Batterietausch CRD

Diskutiere Batterietausch CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin beim Basteln am GC habe ich mir heute wohl die Batterie leergenudelt. Ich geb heute Nacht dem Ctek die Chance dem Ding noch einmal etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.779
Danke
2.239
Standort
Bremen und umzu
Moin
beim Basteln am GC habe ich mir heute wohl die Batterie leergenudelt. Ich geb heute Nacht dem Ctek die Chance dem Ding noch einmal etwas Leben einzuhauchen, aber es wird wohl Zeit für was neues. Ist ja immer noch die #1 drin bei einem 2008er CRD und ich mag nicht im Herbst/Winter stranden wenn zum 1.Mal kalt wird.
 
Ich habe die
 
- Moll Kamina (https://www.amazon.de/MOLL-Kamina-Start-600-100Ah/dp/B00LW0QLGO) oder besser noch
- Moll K2 (https://www.amazon.de/Moll-Plus-Doppeldeckel-83095-K%C3%A4ltepr%C3%BCfstrom/dp/B004QDWALY)
 
im Auge, hat damit jemand Erfahrung bzw. kann andere empfehlen? Wagen steht draußen und oft auch 'ne Woche bis er bewegt wird.
 
Dito, über alternative Bezugsquellen wäre ich dankbar.
 
Da die Moll den Plus rechts haben (lt. Moll Batteriefinder die passende für den CRD) werden sie wohl gedreht eingebaut.Muss ich beim Tausch was besonderes beachten? Thema Navi, Wegfahrsperre, einprogrammierte settings wie automat. Türveriegelung, Spiegelabsenkung.
 
Sorry für die simplen Fragen aber Batterietausch hatte ich ewig nicht mehr anstehen.
 
T. 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hier ne alternative Bezugsquelle
https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien
 
Zu der Moll-Batterie nur soviel, du solltest mal deinen Batteriekasten oder die jetzige Batterie ausmessen.
Die von dir ausgesuchte Moll kommt mir von den Maßen ein bisschen zu groß vor.
 
Hab in meinem eine Exide drin, und musste da schon die Stege unten abflexen daß sie passt,
und deine ausgewählte ist noch ne Nummer größer.
 
Hier noch mal meine Batterie zum größen vergleich
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EA852-Premium-Carbon-Boost-85Ah-Autobatterie
 
Bin mit der Exide aber absolut zufrieden,auch bezüglich der Pol-Anordnung(was ja beim Jeep nicht unwichtig ist)
 
Ansonsten wären Banner-Batterien(Uni-Bull) auch empfehlenswert.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Ich habe eine Exide 95Ah drin, die bis aufs i-Tüpfelchen der Mopar Batterie entspricht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.779
Danke
2.239
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Danke für die Tips. Die Excide ist preislich natürlich 'ne andere Hausnummer scheint aber auch voll ok.Das die Dinger von der Bauform/Größe nicht ohne weiteres passen obwohl sie die Produktfinder als passend für den GC ausweisen :no:
In den Produktdetails sind bei den für meinen GC passenden Batterien die Abmessungen HxBxT alle auf den mm identisch (Excide, Banner, Moll) - da werde ich wohl noch mal die Werte mit der MB Serienbatterie vergleichen.
 
Erst einmal hat ja Mr.ctek über Nacht dem Dicken 'ne ordentliche Ladung verpasst, er brummt wieder wie sonst auch. Guuuutes ctek, fein gemacht :wave:
 
T.
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Ich hab die billigste 100AH aus der Bucht, allein schon wegen Standheizungsbetrieb in Winter 2mal täglich. Trotz Kurzstrecke zum Dienst habs bis jetzt nicht bereut. Am WE wird mit Ctek nachgeladen.
 
