Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

Diskutiere Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meine Batterie hat es wohl dahingerafft. Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche...
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Hallo zusammen,

meine Batterie hat es wohl dahingerafft.
Da an einem Sonntag natürlich keine zu bekommen ist, ich den Wagen aber morgen brauche, überlege ich in Venlo eine Blei-Säure Batterie zu kaufen und die verbaute AGM dadurch auszutauschen.
Varta Autobatterie BLUE DYNAMIC 12V 80AH
Diese ist dort zu bekommen, Maße stimmen, AH sind 80 anstatt jetzt 74 AH.

Gibt es Probleme mit dieser Batterie oder ist das möglich?
Für eine schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar!
Schönen Sonntag Euch allen!
 
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Hallo Jens,

Klar kannst Du die nehmen, schau aber auch ob rechts vorn der Pluspol ist...
beste Grüße Jörg
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Hey Jörg, vielen Dank!
Ich werd mal losfahren.
Maße stimmen schonmal, habe gerade gemessen...
Rechts vorne, also wenn ich auf die Batterie vorne draufschaue?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schau dir deine alte an, genau so müssen die Pole angeordnet sein.
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Sooo, es hat geklappt und der Rubi fährt wieder...
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Wo jetzt genau der Unterschied ist zwischen AGM und Säure, ist mir trotz aller Recherchen nicht ganz schlüssig, ausser das die AGm die Säure in Fließ gelagert hat....
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Hatte ich auch mal im Urlaub. Auf der Seiser Alm ist eine Zelle meiner AGM schwanger geworden. Und der herbei gerufene (und deutsch sprachige) Techniker trieb eine 105 amp Bleibatterie in der richtigen Polung auf. Die Halterung wurde per Gorilla Repair angepasst. Das Camping on Board von Venedig nach Patras war gerettet. Die Batterie hielt aber nur 5 Jahre.
 
Jensheller

Jensheller

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2018
Beiträge
11
Danke
3
Meine originale Batterie hat jetzt auch nur 6 Jahre gehalten, also sehe ich da nicht so schwarz. Der Wagen springt auf jeden Fall besser an als je zuvor gefühlt... ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
AGM hat eine andere Ladeschlussspannung...auf Dauer wird eine normale wohl überladen.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
AGM hat eine andere Ladeschlussspannung...auf Dauer wird eine normale wohl überladen.
Stimmt, hab ich auch mal beim Motorrad gemacht. AGM statt Blei geht. Umgekehrt nicht. Blei war schnell hin, weil sie ständig überladen wird. Bau die Blei sofort wieder aus und besorg die eine AGM !!!
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
Im Normalfall regelt der Laderegler über den Stromfluss ab … das hat nichts mit der Ladespannung zu tun … wenn die Bakterie nichts mehr aufnimmt ist Schluß egal mit wieviel Volt geladen wird …
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Überladen tust Du die nicht, schon garnicht durch die nullkommanochwas Volt, meine Vorredner habens ja auch schon richtig festgestellt.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ich würde auch sagen, dass das auf Dauer nicht gut geht. Für den Notfall aber erstmal ok.
Geregelt wird übrigens sehr wohl die Ladeschlussspannung. Der Stromfluss ergibt sich dann daraus. Also bei zu hoher Ladeschlussspannung wird auch weiterhin ein gewisser Stromfluss in die Batterie sein. Aber ich denke, sie wird nicht sofort kaputtgehen.
Ich würd sie jegenfalls auch gegen eine AGM austauschen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Einfach so lange fahren, bis sie aufgibt. Bist bestimmt nicht der Einzige.
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Ich würde auch sagen, dass das auf Dauer nicht gut geht. Für den Notfall aber erstmal ok.
Geregelt wird übrigens sehr wohl die Ladeschlussspannung. Der Stromfluss ergibt sich dann daraus. Also bei zu hoher Ladeschlussspannung wird auch weiterhin ein gewisser Stromfluss in die Batterie sein. Aber ich denke, sie wird nicht sofort kaputtgehen.
Ich würd sie jegenfalls auch gegen eine AGM austauschen.
Meine 20 Ah Blei Motorradbatterie hat genau 1 Jahr gehalten, dann war sie tot. Original war eine AGM 14 Jahre lang drin. Ich hab jetzt eine billige AGM mit 12 Ah seit 10 Jahren drin, mit Faston Anschlüssen, die ich umgelötet und hochkant reingestellt habe. Jedes Frühjahr eine Freude. Also ich bleib skeptisch bei Bleibatterien. Ja und da beim Wrangler ohnehin öfter mal was kaputt geht, würd ich gleich mal auf Nummer sicher gehen. Mit Wohni hintendran und Dauerplus für denselben muß ich sowieso immer auf Maximum gehen.
Kurzzeitig geht aber bestimmt die Bleibatterie. Good luck!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.716
Standort
Kiel
Der Sahara meines Kumpels (auch 2015er) hat vom Werk aus eine Blei und keine AGH! Und der ist so zu 100% vom Werk gekommen. Die ist noch immer drinne!
 
