bin neu hier!

Diskutiere bin neu hier! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo und schön´guten Tag, bin nun 4 wochen mitglied und eifriger leser. seit 4 monaten bin ich wieder stolzer besitzer eines "Z" 5,2 bj 96...
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rodie

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hallo und schön´guten Tag,
bin nun 4 wochen mitglied und eifriger leser. seit 4 monaten bin ich wieder stolzer besitzer eines "Z" 5,2 bj 96, guter zustand mit scheckheftpflege die auch schlüssig scheint. tacho 130tkm. 2 vb.
der wagen läuft einwandfrei und macht wieder richtig laune.
.. jetzt taucht folgende frage auf: der verkäufer erwähnte im nebensatz " beifahrerairbag hab´ich wegen kleiner tochter (Kindersitz) abgestellt!!!
meine werkstatt stellt fest, gem. diagnose "Stromkreis offen, somit auch am fahrerairbag keine funktion. (rote lampe leuchtet natürlich) meine suche nach abgestecktem Kabel hinterm handschuhfach und in der mittelkonsole war ergebnislos. Hauptsicherung ist ok. vorbesitzer ist schon ausgewandert.

vielleicht hat jemand einen guten tip.
DC werkstatt hat keinen ausgebildeten mann für solche fälle
 

SittingBull

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Der wird den Fahrerairbag abgestöpselt haben...

Was is das für ne Werkstatt? Die haben keinen Fachmann für Airbags? :smilewinkgrin:

und :thefinger:
 

SittingBull

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Am Airbag selber. Dazu musst du die Batterie abklemmen, 10-20 Minuten warten,
dann auf der Rückseite des Lenkrads 3 Schrauben lösen und dann kannst den Airbag nach vorn vorsichtig rausnehmen.
Auf der Rückseite des Airbags findest du den Anschluss für den Stecker.
 

rodie

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bingo -- !!!
volltreffer! Problem gelöst.
dank dir sittingbull
 
eifelhost

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Das Forum hier ist echt der HAMMER!
Mir machts riesen Spass Erfahrungen zu lesen und zu sammeln.
Ganz zu schweigen von der Hilsbereitschaft und Kompetenz der Leute hier....

Genial! Danke!

LG Andre
 
Sir

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Am Airbag selber. Dazu musst du die Batterie abklemmen, 10-20 Minuten warten,
dann auf der Rückseite des Lenkrads 3 Schrauben lösen und dann kannst den Airbag nach vorn vorsichtig rausnehmen.
Auf der Rückseite des Airbags findest du den Anschluss für den Stecker.

Hallo ....

ich weiß daß man das ja ohne Sprengmeisterausbildung ja nicht darf :smilewinkgrin: ;

aber so kann ich doch auch mal mein Lenkrad geradestellen oder ..

Danke & Gruß

Thomas
 

SittingBull

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volltreffer! Problem gelöst.
dank dir sittingbull
Gern. Ich hatt heut wohl n guten Tag - und meine Glaskugel auch :smilewinkgrin:

Hallo ....

ich weiß daß man das ja ohne Sprengmeisterausbildung ja nicht darf :thefinger: ;

aber so kann ich doch auch mal mein Lenkrad geradestellen oder ..

Danke & Gruß

Thomas
Ich würde erstmal Spur einstellen lassen -
wenn das Lenkrad danach immer noch schief steht -
dann kannst es runterziehen und versetzen. machst es so wie weiter unten beschrieben. :thefinger:
 
mysticranger

mysticranger

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aber so kann ich doch auch mal mein Lenkrad geradestellen oder ..
Ich würde erstmal Spur einstellen lassen -
wenn das Lenkrad danach immer noch schief steht -
dann kannst es runterziehen und versetzen.
No No No...
Lenkrad nicht durch Versetzen gerade stellen!
1. Wird das beim ZJ nicht so gemacht
2. Geht das einfacher:

Erstmal klar: Spur einstellen lassen.
Dann Auto auf gerader und ebener Fläche abstellen und zwar so dass es so wie es steht genau geradeaus fahren würde...
Dann vorne unter die Karre kriechen.
Da seht ihr dann die Schubstange die vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel auf der Beifahrerseite geht.
Da ist so eine Muffe drübergesetzt die mit zwei Schraubklemmen befestigt ist.
Schraubklemmen lösen, Muffe mit ner Rohrzange drehen bis Lenkrad gerade steht, Schraubklemmen zuschrauben, FERTIG...

Achja, alles um die Muffe vorher schön sauber machen und...
Kriechöl hilft... :smilewinkgrin:

Und auf englisch und mit Bild kann man das HIER nachlesen...

:thefinger:
 

SittingBull

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No No No...
Lenkrad nicht durch Versetzen gerade stellen!
1. Wird das beim ZJ nicht so gemacht
2. Geht das einfacher:

Erstmal klar: Spur einstellen lassen.
Dann Auto auf gerader und ebener Fläche abstellen und zwar so dass es so wie es steht genau geradeaus fahren würde...
Dann vorne unter die Karre kriechen.
Da seht ihr dann die Schubstange die vom Lenkgetriebe zum Achsschenkel auf der Beifahrerseite geht.
Da ist so eine Muffe drübergesetzt die mit zwei Schraubklemmen befestigt ist.
Schraubklemmen lösen, Muffe mit ner Rohrzange drehen bis Lenkrad gerade steht, Schraubklemmen zuschrauben, FERTIG...

Achja, alles um die Muffe vorher schön sauber machen und...
Kriechöl hilft... :thefinger:

:thefinger:
Ich war gestern erst mit dem Skull beim vermessen.
Und was meinst du was passiert, wenn man an der Schubstange dreht?
Es verstellt sich die Spur. :smilewinkgrin:


upps - du hast da nochmal editiert.
 
mysticranger

mysticranger

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Ich war gestern erst mit dem Skull beim vermessen.
Und was meinst du was passiert, wenn man an der Schubstange dreht?
Es verstellt sich die Spur. :smilewinkgrin:
Also wenn Du da drehst wo ich geschrieben hab dann ist das so wie wenn man am Lenkrad dreht...
Da verstellt sich sicher keine Spur...
Ich meine die Schubstange (auf dem Bild "Drag Link")...
Wenn Du am "Tie Rod" drehst dann verstellt sich die Spur...
Ist ja auch kein Wunder... der "Tie Rod" ist ja auch die Spurstange... :thefinger:



btw: So wie du das beschreibst wäre es also nicht nötig, nach nem Lift zum vermessen zu fahren?
Einfach Lenkrad gerade stellen und fertig??? :thefinger:
Klar muss man nachm Liften zum vermessen...
Das hat ja aber auch nix mit dem zu tun was ich geschrieben hab.
 

SittingBull

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ja ich hatte da was überlesen :thefinger:
du Daggl editierst ja auch die ganze Zeit da rum :smilewinkgrin:
 
Sir

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also Danke jedenfalls ...

eigentlich kann man die muffe lockern und danach das lenkrad gerade stellen

und danach wieder festmachen ...

gute Beschreibung .... mach ich am WE ....

denn das nervt mit dem Lenkrad ....


gutn8

Thomas
 

Crazy

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auch ein willkommen von mir. Und viel spaß!
 
annatom

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...ja auch von mir ein :motz:...bei den zlern.... :shoot:

gruß
tom
 
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