meine Achsen vorne ziehe und...
    • Anti-Spin Differential Rear Axle

      Anti-Spin Differential Rear Axle: Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Im BuildSheet von einem YJ steht unter 'Optional Equipment' unter Anderem ' Anti-Spin Differential...
    • Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018

      Axle Tube Seals für die geänderten Achsrohre vom JK Recon 2018: Hallo Zusammen, Weiß jemand von euch wo ich Axle Tube Seals für die leicht geänderte Dana 44 Achse vom 2018er Jk Rubicon Sondermodell Recon...
    • Front Axle Tube Seals JK

      Front Axle Tube Seals JK: Hi Jungs, bräuchte mal Info!! Hat einer von euch dies Verbaut: http://polyperformance.com/shop/Front-Axle-Tube-Seals-p-21102.html taugt dies...
    Oben