Hajo

Hajo

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
77
Danke
64
Standort
Niederbayern (Outback)
Der Sahara meines Kumpels (auch 2015er) hat vom Werk aus eine Blei und keine AGH! Und der ist so zu 100% vom Werk gekommen. Die ist noch immer drinne!
Wenn die drin war, wird das so passen.
Ich hab verschiedene Elektrofahrzeuge. Ich hab sie teilweise selbst umgebaut auf Lifepo und Sinuscontroller. Alle meine Lipo‘s und Lifepo‘s haben verschiedene Ladespannungen und Ladegeräte und so auch die drei Autobatterien. Der Jeep hat AGM, der Lotus Blei und der Chevrolet auch. Lipo und Lifepo siehe Bild, haben die diversen E Roller (übrigens meine Lieblingsfahrzeuge, Wrangler steht oft mehrere Monate, da geht nix kaputt ausser der Batterie). Auch für Blei und AGM der Autos hab ich verschiedene Ladeendspannungen und entsprechende Ladegeräte. Das denk ich hat schon so seinen Sinn. Ich hab meine Erfahrungen gemacht und die hab ich nun ausführlich beschrieben.
P.S.
Bitte nicht wieder löschen, sonst schreib ich nix mehr.
 

Anhänge

Thema:

Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM?

Schnelle Hilfe - Batterietausch Blei-Säure anstatt AGM? - Ähnliche Themen

  • Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!

    Antennenverschraubung lösen - schnelle Hilfe erwünscht!: Hallo Leute, ich bin gerade dabei, den Kotflügel auf der Beifahrerseite abzuschrauben. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die...
  • Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!

    Schnelle Hilfe erwünscht! Kühlwasser übergekocht!!: Hallo Leute, eben ist Folgendes passiert: Um den Füllstand des ATGs zu prüfen, hatte ich den Wagen warm gefahren und dann im Stand den Motor...
  • Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon

    Hoffe auf schnelle Hilfe - Kreuzgelenke Rubicon: Hallo allerseits,   Hoffe hier auf schnelle Hilfe - mein Mechaniker kommt leider nicht weiter. Ich wollte vorsorglich meine Kreuzgelenke wechseln...
  • Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten

    Probleme beim OME einbau, schnelle hilfe erbeten: Hallo Leute,   Wir sind gerade dabei das OME Fahrwerk einzubauen und wollen dabei gleich die Querlenker erneuern. Mein Problem ist die Führung/...
  • KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.

    KUPPLUNGSGEBERZYLINDER; welcher Hersteller ist gut??? Schnelle Hilfe bitte.: Hallo, brauche dringend schnelle Auskunft. Welcher Hersteller hat gute Kupplungsgeberzylinder, die nicht sofort kaputt gehen??? Habe nun schon den...
  • Ähnliche Themen

    Oben