Bawarrion Anhängebock

Diskutiere Bawarrion Anhängebock im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin. Schau doch mal bei Ebä nach Anschraubplatte Kugelkopf. Gibt es von Westfalia mit TÜV. Hatte ich an meinem Wrangler und Höhenunterschiede...

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin. Schau doch mal bei Ebä nach Anschraubplatte Kugelkopf. Gibt es von Westfalia mit TÜV. Hatte ich an meinem Wrangler und Höhenunterschiede waren kein Problem mehr.
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn Du einen richtigen Wohnwagen anhängen willst, bau auch richtige Schmutzfänger hinter die Räder. Bei meiner ersten Ausfahrt über Land durch die Französische Provinz wurde wohl kurz vorher eine Kuhherde 2 Km über eine Strasse getrieben. Trotz langsamer Fahrt hatte meine Wohndose doch 2 nette Rallystreifen dazu bekommen.
Gruß Wolfgang
 

Det65

Guest
Wie war das Thema??
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

kurze Zwischenbilanz vor der Montage:

- Kabelsätze eingetroffen,
- Bawarrion-Bock und Einschub dito (Gewichte: Anhängebock mit Schrauben 12,9 kg, Einschub mit Kugelkopf und Schrauben 8,8 kg.)

Die Teile sind mit (witterungsbeständigen) Aufklebern belabelt auf denen die Prüfnummern 55R-014613 sowie 55R-01/07 295300 zu finden sind. Würde ein oder würden beide Aufkleber durch Schlamm/Erdreich, durch Astwerk oder ähnliche Nettigkeiten zerkratzt und wären nicht mehr vollständig lesbar, müsste ich mich im schlechtesten Fall bei Kontrollen der Ordnungsbehörden unliebsamen Diskussionen stellen. Ein nachträgliches Einschlagen der Nummern, die auf den Aufklebern stehen, ist laut meinem Vertriebspartner O aus U unzulässig. eine solche Aktion darf angeblich nur der Herstellers. Bedauerlicher Weise verweigert er mir die Übersendung der Ablichtung der zu den Bauteilen zugehörigen Zertifikate. Hätte ich die Teile nicht bereits mit einer Spraydose schwarzmattiert, würde ich sie zurücksenden und bei einem kooperationsfreudigeren Verkäufer nochmal erwerben.

Soweit fürs Erste :)

Gruß

Tom
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Anbauen und Fotos machen von den Typenschildern und Anbauposition. Da hast du wenigstens etwas.
Muss ich auch noch machen, das Schild von meiner Kupplung verabschiedet sich auch bald. Früher wurden diese Schilder ja angenietet, aber das ist lange her.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

die Idee mit den Fotos und Kopien nehme ich gerne auf. Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob ich einem interessierten Verkehrspolizisten (bestenfalls im europäischen Ausland) plausibilisieren kann, dass die Prüfnummern auch für den Anbau an mein höhergelegtes Fahrzeug gelten ohne dass ich irgendwelche Papiere vorlegen kann. Mein Vertriebspartner schreibt auf seiner Homepage wörtlich „Mit TÜV-Gutachten“ (s. Anlage).

Das was es dann beim Kauf an Papieren dazu oder zum Download gibt, ist eine schnöde Einbauanleitung. Das ist doch Murks.

Gruß

Tom
 

Anhänge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.149
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Einbauanleitung ist doch gut, da steht alles drin, was die Streckenposten wissen müssen. Musst du sowieso dabeihaben, wenn die Kupplung nicht eingetragen ist.
 

Det65

Guest
Es gibt kein Gutachten zu einer AHK da alle zugelassenen ein E Prüfzeichen haben, und das reicht.
 

JoergMoeller

Guest
Es gibt kein Gutachten zu einer AHK da alle zugelassenen ein E Prüfzeichen haben, und das reicht.
Für alle AHK mit E-Prüfzeichen braucht man kein Gutachten und sie sind eintragungsfrei.
Für alle AHK ohne Prüfzeichen braucht man ein Gutachten und muß sie eintragen lassen.
Die 3,5t "Tieferlegungs" AHK von Bawarrion hatte früher z.B. kein E-Prüfzeichen und kam mit Gutachten.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

auch Dir Danke für die Hinweise Jörg.

Rechtsgrundlage für die ECE-Kennzeichnung ist §21a StVZO. Wer Langeweile hat, kann sich bei Bedarf bei Wikipedia zu ECE-Prüfkennzeichen einlesen.

Dem Zulassungsprozedere des Anhängebocks liegt unweigerlich eine gutachterliche Prüfung zugrunde. Darüber gibt es ein entsprechendes Zertifikat. Wenn man das volksmundartig nicht TÜV-Gutachten nennen möchte, kann man das gern tun. Jeder Jeck ist anders.

