Bitte um Rat bei Kauf - mit Fotos

Diskutiere Bitte um Rat bei Kauf - mit Fotos im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum aus folgenden Gründen. Zur Zeit verbringe ich mein Auslandssemester in Chile und bin auf der...
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DavidGssler

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Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum aus folgenden Gründen. Zur Zeit verbringe ich mein Auslandssemester in Chile und bin auf der Suche nach einem vernünftigen Auto für die paar Monate mit dem ich auch gut in Skigebiete komme - sprich mit 4x4.
Da ich schon immer mal einen Cherokee fahren wollte, dachte ich mir, dass dies der richtige Moment ist, da ja hier auch der Sprit noch günstiger ist.

Ich habe mir eben mit Hilfe der super Kaufberatung hier im Forum ein Modell angeguckt: Bj. 1999, 4.0l, Sport Edition

Die Automatik schaltete super, ABS funktioniert, Rost war keiner erkennbar, Reifen vorne top, hinten schon etwas älter leider, Blattfedern waren etwa waagerecht, also nicht top, Tempomat defekt.

4x4 konnten wir nur auf Fulltime und auf Asphalt testen. Bei volleingeschlagenem Lenkrad fing das Auto an zu ruckeln. Der Herr sagte das sei der Vierradantrieb. Ist das richtig/normal? Es wirkte, als ob eben alle vier Räder beschleunigt wurden, aber eben beispielsweise mit einer Diffsperre oder ähnlichem aktiviert.

Ich bin bisher nur permanente Vierradler von BMW, Audi und Honda gefahren, da war das natürlich nicht der Fall...

Mein Hauptanliegen ist folgendes. Ich habe beim Blick unter das Auto und in den Motorraum ein paar Bilder geschossen. Sollten die feuchten Stellen zu bedenken geben oder kann ich getrost zuschlagen oder sollte ich die finger davon lassen?

Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen und bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Liebe Grüße,


David



P.S: Vielleicht kurz zu den Bildern. Ich habe eins von der Kardanwelle gemacht, die ölig war an der Stelle, an der sie durch einen Träger geschützt wird. Außerdem vom Unterboden des Motors (Ölwanne?), das Diff ist es glaube ich nicht... Außerdem noch vom Motorraum selbst, vor dem Auto stehend links.











 
Tim

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Wenn er auf 4hi full time anfängt zu hoppeln dann liegt das meistens am fälligen Ölwechsel Hinterachse oder am Fehlen des Friction Modifiers in derselben - im schlimmsten Fall an ner defekten Traclock, aber das wollen wir nun nicht gleich befürchten.

Ansonsten ist auf Schnee eher der "offene" Allrad, also 4hi full time, zu empfehlen, da er mit den Sperren in rutschigen Kurven anfängt zu schieben wegen dem Drehzalunterschied an den Rädern.

Gruss, Tim

Ah ja: Defekter Tempomat ist Serie. Meistens Kabelbruch am Schalter an der Lenksäule, seltener ein Unterdruckproblem (gehen die Heizklappenverstellungen? Wenn ja, sollte Unterdruck ok sein).

Nachtrag: Das Öl oben bei der Entlüftung sollte keine Sorgen machen, den Stöpsel kann man wechseln. Kann nun auch sein, dass es von da bis runter läuft, wobei unten meist eher die Verbindung Motor-Getriebe irgendwann mal undicht wird. Ventildeckel scheint gemäss den Bildern dicht zu sein.
(hab jetzt extra n'Kopfstand gemacht um die Bilder anzugucken :jester: )
 
KingIce

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Die von dir fotografierten Stellen, sind die üblichen Kandidaten. Sind alle mit relativ geringem Aufwand dicht zu bekommen, bzw. so lange es sich in Grenzen hält (was scheinbar der Fall ist) kann mans auch einfach so lassen.

Ruckeln im Allrad bei eingen Kurven siehe vorheriger Post bzw. ist das eigtl. auch völlig normal. Das ist kein Allrad wie man ihn von Audi, BMW oder sonstwas kennt....sondern ein richtiger :rofl:
 
Camper31

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Ruckeln im Allrad ist NICHT normal, außer man fährt auf festem Untergrund im Part Time. Die nasse Stelle um die Ölablassschraube könnte der Kurbelwellensimmering sein. Das ist etwas mehr Aufwand zum wechseln, weil da zB die Ölwanne runter muß.

Wenn das Ruckeln am hinteren Diff liegen sollte, dann ruckelt er auch ohne Allrad. Der Allrad ändert da nämlich nichts!
 
Laverda

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Ruckeln im Fulltime ist nicht normal! Es kann aber sein, dass der nicht richtig eingelegt war (trotz Anzeige). Wie hast du es denn getestet? Im Stand eingelegt und dann mehr oder wenig sofort Lenkrad eingeschlagen und getestet? Manchmal braucht er ein paar Meter um sich zu finden :) . Was dann auch hilft, ist einfach mal ein paar Meter rückwärts fahren. Unterschiedlich abgefahrene Reifen oder Reifendruck kann auch für leichte Verspannungen im Antriebsstrang sorgen, so dass das Einlegen des Fulltime manchmal nicht sofort klappt.
 
catmanjag

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Möglicherweise ist das VTG im PartTime hängengeblieben, dann ruckelts schon. Passiert wenn das Ganze wenig bewegt wird oder, wie schon gesagt, bei Differenzen in den Abrollumfängen.

Beim 99er sollte die Verkabelung des Tempomaten nicht daß Problem sein, das ist eher bis '95 aktuell. Ob die Anbindung des lenkrads beim FL problematisch ist weiß ich nicht, aber meißt ist es der Unterdruckschlauch im Bereich der Batterie.
 

DavidGssler

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vielen dank für die ganzen Antworten! das war sehr hilfreich!
ich denke wir lassen doch die finger davon... spaßig wäre so ein cherokee ja schon, aber im endeffekt wollen wir hier ja nur von a nach b kommen und mit möglichst wenig risiko das auto dann wieder verkaufen können...
 
Gurti

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Sooo schlimm hört sich das gar nicht an. Klingt deiner Beschreibung nach alsob nur bei dem Test noch der Pert- Time allrad drin gewesen wäre, da ist auch oft so wenn die Allrad- umschaltung selten gebraucht wurde. Auf die Anzeige kann man sich nicht immer verlassen.
Je nach TüV -Lage würde ich den Ölverlust bei einem Auto das nur für ein paar Monate gebraiucht wird vernachlässigen. Und ich glaube auch in südameri8ks wirst du trotz Ölverlust einen Käufer finden.
Allein entscheidend ist der Preis, wir sind hier weit weg von Chile...

Aber dreh' das Auto um, bevor du damit fährst.
Der steht ja auf dem Kopf :devil:
 
cherokee xj

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So ein Drama ist es ja nun auch wieder nicht:

- für das Ölproblem an der Ölwanne wahrscheinlich Kurbelwellensimmering
- am Ölfilter die O-Ringe erneuern

Beides läßt sich für kleines Geld und ein wenig DIY leicht selbst erledigen :yes:

Ölnebel am Ventildeckel kann man gepflegt vernachlässigen, sauber putzen und gut ist.

VTG Problem wurde ja schon erklärt...
 
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