Gruß
 
Martin
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Tom28865 schrieb:
Moin,
Danke für die Tips. Die Excide ist preislich natürlich 'ne andere Hausnummer scheint aber auch voll ok.Das die Dinger von der Bauform/Größe nicht ohne weiteres passen obwohl sie die Produktfinder als passend für den GC ausweisen :no:
In den Produktdetails sind bei den für meinen GC passenden Batterien die Abmessungen HxBxT alle auf den mm identisch (Excide, Banner, Moll) - da werde ich wohl noch mal die Werte mit der MB Serienbatterie vergleichen.
 
Erst einmal hat ja Mr.ctek über Nacht dem Dicken 'ne ordentliche Ladung verpasst, er brummt wieder wie sonst auch. Guuuutes ctek, fein gemacht :wave:
 
T.
 
Das kommt davon wenn man nicht auf Typ und Baujahr achtet. :read:
CRD 2008...das hatte ich wohl überlesen  :dontgetit: 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.779
Danke
2.239
Standort
Bremen und umzu
Maggo schrieb:
Ich habe eine Exide 95Ah drin, die bis aufs i-Tüpfelchen der Mopar Batterie entspricht.
 
Ok, dann wird es wohl eine Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie (900 A) werden, um einiges günstiger als Moll und etwas stärker als Serie. Die Maße passen auf den mm genau 1:1 zur MB-Serien-Batterie lt. aufgedruckter Typnummer.
 
Ich mag i-Tüpfelchen.
 
Danke, T.
 

LDX

Member
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
51
Danke
4
Ich hab ne Moll K2 drin. Die Anschlüsse sind identisch mit der Original-Batterie.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.975
Danke
686
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Tom,
 
ich verwende seit Jahren für meine Autos die PANTHER + 30% (12V, 95 Ah, 850 A(EN).  hat verschiedene Befestigungsleisten dabei. Ist wartungsfrei, hat eine Ladezustandsanzeige und ist absolut zuverlässig. Möchte keine andere haben.
 
Ich werfe meine Batterien nach ca. 4 Jahren raus, vor dem Winter dann. So hab ich im Pannenfall (auch mal mit Wohnwagen) immer ausreichend Saft für mehrere Stunden Standlicht und Warnblinker in der Nacht.
 
Mein Batteriewechsel-Tipp: 
Nimm ein paar Lautsprecherkabel oder ähnliche und leite von einer Spenderbatterie Strom an die Polklemmen (+ zu + und - zu -). Einfach umwickeln und mit Panzerband fixieren. Erst dann die Pole von der alten Batterie lösen. Somit bleiben während des Batterietausches alle eingespeicherten Werte erhalten und man erspart sich das ganze Einstellen und speichern. 
 
Gruß
Helmut  
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.864
Danke
2.409
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube, ich brauche dieses Jahr auch eine neue Batterie. Sie hat letztes Jahr schon mal schlapp gemacht bei Standheizungbetrieb. Im Sommer gab es keine Probleme, trotzdem habe ich schon mal Stromkreis der Standheizung soweit separiert, so dass ich leicht die Standheizung über eine Zweitbatterie mit Trennrelais betreiben kann. Leider habe ich noch keinen passend Platz für eine Zweitbatterie gefunden. Ich versuche es erst mal mit einer neuen 100Ah Batterie.
Hat jemand schon mal eine AGM Batterie verbaut?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hab seit 2 Jahren die Banner Pro 100Ah drin. Bis jetzt alles Bestens.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.779
Danke
2.239
Standort
Bremen und umzu
Tom28865 schrieb:
 
Ok, dann wird es wohl eine Exide EA1000 Premium Carbon Boost 100Ah Autobatterie (900 A) werden, um einiges günstiger als Moll und etwas stärker als Serie. Die Maße passen auf den mm genau 1:1 zur MB-Serien-Batterie lt. aufgedruckter Typnummer.
 
Ich mag i-Tüpfelchen.
 
Danke, T.
 
Moin,
war ja klar... eine kalte Nacht und "rassel" statt "brumm" > Batterie tot.
 
