Bawarrion X-Tender / HighFender

Diskutiere Bawarrion X-Tender / HighFender im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, dachte ein Anwenderbericht zu den Bawarrion X-Tendern könnte von Interesse sein, denn die Teile sind toll, aber es ist definitiv...
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hallo zusammen,

dachte ein Anwenderbericht zu den Bawarrion X-Tendern könnte von Interesse sein, denn die Teile sind toll, aber es ist definitiv nicht Plug’n’play

Ich fahre einen JL aus 2020 und wollte auf 37“ MT Reifen auf ET+10 Felgen wechseln. Da ich nur so minimal hoch wie nötig gehen wollte, bin ich bei 2“ geblieben. Für den nötigen Freigang im Radkasten mussten natürlich HighFender her. Nachdem die Mopar-HighFender zu der Zeit schwer zu beschaffen waren und mit der Rad-/Reifen Kombi eh zusätzlich noch eine Anbaulippe für den TÜV hätte ran müssen, habe ich mich für die XTender entschieden. Diese sind HighFender, die aber 38mm breiter sind.

Wichtig zu wissen, die Teile kommen unlackiert und sind grau! Ich habe mich für Raptor-Lack entscheiden. Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, ich musste zwei kleine Stellen spachteln und am Blinkerausschnitt leicht nacharbeiten.

Der Anbau ist einfach, wenn auch zeitlich durchaus aufwendig. Man schmeißt die Originalen komplett raus, setzt Ziehmuttern in die Kotflügel ein und schraubt die Teile fest. Innenkotflügel müssen gekürzt werden, können (zumindest vorn) sehr gut weiterverwendet werden. Für die hinteren Stoßstangenansätze, die tatsächlich nötig sind da die 37“ sonst schleifen, gab es keine Befestigungsmöglichkeit. Hier habe ich mir was selbst überlegt.

Alles in allem bin ich zufrieden. 2“ Fahrwerk sind knapp ausreichend. Die Reifen schleifen bisher nicht bis sehr wenig. Damit kann ich gut leben. Bei Fragen gern melden. 👍🏻OIIIIIIIO
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
"Die Reifen schleifen bisher nicht bis sehr wenig" ??????????????
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
81914-501f0ec1a2590fb06671ee86cd256a0b.jpg
schöner Bericht.

also rein optisch würde er bissl mehr Lift vertragen....
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
"Die Reifen schleifen bisher nicht bis sehr wenig" ??????????????
Habe keine Schleifgeräusche hören und sehen können bisher, im voll eingefedertem Zustand steht der Vorderreifen ganz leicht innen oben an. Sieht unproblematisch aus, werde ich beobachten. Wenn, dann ist’s m.E.n. keine große Sache. Mopar HighFender sagen in USA auch 37“ aber 2“ Lift. Also scheint mir das Gut hinzukommen. BFGoodrich sind aber auch kleiner als 37“. Ein Cooper STT würde da sicher eher schleifen.

Anhang anzeigen 109581
schöner Bericht.

also rein optisch würde er bissl mehr Lift vertragen....
Danke.
Ja, aber das passt für mich. Ich mag den Look. Wenn weiterhin nichts schleift (werde das in Karenz nächstes Wochenende mal ganz genau austesten) werde ich dabei bleiben. Fährt sich halt auch noch super Onroad und Gesamthöhe bleibt im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Bei 37 Zoll Rädern würde ich ein 3,5 oder 4,0 Zoll wählen, und damit sind alle Parkhäuser ausgeschlossen ...
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Erinnert mich an meinen. Würde dir bei den 37ern fast mind. 2,5" empfehlen fürs Aussehen. Habe derzeit 35 drauf und 2,5". Aber sehr schöner Wrangler:beerchug: :biggrin:
 

Anhänge

davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Der Bericht kommt genau zur perfekten Zeit! Danke!
Und der kleine Kraxler sieht nach schwer zu schlagen aus im Gelände ,-)
Da wir als "Lebensreise" mit Australien flirten und die Australier - und andere Länder - wohl total den Hype machen, wenn die Räder aus dem Fendern gucken, finde ich diese X-Teile viel besser als Highfender + Lippe. Deine Variante ist optisch für den Laien einfach viel mehr "Serie" als die TÜV Lippen beim HF.
Generell seiht das sicher für die meisten Betrachter "braver" aus und genau das wollen wir. Brav aussehen und keinen Ärger haben, aber trotzdem die Vorteile der größeren Räder "mitnehmen".
Das gilt wegen der gleichen Breite ja nicht nur für 37er sondern auch für 35er. Und als 34/10.50 oder 285/75r17 gibts meine geliebten ko2 nicht... zumindest nicht mit E Kennung.
Das die HF derzeit utopisch teuer sind tut sein weiteres dazu.

Was meinst du mit Lieferung in Grau? Hellgrau oder das gewohnte Dunkelgrau vom OEM Rubi?
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Danke Dir. Bin happy so. Ist nur 1,90m hoch und das war nicht unwichtig da ich am Stadtrand von Berlin wohne und noch Parkhaustauglich bleiben wollte. Eh krass, dass das mit 37“ überhaupt möglichst bei 1,90m zu bleiben. Cool. Zudem fährt es auch onroad super. 👍🏻

Der Bericht kommt genau zur perfekten Zeit! Danke!
Und der kleine Kraxler sieht nach schwer zu schlagen aus im Gelände ,-)
Da wir als "Lebensreise" mit Australien flirten und die Australier - und andere Länder - wohl total den Hype machen, wenn die Räder aus dem Fendern gucken, finde ich diese X-Teile viel besser als Highfender + Lippe. Deine Variante ist optisch für den Laien einfach viel mehr "Serie" als die TÜV Lippen beim HF.
Generell seiht das sicher für die meisten Betrachter "braver" aus und genau das wollen wir. Brav aussehen und keinen Ärger haben, aber trotzdem die Vorteile der größeren Räder "mitnehmen".
Das gilt wegen der gleichen Breite ja nicht nur für 37er sondern auch für 35er. Und als 34/10.50 oder 285/75r17 gibts meine geliebten ko2 nicht... zumindest nicht mit E Kennung.
Das die HF derzeit utopisch teuer sind tut sein weiteres dazu.

Was meinst du mit Lieferung in Grau? Hellgrau oder das gewohnte Dunkelgrau vom OEM Rubi?
Na dann ist doch das Ziel erreicht. :) Wäre selbst happy gewesen, wenn mit jemand etwas praktisches Feedback vorher gegeben hätte. Das hätte aber wohl auch nichts an meiner Entscheidung geändert.👍🏻 die kommen steingrau direkt so aus der Backform und müssen lackiert werden. Siehe letztes Bild.
 
Maxhimself

Maxhimself

Member
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
36
Danke
21
Standort
Nähe Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 2020
Weiß nicht obs dir wichtig ist. Aber hab bei meinem die weißen Blinklichter vorne. Macht optisch echt nochmal nen Unterschied und kann ich dir empfehlen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Danke Dir. Bin happy so. Ist nur 1,90m hoch und das war nicht unwichtig da ich am Stadtrand von Berlin wohne und noch Parkhaustauglich bleiben wollte. Eh krass, dass das mit 37“ überhaupt möglichst bei 1,90m zu bleiben. Cool. Zudem fährt es auch onroad super. 👍🏻
Das ist in der tat cool. Ich kämpfe auch um jeden cm. Da der JL aber ab Werk angeblich 184cm hoch ist, wäre die Frage wo die "Höhe" von 2" Lift und 36,5er Reifen geblieben ist? Oder fährst du mir 1,0 Bar Druck und 500kg Last durch die Stadt? ,-)
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Danke Dir. Bin happy so. Ist nur 1,90m hoch und das war nicht unwichtig da ich am Stadtrand von Berlin wohne und noch Parkhaustauglich bleiben wollte. Eh krass, dass das mit 37“ überhaupt möglichst bei 1,90m zu bleiben. Cool. Zudem fährt es auch onroad super. 👍🏻
Erstaunlich 😮
Ich komme mit 3,5“ Lift und 315/70/17 auf satte 2,05 m…allerdings mit Softtop, das ist noch etwas höher, als das Hardtop.

Bei 37 Zoll Rädern würde ich ein 3,5 oder 4,0 Zoll wählen, und damit sind alle Parkhäuser ausgeschlossen ...
Bei 3,5“ und 315/70/17 findet man nur noch gaaanz wenige 😂
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ein Parkhaus ist auch keine natürliche Umgebung für nen GW.....
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Das ist in der tat cool. Ich kämpfe auch um jeden cm. Da der JL aber ab Werk angeblich 184cm hoch ist, wäre die Frage wo die "Höhe" von 2" Lift und 36,5er Reifen geblieben ist? Oder fährst du mir 1,0 Bar Druck und 500kg Last durch die Stadt? ,-)
In der Tat ne gute Frage ;-) Lt TÜV ist er 191cm hoch. Fahrer, voller Tank, Bumper, Winde, Höhe Softtop vs. Hardtop…vermutlich?! joah… ;-) wie auch immer, nachdem es ein 2-door ist, ist mir die Luft unterm Diff wichtig, der Rampenwinkel mit 2“ und 37“ Reifen ist, für das was ich fahre, eh gut genug. Und Superflex-Verschränkung, hatte ich früher mal, ist dank Sperren auch nicht mehr meine Prio. Für mich ein sehr guter und sicher fähiger Gesamtkompromiss. Werde es am Wochenende mal ausgibig Offroad testen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
146
Danke
79
Hallo,

darf ich fragen, welches Fahrwerk du eingebaut hast? Ich möchte den nämlich auch so niedrig wie möglich halten, damit noch was auf das Dach passt und ich noch in die Tiefgarage komme...

Danke und herzliche Grüße

Chris
 
ClaasBelling

ClaasBelling

Stinger
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
74
Danke
229
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Hallo,

darf ich fragen, welches Fahrwerk du eingebaut hast? Ich möchte den nämlich auch so niedrig wie möglich halten, damit noch was auf das Dach passt und ich noch in die Tiefgarage komme...

Danke und herzliche Grüße

Chris
Ich habe die AEV Spacer drin.
 
Thema:

Bawarrion X-Tender / HighFender

Bawarrion X-Tender / HighFender - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Bawarrion ATC Kupplung

    Bawarrion ATC Kupplung: Bitte kein Thread-Napping betreiben, daher neues Thema!! Moin Volks, passt zwar nicht 100% zu der coolen 3D Druck Idee ,..aber immerhin zum...
  • Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker

    Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker: Hallo in die Runde, ich möchte euch heute eine kleine ergonomische Verbesserung für den Bawarrion Anhängeblock vorstellen. An meinen Wrangler JLU...
  • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

    Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

      Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
    • Bawarrion ATC Kupplung

      Bawarrion ATC Kupplung: Bitte kein Thread-Napping betreiben, daher neues Thema!! Moin Volks, passt zwar nicht 100% zu der coolen 3D Druck Idee ,..aber immerhin zum...
    • Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker

      Bawarrion Anhängeblock - ergon. Verbesserung aus dem 3D Drucker: Hallo in die Runde, ich möchte euch heute eine kleine ergonomische Verbesserung für den Bawarrion Anhängeblock vorstellen. An meinen Wrangler JLU...
    • Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...

      Gutachten für Bawarrion "Coffi" für die Schweiz...: Heya Jeepers! ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Bawarrion "Coffi" Felgen für die Schweiz. Könnte mir jemand hier wohl aushelfen, der...
    Oben