Belegung Taktgeber für Tacho

Diskutiere Belegung Taktgeber für Tacho im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Nö, bin nur 1-2 Km gefahren. Einmal bin ich länger gefahren (ca. 5Km) dann ist er nicht mehr ausgegangen. Wie lange ist den etwas dauern? Oder...
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nobu

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Gurti schrieb:
Hast du nach dem Einbau der neuen Sonde(n) einen Reset gemacht, bzw. wie viel bist du seitdem schon gefahren?
Ohne Reset kann es etwas dauern bis die ECU neu angelernt ist.
 

Nö, bin nur 1-2 Km gefahren. Einmal bin ich länger gefahren (ca. 5Km) dann ist er nicht mehr ausgegangen.
Wie lange ist den etwas dauern? Oder wie mache ich einen Reset?
 
Gurti

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Mindestens ca. 50 km, dann sollte die ECU wieder einigermaßen mit den neuen Komponenten klar kommen.
 
Reset: Batterie abklemmen und entweder:
- das Pluskabel an Masse halten oder
- irgendeinen elektrischen Verbraucher betätigen der auch ohne Zündung funktioniert (Bremslicht, Beleuchtung...) oder
- etwa eine halbe Stunde warten.
 
Oder alles auf einmal ;). Wenn du magst kannst du dabei auch einen Kopfstand machen, dreimal auf die Motorhabe klopfen oder deinen Namen tanzen :jester: , es geht nur darum alle Restspannung in der ECU abzubauen...
 
 
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nobu schrieb:
So, ich glaube ich kenne jetzt alle Lambdasonden die nicht passen :angryfire:
Nachdem ich die Auspuffanlage getauscht habe (Endtopf hatte ein paar kleine Löcher ; klang ja nicht schlecht :thefinger_red: ) und einen Kat eingebaut habe (Vorgänger hatte nur ein Rohr eingebaut), ist das ruckeln weg. Der motor geht aber immer noch in der Warmlaufphase aus :no: .
Beide (jetzt richtigen) Lambdasonden sind neu. Wenn der Motor warm ist läuft alles gut.
@Heisseluft , hast Du noch eine Idee?
 

Schreib mich mal an, dann gebe ich dir meine Kontaktdaten...evt. müsstest du mal vorbeikommen, wenn nix hilft...
 

nobu

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@Gurti
Super, das wars (auch ohne Kopfstand, Klopfen und Tanzen).
Vielen Dank nochmal :judge:
 

nobu

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Son Mist, Fehler ist wieder da (kein Leerlauf im Warmlauf)
 
Gurti

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Was hast du außer Tausch der Lambdasonde (ohne sie wirklich zu überprüfen oder vorher den Fehlerspeicher auszulesen...) noch unternommen um den Fehler zu beheben bzw. ihm uf die Spur zu kommen? Hast du den Leerlaufsteller und die Drosselklappe gereinigt? TPS  und MAP überprüft? Unterdrucksystem ist komplett dicht? Welches MJ ist dein Granny, hat er noch kein OBD2? (Signatur wäre hilfreich...)
 

nobu

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Hi Gurti,
Auslsen will mir nicht gelingen, da ich nur VCDS habe.
Außer Auspuff (wg. Fehlluft), Kat (war ja keiner drin ;-) und beide Lambdasonden habe ich noch nichts gemacht.
Da ich ohne Auslesen nicht weiterkomme, habe ich einen Termin bei "Allrad Schützchen" gemacht.
Ich habe auch Leerlaufsteller oder Temperatursensor in Verdacht.
Um nochmal zu ursprünglichen Fehler zu kommen:
Den Terratrip bekommen ich nicht zum Laufen, trotz korrektem Anschluss. Ich vermute mal, dass der Signalpegel nicht passt.
Ich habe noch Einmal einen Terratrip Taktgeber gekauft und werde ihn jetzt am Getriebehals befestigen.
Beim ersten Mal hatte ich den Geber am Rahmen befestigt und dabei nicht bedacht, dass das Getriebe elastisch aufgehängt ist.
Die Getriebebewegung hatte den Geber nach kurzer Zeit zerstört.
 
Gurti

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Ääääh -was ist VDCS?  Die Sache mit der Signatur scheint nicht gar so einfach zu sein.
TPS und MAP kann man (mit etwas mehr Aufwand) auch ohne Computer überprüfen.
 
Terratrip anschließen und sinnvoll einsetzen liegt ein paar Ebenen höher als "Fehler kann ich nicht auslesen weil ich nur VDCS habe". Wer hält denn dein Fahrzeug bei der Rally in Schuss?
 
Heisseluft

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VDCS ist solch VW/Audi Tool womit du dort überall hineinkommst...nur unsere Jeeps zicken...oder sind da erhaben... :jester:
 
 
 

nobu

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Hallo Gurti,
bisher (die letzten zwei Veranstaltungen) hat er gut gehalten (deshalb bin ich ja so begeistert).
 
fast hätte ich es vergessen:
Am Wochenende (28.10.17) ist abbuddeln auf dem Gelände der "Offroad Tiger".
Ich lade mal hier alle herzlich dazu ein :thumbsup:.
offroad-tiger.de/
 
Gurti

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Kann es sein dass das Terratrip ein getaktetes 12 V - Signal erwartet?
Bei Jeep spielt sich die ganze Sensorgeschichte eher im 5 V - Bereich ab...
 

nobu

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Hi kein Rechteck sondern Analogsignal (Sinus).
Wenn Du sagst Jeep hat ein 5V Rechteck, dann ist mir klar, warum das nicht funzt.
Der Induktionsgeber (Sinus) funktioniert gut.
Ich hatte ihn bloß schlecht montiert (an der Karosse befestigt und an der Kardanwelle abgetastet).
Konnte nicht funktionieren, da das Getriebe ja "beweglich" aufgehangen ist (jedenfalls nicht lange. Nach ein paar Kilometern war der Geber zerdroschen ). 40,- Euro verheizt ;-(
ich hatte gedacht, dass das mit dem Fahrzeugsignal eleganter ist. Habe jetzt noch einen Geber bestellt:
http://www.ebay.de/itm/Terratrip-Taktgeber-induktiv-4mm-passend-f%C3%BCr-alle-Terratrip-Rallycomputer/351304409839?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Heisseluft

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Am Speedsensor vom VTG kommt aber (technisch gesehen) auch nur ein Sinus raus, nur könnte die Amplitude zu gering sein...
 
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