Aber das hat selbst mich verblüfft: bei auto...billiger.de gestern vormittag 10:30 Uhr eine 100 AH/900 A excide carbon bestellt und heute früh 09:30 Uhr wurde geliefert. Echt - besser geht's wirklich nicht. Und das nicht mal 3-stellig im Preis.
Erfreulich das wenigstens die Batterie wechselfreundlich verbaut ist.
 
Jetzt habe ich beim Wechsel natürlich wieder mein geschätztes Feature auto-door-lock (> 15 km/h) verloren, Spiegelabsenkung geht aber noch.
Der Trick mit dem 4x Schlüsseldrehen von aus auf on und Bestätigung über den Türschalter klappt leider nicht. Gibt's da noch 'ne andere Variante ? Ansonsten muss mal der Freundliche sein Starscan anwerfen.
 
T.

 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.975
Danke
686
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Tom,
 
dann hat man deinem "Liebling" auch mal in der Werkstatt heimlich ein neues Software-Update verpasst, bei dem diese Funktion ersatzlos gelöscht wird und nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Haben sie bei mir auch gemacht, obwohl ich den hirnamputierten Mattköpfen gesagt hatte, dass sie mir keinesfalls ein Update machen sollen.
Jetzt muss man nach JEDER Stromunterbrechung zu den  :jester: fahren um dies wieder neu installieren zu lassen.
Lass dir aber für diese 2 Minuten ja kein Geld abnehmen. Du hast ein Auto mit dieser Funktion gekauft und die haben diese Einstellung ohne dein Einverständnis ersatzlos gelöscht. Also sind die in der sog. Bringerpflicht.
Mir wollten sie sogar mal 74.- Euro, auch mal 20.- €  dafür abnehmen.  :angryfire:  Wenn man im Verkaufsraum etwas lauter sein Unverständnis kund tut ( :motz:), wird das sofort und kostenfrei erledigt. Hauptsache der lästige Kunde verschwindet schnell wieder.   :smilewinkgrin:
 
Darum überbrücke ich mit Lautsprecherkabeln von  einer Spenderbatterie zu den Polklemmen, damit während des Batterieaustausches der Speicherstrom nicht unterbrochen wird.
 
Gruß
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterietausch CRD

Batterietausch CRD - Ähnliche Themen

  • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

    Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
  • Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv

    Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv: hallo liebe jjep- comunity und schon das nächste problem nun kann ich den dicken nachdem die batterie den dienst quittiert hat nicht mal mehr...
  • Batterietausch an modernen Jeeps

    Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
  • Batterietausch

    Batterietausch: Hallo zusammen, musste schon mal jemand die Batterie tauschen? ich denke, dass bei diesem Model das nicht so einfach geht? Nicht wegen dem raus...
  • Eingabe Radio Code nach Batterietausch ZJ

    Eingabe Radio Code nach Batterietausch ZJ: Hallo Gemeinde,   ich habe letzte Woche meine Batterie wechseln müssen. Dies hatte zur Konsequenz, dass der Radiocode neu eingegeben werden...
  • Ähnliche Themen

    • Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

      Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?: Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
    • Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv

      Wegfahrsperre nach batterietausch aktiv: hallo liebe jjep- comunity und schon das nächste problem nun kann ich den dicken nachdem die batterie den dienst quittiert hat nicht mal mehr...
    • Batterietausch an modernen Jeeps

      Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
    • Batterietausch

      Batterietausch: Hallo zusammen, musste schon mal jemand die Batterie tauschen? ich denke, dass bei diesem Model das nicht so einfach geht? Nicht wegen dem raus...
    • Eingabe Radio Code nach Batterietausch ZJ

      Eingabe Radio Code nach Batterietausch ZJ: Hallo Gemeinde,   ich habe letzte Woche meine Batterie wechseln müssen. Dies hatte zur Konsequenz, dass der Radiocode neu eingegeben werden...
    Oben