In einem solchen Zertifikat und ich nenne es jetzt mal wie mein Lieferant auf seiner Homepage - TÜV Gutachten - wurde eindeutig der vorgesehene Anwendungsbereich des Bauteils geprüft und sodann festgelegt. Mein Lieferant teilt z.B. auf seiner Homepage mit, dass die Montage der AHK bis zu einer Höherlegung von 5" zulässig sei. In der Einbauanleitung, die ich verlinkt und erhalten habe steht davon rein gar nichts. Das Mitführen dieser (deutschsprachigen!) Einbauanleitung mag im deutschsprachigen Raum vielleicht ansatzweise ratsam sein, muss aber im Falle einer Kontrolle (z.B. im Ausland) bei einem höhergelegten Fahrzeug nicht helfen. Um es an einem Beispiel deutlich zu machen: Hätte ich mein Fahrzeug um 5"+X höher gelegt, lasse mir das beim a.a.P./TÜV abnehmen und eintragen und kaufe erst anschließend den Bawarrion-Bock mit einem ECE-Prüfzeichen, dann kann ich nicht der Meinung sein ich bin perfekt versorgt, denn das Prüfzeichen hat für diesen Fahrzeugzustand keine Bedeutung. Wie also soll ein Polizist beurteilen, ob die ECE-Nummer auch für mein nicht mehr im Auslieferungszustand befindliches Fahrzeug Gültigkeit hat?

Das Mitführen eines "TÜV-Gutachtens"/ECE-Prüfzertifikates aus dem sich der Anwendungsbereich des Anbauteils ergibt, ist für mich mit einem modifizierten Fahrzeug ein ganz simples Mittel zum nervenschonenden Reisen. Die Ansicht muss hier aber niemand teilen. Jeder ist seines Glückes Schmied und darf seine eigene Erfahrungen sammeln :)

Gruß

Tom
 

Det65

Guest
Tom in deinem Fall ist es klar das du was Schriftliches brauchst, in den letzten Antworten ging es um normal sterbliche Autos und normale AHK's und nicht um Sonderbauten.....
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
zum Abschluss des Projektes nach erfolgter Montage noch einige Bilder und Hinweise.

Ganz kurz die Quintessenzen.

Höhe Kugelkopf
Auch mit meiner 3,5" JKS-Höherlegung passen die anfangs verlinkten Produkte hinsichtlich der für klassische PKW normativen Kugelkopfhöhe bereits im unbeladenen Fahrzeugzustand. Deichseladapter sind somit nicht erforderlich.

Strom und co
Jaeger gibt mit dem Elektrosatz 21610502 für die Dose Belastungswerte an (Bild s. Anlage). Über PIN 9 (Dauer+) sollen 240 W zu erreichen sein. Der Leitungsquerschnitt aus dem zusätzlichen Jaeger Dauerplus-Elektrosatz 22400001J ist hierfür jedoch viel zu klein. Das Produkt kann ich für Wohnwagenbetrieb nicht empfehlen. Ich habe als Dauer+ ausgehend von der Fahrzeugbatterie durch die Spritzwand und dann unter den Teppichen bis hin zum hinteren Rücklicht auf der Fahrerseite und dann bis zur Dose 2,5mm2 verlegt, um im "Notfall" meinen Kühlschrank (Leistungsaufnahme max. 180 W) versorgen zu können. Die Stromversorgung für den Kühlschrank wird aber nur der Hosenträger zum Gürtel, da ich künftig während des Fahrbetriebes zur Kühlung grundsätzlich Flüssiggas mit dem empfohlenen Gaswächter samt Crashsensor nutzen werde.

Forumsunterstützung
Ich habe Dank vieler konstruktiver Beiträge in diesem Thread dazulernen dürfen und reichlich Impulse und nutzbringende Hilfe erhalten. Dazu gehörten auch die kleinen Nebenkriegsschauplätze wie Deichseladapter, der Gaswächter mit Crashsensor oder die Erinnerung Schmutzfänger für die Räder nicht aus den Augen zu verlieren. Für mich war das alles sehr wertvoll und zweckdienlich. Nochmals vielen Dank an alle konstruktiven Unterstützer!

Gruß

Tom
 

Anhänge

Thema:

Bawarrion Anhängebock

Bawarrion Anhängebock - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Bawarrion Anhängebock in Verbindung mit Serienfahrwerk (keine Höherlegung)

    Bawarrion Anhängebock in Verbindung mit Serienfahrwerk (keine Höherlegung): Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bawarrion Anhängebock wenn man diesen an einen aktuellen Roubicon mit Baujahr 2020 anbauen würde ...
  • Bawarrion Anhängebock: Welcher Einschub ist am besten?

    Bawarrion Anhängebock: Welcher Einschub ist am besten?: Hallo, ich möchte mir den Anhängebock von Bawarrion anschaffen. Nach Recherche im Forum weiß ich, dass ich noch den Elektrosatz von Jaeger...
  • Bawarrion Anhängebock

    Bawarrion Anhängebock: Hallo zusammen, ich bin auf den Anhängebock von Bawarrion  gestoßen und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat. Wenn ich das richtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben