Begriffserklärungen

Diskutiere Begriffserklärungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag an die Gemeinde. Da ich neu bin in dem Segment der geländetauglichen Fahrzeuge und ich natürlich auch ein wenig mehr die Optik meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
Guten Tag an die Gemeinde.

Da ich neu bin in dem Segment der geländetauglichen Fahrzeuge und ich natürlich auch ein wenig mehr die Optik meines Performance verändern will, habe ich mich mal durch die Bildergalerie gekämpft. Sind ja echt sehr viele schöne Fahrzeuge dabei. Nun hat ja jeder brav seine Modifikationen erklärt. ZUm Teil werden dort aber Sachen genannt, mit dene ich nicht sehr viel anfangen kann.

Kann mir denn jemand folgenden Begriffe erklären?

Panhardstab?

Panhardstab einstellbar, Sinn?

Cherry Bomb?

Federschäkel?

Spacer?

Warum Stabi ausbauen?

Teilbare Stabistangen? Sinn?

Glaspack?

AAL?

SYE?

Budget Boost

Achsübersetzung? Erklärung

Add A Leaf?

SPV?

YPS?


Ich weiss, für manchen ist das tägliche Religion aber ich würde auch gerne mitbeten.

Danke schonmal

Gruß
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

der Panhardstab stabilisiert die Achse in Querrichtung! Einstellbar wird nötig bei Höherlegung, da sonst die Achse nicht mehr in der Mitte steht!

Cherry Bomb ist ein guter Auspufftopf mit besserem Klang als Serie

Federschäkel sind die Halter der Blattfeder hinten

Spacer sind Distanzringe zum unterlegen der Federn vorne

Stqabi ausbauen für bessere Verschränkung

Bei Teilbaren muß der Stabi nicht ausgebaut werden um bessere Verschränkung zu haben

Glaspack siehe Cherry Bomb

AAL Zusatzfederblatt für die Blattfeder

SYE gleicht Vibrationen der Kardan bei Höherlegung aus

Budget Boost billige Höherlegung

Achsübersetzung: Der Indianer hat je nach Model eine bestimmte Übersetzung! Bei zB größeren Reifen muß man diese Verändern un den Leistungsverlust auszugleichen

Add a Leaf siehe AAL

SPV Spurverbreiterung

YPS ist ein CJ

Gruß Peter

Böblingen ist doch Nähe Stuttgart oder?? Wenn ja kannst Dich an SittingBull wenden

Ach ja keine Gewähr auf 100%ige Richtigkeit und Vollständigkeit!
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
jup, richtig, bin ca 20km von stuttgart weg.

okay das war schonmal super. nur das mit der achsübersetzung ist mir nicht so ganz klar. was kann man da übersetzen. was bedeutet zb.: 3,5:1 bzw was bewirkt eine achsübersetzung bzw was WIRD ÜBERSETZT?

Gruß
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Also die Erklärung könnte etwas leihenhaft werden! Im Differnezial laufen 2 Zahnräder (Tellerrad und keine Ahnug wie es fachlich richtig heist) gegeneinander, die die Antriebskraft übertragen! Diese haben durch eine bestimmte Zahnanzahl zueinander das Übersetzungsverhältnis! Wichtig wird das Übersetzungsverhältnis beim Achsentausch oder Reparaturen am Diff! Vorne und hinten muß die Übersetzung immer gleich sein, sonst kracht es fürchterlich!

Ich denke mal das da noch ne fachlich bessere Erklärung kommt!

Ron alias SittingBull ist auch aus der Ecke

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gugge mal hier:
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
ahja okay. die achsübersetzung kann man aber nur an angetriebenen achsen ändern, oder?`wenn ich nu en popligen golf habe mit ner labbrigen starrachse hinten drin, kann man da nix übersetzen, oder? ist ja nur ne metallstange mit 2 Rädern dran.

gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.255
Danke
8.298
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
wenn ich nu en popligen golf habe mit ner labbrigen starrachse hinten drin, kann man da nix übersetzen, oder? ist ja nur ne metallstange mit 2 Rädern dran.
Was willst du dran dran ändern?

Da müßtest du schon vorne bei bzw. beim Getriebe.

Oder diese kleinen Schubkarrenräder montieren, die die aus der schneller-tiefer-breiter-tod-Fraktion immer
drauf haben :smilewinkgrin:
 
pommesdeluxe

pommesdeluxe

Member
Mitglied seit
24.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Murrhardt
wenn du mitbeten willst dann komm doch einfach am 23.05. zu unserem "Gottesdienst".ist ja heimspiel für dich und es gibt sicher nen kleinen konvoi dem du dich anschließen kannst.

klick

da kannst du deinen bedarf an fachwissen mehr als ausreichend decken.und spaß macht´s außerdem. :rolleyes:

see u there

mike :smilewinkgrin:
 

Aegir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Böblingen
wenn du mitbeten willst dann komm doch einfach am 23.05. zu unserem "Gottesdienst".ist ja heimspiel für dich und es gibt sicher nen kleinen konvoi dem du dich anschließen kannst.

klick

da kannst du deinen bedarf an fachwissen mehr als ausreichend decken.und spaß macht´s außerdem. :rolleyes:

see u there

mike :smilewinkgrin:

servus.. ja da wollte ich eigentlich auch mit, aber da bin ich leider in österreich. richtig schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begriffserklärungen

Begriffserklärungen - Ähnliche Themen

  • Begriffserklärungen JK in Englisch

    Begriffserklärungen JK in Englisch: Ich hatte bei der Suche nach diversen Sachen einige Fotos gefunden, wo eine genaue Bauteil Erklärung  vorhanden war. Dies natürlich auf Englisch...
  • Ähnliche Themen

    • Begriffserklärungen JK in Englisch

      Begriffserklärungen JK in Englisch: Ich hatte bei der Suche nach diversen Sachen einige Fotos gefunden, wo eine genaue Bauteil Erklärung  vorhanden war. Dies natürlich auf Englisch...
    Oben