Böses erwachen nach Sommerschlaf: Ölverluste

Diskutiere Böses erwachen nach Sommerschlaf: Ölverluste im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute Bin gerade etwas geschockt... Nach längerer Pause für den Dicken (Sommerferien mit Wohnwagen) habe ich heute die Winterräder montiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Hi Leute

Bin gerade etwas geschockt... Nach längerer Pause für den Dicken (Sommerferien mit Wohnwagen) habe ich heute die Winterräder montiert. Dabei stellte ich leider fest, dass zwei grössere Lachen Öl auf dem Garagenboden waren :banghead: . Vor allem die rote Pfütze war zu gross um sie zu ignorieren...

Ich befürchte, dass sowohl der Simmerring beim VGT wie auch die Zylinderkopfdichtungen gewechselt werden müssen.

Zwischen Automat und VGT:


Motor, gaaanz weit richtung Fahrgastraum:



Mir als Hobbyschrauber wird das wohl etwas zu kompliziert. Beim VGT sehe ich nur an dieser Stelle AT-Öl, oberhalb und weiter vorne ist es trocken. Beim Motor finde ich weiter oben auch nichts, z.B. Ventildeckeldichtung oder ähnlich ;) .

Was sagt ihr aus der Ferne dazu?

Greetings
Abe
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
das öl am block habe ich auch,allerdings tropft es nicht,könnte eher dieses abgasgedöns sein, kopfdichtung glaube ich nicht, da gibts andere indizien und simmerring fraze kenne ich nur hintenraus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sag es is normal zwischen overdrive und vtg wenn er lange gestanden hat. wenns dort kommt is es vom overdrive.
es wird sicher sichtlich weniger werden wenn die abtriebswelle wieder in bewegung ist.
meist du beim 2. bild kühlmittel ?
 

Gerhard

Member
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
Hi,
wie schon vorher geschrieben, würd ich mir erst mal keine Gedanken machen und erst mal ein paar Tage fahren.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem früher gefahrenen Chevy. Wenn er über den Winter gestanden ist, war regelmäßig im Frühjahr eine Ölpfütze unterm Automatikgetriebe. Nach einigen Tagen fahren war es wieder vollkommen dicht.
Gruß Gerhard
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Abe,

im Verteilergetriebe sollte ATF+4 (rot) sein, also ok, bei Deinem anderen Leck tippe ich
auf den Klassiker am Motor: Öldrucksensor. Der sitzt nahe der Spritzwand im Umfeld
des Zündverteilers. Ist aber auch nicht so dramatisch. Wie Ramazotti schon schrieb:
Erstmal fahren ...

;) Manni
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Torsten,

Chrysler sieht das anders:

Für das Verteilergetriebe NV242 sind nur die Getriebeflüssigkeiten
Mopar ATF Plus 3 (4) oder Dexron II freigegeben.


;) Manni
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Er hat doch das 249er VTG drin oder? ATF+4 ist da jedenfalls richtig.

Gruß Ingo
 

raccoon

Guest
Hallo,

ins ATG + VTG beim Granny eigentlich nur ATF+4.

Das gleiche Problemchen hatte ich auch, hatte gleich Simmering ATG Ausgang + Simmering VTG Eingang erneuert und ruhe war. ;)

feines We.
 
AndymitJeep

AndymitJeep

Member
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,

ins ATG + VTG beim Granny eigentlich nur ATF+4.

Das gleiche Problemchen hatte ich auch, hatte gleich Simmering ATG Ausgang + Simmering VTG Eingang erneuert und ruhe war. ;)

feines We.

Hi, habe das gleiche Problem.
Hast Du selber geschraubt? Wenn ja, wie ist der Aufwand (zeitlich) und gibt es etwas zu beachten?

Gruss
Andy
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Hast Du selber geschraubt? Wenn ja, wie ist der Aufwand (zeitlich) und gibt es etwas zu beachten?
automatikgetriebe beim abflanschen des vtgs dabei absenken und dann ist zu bedenken dass genug atf hinten beim overdrive rauskommt wenn man den wellendichtring erneuert !! das muss nachher natürlich wieder aufgefüllt werden.
zeit ist relativ--> also es kann in 2h erledigt sein oder auch länger. zeit spielt da keine rolle, eher is es eine lästige arbeit. denn nur wegen der dichtungen die kardans ab, getriebebrücke ab und automaten absenken steht dies halt zu keiner relation.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Torsten,

Chrysler sieht das anders:

Für das Verteilergetriebe NV242 sind nur die Getriebeflüssigkeiten
Mopar ATF Plus 3 (4) oder Dexron II freigegeben.


;) Manni

Also eben so gut wie jedes ATF was auf dem Markt erhältlich ist - genau wie Torsten sagt.
 

