Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

Diskutiere Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Hallo Kollegen,

seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :)

Also, es ist aufgefallen:

- Lenkstockbedienung Lichteinstellung, Scheibenwischer etc.
- Lenkradbedienfelder Radio, Tempoment etc
- Mittelbedienfelder Sitzheizung etc.


Ich tippe auf einen Massefehler (Sicherungen sind geprüft) kann vielleicht jemand weiterhelfen wo sich der Kabelbaum die Masse holt? oder hatte das auch oder einfach Ahnung oder Erfahrung was es sein könnte...?

VG Und vorab schonmal Danke
Benedikt
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
push
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Fehler Codes? Bzw entsprechende Steuergeräte sind erreichbar?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also wenn du da selber ran willst, dann wäre ja ein Auslesegerät ala jscan etc, die erste Anschaffung
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Siehe Anhang. Jeder der Leuchten nutzt andere Massepunkte von G812 bis 912.

Sie alle haben eins gemeinsam, das Sie sowohl die Spannungsversorgung als auch die Helligkeitsregelung direkt aus Dem Kombi Instrument erhalten.

Wenn man jetzt ein Multimeter nimmt und an einer der ausgefallen Leuchten mal gegen Masse misst stellt man fest das das da Durchgang herschen wird.
Sehr wahrscheinlich fehlt die Spannungsversorgung aus dem KI. Womit du deinen Kandidaten gefunden hättest.

Nachdem das KI nicht Diagnosefähig ist wirst du da auch im Fehlerspeicher nix finden dazu egal mit welchem Tool.

Der Schalter links am Lenkstock steuert das Licht per LIN BUS System wenn hier ein Fehler im LIN Bus ist kann auch hier Feierabend sein, das würde aber zum Ausfall anderer Systeme im selben Buskreis führen.
 

Anhänge

Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Frage zum Verständnis. Ist die Bedienung, Funktion ausgefallen oder geht die Beleuchtung der Tasten nicht mehr?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Frage zum Verständnis. Ist die Bedienung, Funktion ausgefallen oder geht die Beleuchtung der Tasten nicht mehr?
Das Ergebnis wäre das gleiche alle Benannten Dinge hängen auch Funktionstechnisch am KI als Lin Bus Master. 😉 ist keine analoge Verbindung.

Anderes KI besorgen und verbauen und KI ausschliessen was recht wahrscheinlich die Ursache ist.
 
Diver64

Diver64

Member
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
40
Danke
27
Standort
68649 Gross-Rohrheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKUR 3,6 BJ 2818
Mit der Frage zum Ausfall der Beleuchtung dachte ich eher, dass eventuell die Beleuchtung auf Automatik steht, dann leuchten die Tasten in der Konsole etc. nicht.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Den Fehler hatte ich auch mal. Nach reinigen der Batteriepole war er wieder weg.
 
JeepCapatcha:)

JeepCapatcha:)

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
23
Danke
10
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep JKU 2012, 2.8 CRD
Hi zusammen, sorry für die späte Antwort und danke für eure Hilfe!

(war geschäftlich etwas angespannt. Fehlercodes hat leider)

Also ... nach sorgfältiger Prüfung aller Punkte nun die Auflösung: ein defekter Schleifring hinter dem Lenkrad hat das Problem gebracht und ja, nur die Bedienfelder haben nicht funktioniert.

VG und danke nochmal
Benedikt
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Hi zusammen, sorry für die späte Antwort und danke für eure Hilfe!

(war geschäftlich etwas angespannt. Fehlercodes hat leider)

Also ... nach sorgfältiger Prüfung aller Punkte nun die Auflösung: ein defekter Schleifring hinter dem Lenkrad hat das Problem gebracht und ja, nur die Bedienfelder haben nicht funktioniert.

VG und danke nochmal
Benedikt
Moin,

da gibt es keinen Schleifring mehr - meinst sicher die Wickelfeder. Das kommt vor das die Probleme macht. Das dabei auch das Licht der Mittelkonsole ausfällt war mir neu. Ich meine es gab bei Mopar ein Schreiben, dass die Garantie für die Wickelfeder / Clockspring verlängert wurde …zumindest bei den Amis. Ob das auch bei uns gilt? Ich schau mal ob ich es finde…da ist es schon https://www.chrysler.com/universal/webselfservice/pdf/X68.pdf

Das poppte auf, als ich meine VIN Abfrage gemacht hatte. Ich hatte die mal angeschrieben ob es auch für D gilt, leider hat man es nicht nötig zu antworten. Vielleicht hat ja ein anderer mehr Glück oder kann etwas dazu sagen.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Zündschlüssel und ZV-Bedienung kombinieren

    Zündschlüssel und ZV-Bedienung kombinieren: Hallo Jeepler, per Zufall bin ich im Netz auf Umbaukits gestoßen, mit denen man angeblich den Zündschlüssel und die Bedienung für die...
  • Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!

    Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!: Schon witzig: Handy am Ohr ist (weißgott zu Recht) bei uns verboten - aber dann kauft man so einen Schlitten und ist durch die Bedienung permanent...
  • Bedienung eines Autoxray AX 7000 TechScan

    Bedienung eines Autoxray AX 7000 TechScan: Hey allerseits, :judge: da ich nur ein Handbuch in englischer und spanischer Sprache über das TechScan AX 7000 habe,und meine...
  • Bedienung Fahrertür

    Bedienung Fahrertür: Hallo zusammen, gerade neu hier und sofort ein Problem. Bei meinem Grand Cherokee geht die Bedienung an der Fahrertüt nicht mehr, gibt es hier...
  • Funkfern - Bedienung

    Funkfern - Bedienung: Neuling Paul meldet sich an und grüßt alle GC Fahrer. Bin seit Mai 2010 Besitzer eines GC 2,7 CRD Bis heute Abend war ich mit dem Auto sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Zündschlüssel und ZV-Bedienung kombinieren

      Zündschlüssel und ZV-Bedienung kombinieren: Hallo Jeepler, per Zufall bin ich im Netz auf Umbaukits gestoßen, mit denen man angeblich den Zündschlüssel und die Bedienung für die...
    • Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!

      Was (mich) am SRT echt nervt: die Bedienung via Bildschirm!: Schon witzig: Handy am Ohr ist (weißgott zu Recht) bei uns verboten - aber dann kauft man so einen Schlitten und ist durch die Bedienung permanent...
    • Bedienung eines Autoxray AX 7000 TechScan

      Bedienung eines Autoxray AX 7000 TechScan: Hey allerseits, :judge: da ich nur ein Handbuch in englischer und spanischer Sprache über das TechScan AX 7000 habe,und meine...
    • Bedienung Fahrertür

      Bedienung Fahrertür: Hallo zusammen, gerade neu hier und sofort ein Problem. Bei meinem Grand Cherokee geht die Bedienung an der Fahrertüt nicht mehr, gibt es hier...
    • Funkfern - Bedienung

      Funkfern - Bedienung: Neuling Paul meldet sich an und grüßt alle GC Fahrer. Bin seit Mai 2010 Besitzer eines GC 2,7 CRD Bis heute Abend war ich mit dem Auto sehr...
    Oben