Todi
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In vielen Offroad-Reisegebieten (Westalpen, Pyrenäen, Korsika, Sardinien) fehlt dir größtenteils ein geeigneter Anschlagpunkt - völlig egal was du für Gurte, Seile oder Schlupfe an Bord hast... da hilft in "kritischen" Situationen nur ein weiteres Fahrzeug.[...]nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker:[...]
Wenn du die Herausforderungen in Offroadparks oder bei Trailwettbewerben suchst, sehen die Anforderungen etwas anders aus - da habe ich selbst aber wenig Erfahrung.
Also kommt als erstes die Frage: was, wofür und für wen (Eigen- oder Fremdbergung)?
Ich habe mir vor Jahren mal ein relativ günstiges Bergeset von Seilflechter gekauft - die Produkte nutzen wir seit Jahren auch im Forst - und mit 2 Softschäkeln sowie einem Kinetikseil ergänzt:
Seilflechter Bergeset "Offroad" | seilwinden-direkt.de
Gefehlt hat mir bisher nichts, zumal wir meist mit 2 oder mehr Fahrzeugen unterwegs sind und wenn Bergematerial benötigt wird, wird das gegriffen was am schnellsten verfügbar ist. Und sollte wirklich mal eine Kippsicherung benötigt werden, nimmst du im Zweifel deine eigen Schuhbänder oder das Aldi-Grabbeltisch-Universalseil das gestern noch als Wäscheleine diente, ohne nach dem Sicherheitslabel zu fragen... wenn's funktioniert hast du alles richtig gemacht
Zur Ausgangsfrage: mein "Baumankergurt" ist 2 Meter lang und reicht völlig aus... ich würde aber auch jeden angereichten Schlupf aus einem anderen Fahrzeug nehmen. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und darf sein Taschengeld auch nach eigenem Gusto ausgeben.
Gruß
Todi
PS. auf Touren laufen wir unübersichtliche Streckenteile häufig erstmal ab um "Bergeübungen" nach Möglichkeit komplett auszuschließen...