SirLancelot
Member
Threadstarter
Servus Zusammen,
ich hatte mir im Winter die Bestop Halbtüren (d.h. die Element Tube Doors mit den passenden Enclosures) sowie den Bestop Steckfenstern zugelegt.
Danach noch den Enclosures die passende Wagenfarbe spendiert (Wagenfarbe mit Farbcode im Fachgeschäft mixen lassen, in Hinterhofwerkstatt anstreichen lassen) und die Türen zusammengeschraubt. Dann habe ich die Türen im Februar und März immer mal wieder spontan getestet, z.B. im Februar nachts bei null Grad auf den oberbayrischen Wald- und Wiesenstrassen zwischen Dietramszell und Oberhaching, mit und ohne Steckfenster, aber auch an den ersten warmen Frühlingstagen mit 15-20 Grad.
Von Mai bis August soll nun, außer für längere Reisen, der Dauereinsatz erfolgen.
Anbei schonmal ein kurzer Bericht zu den ersten Eindrücken:
Material:
Für den Preis insgesamt ok, die Element Tube Doors sind massiv genug, die Enclosures dünner als gedacht, die Steckfenster sind aus demselben Material wie das Softtop.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, dass man mit Nutzung der Steckfenster im Innenraum keinerlei Ablageplatz mehr für den Arm hat. Andererseits ist durch die fehlende Plastik Verkleidung deutlich mehr Platz im Innenraum vorhanden.
Montage:
Machbar, allerdings müssen die Türschlösser bei Montage jeweils passend zum Verschluss an der Karosserie erst individuell justiert, dann festgeschraubt werden. Das ist für die erste Installation zwar ok, macht aus meiner Sicht einen ständigen Wechsel von Halbtür zur Tubedoor durch entfernen der einzelnen Türblätter viel zu aufwendig (da immer 2x4 Türschlösser neu justiert werden müssen...)
Die Steckfenster müssen dann noch etwas in der Höhe justiert und gebogen werden, damit Sie oben am Rahmen auch gut abschließen, das ist aber nur zu Anfang notwendig, dann passts.
Dicht?
Überraschenderweise sind die Türen in Kombination mit den Steckfenstern zu 99% dicht, da sowohl die Türen als auch die Fenster Dichtungsgummis haben, die recht gut, wenn auch nicht 100% lückenlos abschließen.
Vorteile:
Hoher Spaßfaktor durch deutlich offeneres Fahrgefühl.
Super Rundumsicht
Deutlich bessere Oben-Ohne-Optik des Fahrzeugs im Vergleich zu den Volltüren.
Mit Halbtüren ist es gefühlt nochmal ein anderer Jeep.
Nachteile:
Mit Steckfenstern:
Hohe Lautstärke ab spätestens 100kmh, dadurch werden Fahrten auf der Autobahn spürbar laut. Für mich selber nicht so schlimm, aber ich möchte meinen Kindern (3 Jahre bzw. 6 Monate) definitiv keine Autobahnfahrt damit zumuten. Für die Fahrt zum nächsten Offroadpark passt schon.
Ohne Steckfenster:
Wind! Vor dem ist man ohne Steckfenster quasi nur bis zum Bauchnabel geschützt. Wer, unabhängig von den Temperaturen, keinen Fahrtwind oder Seitenwind abkann, sollte sich die Türen eher nicht zulegen.
Fazit:
Die Steckfenster machen den JKU zum fahrenden Zelt, das zwar laut, aber immerhin zu 99% dicht ist. Aber ehrlich, die Fenster sollen nur den Regen oder manchmal stärkeren Seitenwind abhalten, mehr nicht. Der Spaßfaktor der Halbtüren ergibt sich aus dem neuen Freiheitsgefühl OHNE Fenster (deutlich anders als mit den Volltüren, quasi ein anderer Jeep, bzw. eine fahrende Badewanne mit Frontscheibe und Überrollbügel) sowie einer super Übersicht im Straßenverkehr oder im Gelände.
Hinzu kommt die deutliche Besserung der Oben-Ohne-Optik im vgl. zu den Volltüren.
An kälteren und windigeren Tagen lernt man allerdings auch die Vorteile der Volltüren zu schätzen (Schutz vor Seitenwind, bessere Wirksamkeit der Heizung). D.h. der Unterschied im Spaßfaktor bei Null Grad eingepackt wie der Weihnachtsmann vs. 25 Grad mit flatterndem T-Shirt ist natürlich groß...
Nachdem ich im letzten Jahr ein paar Tage ohne Türen gefahren bin und dabei zwar einen Riesenspass hatte, aber auch nicht ganz auf die (gefühlte) Sicherheit von Türen verzichten wollte, hatte ich gehofft, mit Halbtüren das freie Fahrgefühl und gleichzeitig ein Mindestmaß an Stahl zwischen mir und der Straße zu haben und so mit dieser Kombi quasi den ganzen Sommer zu fahren.
D.h. die Halbtürenüren sind v.a. im Sommer Klasse, im Frühling und Herbst sind mir die Volltüren weiterhin lieber.
Viele Grüße
Kai
ich hatte mir im Winter die Bestop Halbtüren (d.h. die Element Tube Doors mit den passenden Enclosures) sowie den Bestop Steckfenstern zugelegt.
