Blattfeder Bruch

Diskutiere Blattfeder Bruch im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Bei meinem Wrangler ist nach 13 Jahren hartem Einsatz das unterste Blatt einer Rancho-Blattfeder gebrochen. Interessant war die Aussage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Bei meinem Wrangler ist nach 13 Jahren hartem Einsatz das unterste Blatt einer Rancho-Blattfeder gebrochen.

Interessant war die Aussage eines Kumbels, der mir erzählte, dass man ein solches Blatt mit der heutigen Schweisstechnik (Schutzgas) ohne Problem wieder dauerhaft zusammenfügen und instandstellen kann.

Ich war der Meinung dass man Federstahl schlecht oder gar nicht schweissen kann, ausser in Afrika !!!

Eine Federwerkstatt habe ich auch nicht gleich um die Ecke, darum meine Frage.

Kann jemand von Euch Schlosser oder Profi Schweisser mir zu dieser Schweissfrage kompetent Auskunft geben, bevor ich mir ein neues Fahrwerk bestelle.

Vielen Dank im voraus

Matthias
 

XJoachim

Guest
Ich kann dir jetzt schon sagen dass du die Feder zwar schweissen kannst nur wird da nix mehr federn, also könntest du die Lage auch ausbauen und in die Tonne klopfen.

Eine Feder ist flexibel, eine Schweissnaht nicht. Ausserdem verändert jede Schweissung das Material um die Schweissnaht herum. Lass es bleiben, kauf dir neue Federpakete (2!) oder ein anderes Fahrwerk.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Bei meinem Wrangler ist nach 13 Jahren hartem Einsatz das unterste Blatt einer Rancho-Blattfeder gebrochen.
Hi,

nach 13(!) harten Jahren kannst dem Dicken doch n neues Fahrwerk gönnen.

Gruss
Ben
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Du musst das so sehen. Its not breakage, its a reason to upgrade. :angel:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
man kann eine feder schon schweissen, allerdings geht das nur mit feuerschweissen, d.h. wird beidseitig keilförmig ausgeschmiedet, im schmiedefeuer weissglühend gemacht und dann zusammengeschmiedet und danach neu gehärtet, erfordert aber viel erfahrung, paar dörfer weiter war ein alter schmied der hat für uns öfter mal eine lkw hauptlage so repariert und hat super gehalten
allerdings lohnt sich der aufwand bei einer alten ranchofeder kaum
lieber gleich die chance nutzen um auf RE umzurüsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blattfeder Bruch

Blattfeder Bruch - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

    Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
  • Blattfedern Zwischenlagen

    Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
  • Kennt jemand diese Blattfeder?

    Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
  • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

    Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
  • Ähnliche Themen

    • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

      RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
    • Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten

      Trailmaster Höherlegungs (Blattfeder und Dämpfer) Gutachten: Hallo Zusammen, Ich habe ein Fahrwerk von Trailmaster (85 - 100mm) 4" verbaut Leider ist mein Gutachten von 2005 DEKRA sowie TÜV NORD möchten mir...
    • Blattfedern Zwischenlagen

      Blattfedern Zwischenlagen: Hallo, im Zuge der CJ7 Restaurierung sind wir gerade bei den Blattfedern angekommen. Leider sind teilweise die kurzen Kunststoff-Zwischenlagen an...
    • Kennt jemand diese Blattfeder?

      Kennt jemand diese Blattfeder?: Hallo Ich habe damals beim Kauf 1 neue Blattfeder dazubekommen. Jetzt ist es soweit das ich meine erneuern muss, und da schon eine vorhanden ist...
    • Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll

      Buchsen Blattfedern RE 3,5 Zoll: Tach Leute, Hatte für die RE 3,5 Zoll Blattfedern die abschmierbaren Daystar besorgt: Schäkel, abschmierbar Tja, hinten die Buchse passt in das...
    Oben