Danach noch den Enclosures die passende Wagenfarbe spendiert (Wagenfarbe mit Farbcode im Fachgeschäft mixen lassen, in Hinterhofwerkstatt anstreichen lassen) und die Türen zusammengeschraubt. Dann habe ich die Türen im Februar und März immer mal wieder spontan getestet, z.B. im Februar nachts bei null Grad auf den oberbayrischen Wald- und Wiesenstrassen zwischen Dietramszell und Oberhaching, mit und ohne Steckfenster, aber auch an den ersten warmen Frühlingstagen mit 15-20 Grad.
Von Mai bis August soll nun, außer für längere Reisen, der Dauereinsatz erfolgen.
Anbei schonmal ein kurzer Bericht zu den ersten Eindrücken:
Material:
Für den Preis insgesamt ok, die Element Tube Doors sind massiv genug, die Enclosures dünner als gedacht, die Steckfenster sind aus demselben Material wie das Softtop.
Am Anfang ist es etwas ungewohnt, dass man mit Nutzung der Steckfenster im Innenraum keinerlei Ablageplatz mehr für den Arm hat. Andererseits ist durch die fehlende Plastik Verkleidung deutlich mehr Platz im Innenraum vorhanden.
Montage:
Machbar, allerdings müssen die Türschlösser bei Montage jeweils passend zum Verschluss an der Karosserie erst individuell justiert, dann festgeschraubt werden. Das ist für die erste Installation zwar ok, macht aus meiner Sicht einen ständigen Wechsel von Halbtür zur Tubedoor durch entfernen der einzelnen Türblätter viel zu aufwendig (da immer 2x4 Türschlösser neu justiert werden müssen...)
Die Steckfenster müssen dann noch etwas in der Höhe justiert und gebogen werden, damit Sie oben am Rahmen auch gut abschließen, das ist aber nur zu Anfang notwendig, dann passts.
Dicht?
Überraschenderweise sind die Türen in Kombination mit den Steckfenstern zu 99% dicht, da sowohl die Türen als auch die Fenster Dichtungsgummis haben, die recht gut, wenn auch nicht 100% lückenlos abschließen.
Vorteile:
Hoher Spaßfaktor durch deutlich offeneres Fahrgefühl.
Super Rundumsicht
Deutlich bessere Oben-Ohne-Optik des Fahrzeugs im Vergleich zu den Volltüren.
Mit Halbtüren ist es gefühlt nochmal ein anderer Jeep.
Nachteile:
Mit Steckfenstern:
Hohe Lautstärke ab spätestens 100kmh, dadurch werden Fahrten auf der Autobahn spürbar laut. Für mich selber nicht so schlimm, aber ich möchte meinen Kindern (3 Jahre bzw. 6 Monate) definitiv keine Autobahnfahrt damit zumuten. Für die Fahrt zum nächsten Offroadpark passt schon.
Ohne Steckfenster:
Wind! Vor dem ist man ohne Steckfenster quasi nur bis zum Bauchnabel geschützt. Wer, unabhängig von den Temperaturen, keinen Fahrtwind oder Seitenwind abkann, sollte sich die Türen eher nicht zulegen.
Fazit:
Die Steckfenster machen den JKU zum fahrenden Zelt, das zwar laut, aber immerhin zu 99% dicht ist. Aber ehrlich, die Fenster sollen nur den Regen oder manchmal stärkeren Seitenwind abhalten, mehr nicht. Der Spaßfaktor der Halbtüren ergibt sich aus dem neuen Freiheitsgefühl OHNE Fenster (deutlich anders als mit den Volltüren, quasi ein anderer Jeep, bzw. eine fahrende Badewanne mit Frontscheibe und Überrollbügel) sowie einer super Übersicht im Straßenverkehr oder im Gelände.
Hinzu kommt die deutliche Besserung der Oben-Ohne-Optik im vgl. zu den Volltüren.
An kälteren und windigeren Tagen lernt man allerdings auch die Vorteile der Volltüren zu schätzen (Schutz vor Seitenwind, bessere Wirksamkeit der Heizung). D.h. der Unterschied im Spaßfaktor bei Null Grad eingepackt wie der Weihnachtsmann vs. 25 Grad mit flatterndem T-Shirt ist natürlich groß...
Nachdem ich im letzten Jahr ein paar Tage ohne Türen gefahren bin und dabei zwar einen Riesenspass hatte, aber auch nicht ganz auf die (gefühlte) Sicherheit von Türen verzichten wollte, hatte ich gehofft, mit Halbtüren das freie Fahrgefühl und gleichzeitig ein Mindestmaß an Stahl zwischen mir und der Straße zu haben und so mit dieser Kombi quasi den ganzen Sommer zu fahren.
D.h. die Halbtürenüren sind v.a. im Sommer Klasse, im Frühling und Herbst sind mir die Volltüren weiterhin lieber.
Viele Grüße
Kai
Anhänge
-
110,1 KB Aufrufe: 33
-
84,5 KB Aufrufe: 33
-
152,5 KB Aufrufe: 33
-
140,1 KB Aufrufe: 34
-
236,3 KB Aufrufe: 35
-
167,8 KB Aufrufe: 35
-
262,1 KB Aufrufe: 34
-
365,6 KB Aufrufe: 34