Abe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Guten Morgen

Wow, danke für die vielen raschen Antworten!

Ich habe nun einige Kilometer gefahren und die Ölstände gemessen. ATG hat eher wenig (Gemessen im N bei Betriebstemperatur nach durchgehen aller Stufen - korrekt oder?). Hier muss ich etwas nachfüllen. Daher kommt die Pfütze wohl auch wirklich von dort. ATF +4 ist im ATG drin, den habe ich vor einigen Monaten durchspülen lassen da ich befürchtete, dass vorher Dexron III eingefüllt wurde...

Im VGT ist genug Öl, das leif mir beim lösen der Füllschaube entgegen :banghead: . Motoröl wollte er auch mal wieder ca. ein Liter.

Dann werde ich mal einige Tage fahren und schauen wie sich das entwickelt.

Das beste Froum der Welt ;)

Greetings
Abe
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Hallo Torsten,

Chrysler sieht das anders:

Für das Verteilergetriebe NV242 sind nur die Getriebeflüssigkeiten
Mopar ATF Plus 3 (4) oder Dexron II freigegeben.


:banghead: Manni

das glau ich dir schon aber irgendwie müßen sie ihre kunden ja binden :banghead:

im mein vtg ist dexron drei drin weils das billigste war
und bei mir sift nichts ;)



Aber recht hat natürlich Manni wenn man sich an die herstellervorgaben hält
 

raccoon

Guest
Ich hatte es beim Freundlichen machen lassen, da ich ihn gerade neu hatte und auch keine Bühne im Winter zur Hand hatte.
Arbeitsaufwand für den Materialwert ist schon recht hoch, aber leider muß es ja mal geamcht werden. Meine Werkstatt verwendet das, wie
auch vorgeschriegen,ATF+4. Ist nicht zu vergleichen mit dem Dexron. Das Wägelchen hat sich gefreut ;)

Beim Auffüllen lieber etwas weniger als zu viel :banghead:
 

Abe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Update: :wave:

Der Ölverlust ist in der Zwischenzeit wirklich merklich weniger geworden. Vielen Dank für den guten Tip, den Dicken einfach mal wieder regelmässig zu bewegen und abzuwarten. Mir ist aufgefallen, dass trotz des ziemlich massiven Ölverlustes nicht zu wenig Öl im ATG ist, gemessen nach längerer Fahrt. Evtl. wurde ja beim Austausch des Automatiköls zu viel eingefüllt und das siffte einfach mit der Zeit wieder raus?

Auf jeden Fall kann ich zur Zeit so weiterfahren - unter regelmässiger Kontrolle des ATG-Ölstandes.

Greetings
Abe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Böses erwachen nach Sommerschlaf: Ölverluste

Böses erwachen nach Sommerschlaf: Ölverluste - Ähnliche Themen

  • Elektrik, die Böse

    Elektrik, die Böse: Guten Morgen, hier ist ein Neuling :-) MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017. Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser...
  • Böser Wolf

    Böser Wolf: Wer von euch ist den an diesem Wochenende im Bösen Wolf? Welche Tage? ,wie sieht es mit Schlaf bzw. Sanitär Möglichkeiten aus? Grüße Lars
  • Böser-Chip

    Böser-Chip: Moin Mädelz  hab mal so eine Frage: Angenommen ein Mensch mit einem Jeep Jk 2.8 crd  200 Ps   interessieret für ein Tuning Chip. Vielleicht habt...
  • Auf der autobahn gabs das Böse erwachen

    Auf der autobahn gabs das Böse erwachen: Hallo bin gestern auf der Autobahn richtung Heimat unterwegs bei 130-140 km/h und plötzlich gabs einen schlag unterm auto und ein Lautes...
  • Aus dem Winterschlaf erwacht (böses erwachen)

    Aus dem Winterschlaf erwacht (böses erwachen): Hi endlich ist es soweit der Jeep wird aus dem Winterschlaf geholt doch was ist das? Wennn ich auf der Landstraße fahre, ist das Fahren mehr ein...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrik, die Böse

      Elektrik, die Böse: Guten Morgen, hier ist ein Neuling :-) MY17 Sahara 2.8 CRD 147KW , Bj 2017. Es fing an mit einem problematischen Start. ( nicht der Anlasser...
    • Böser Wolf

      Böser Wolf: Wer von euch ist den an diesem Wochenende im Bösen Wolf? Welche Tage? ,wie sieht es mit Schlaf bzw. Sanitär Möglichkeiten aus? Grüße Lars
    • Böser-Chip

      Böser-Chip: Moin Mädelz  hab mal so eine Frage: Angenommen ein Mensch mit einem Jeep Jk 2.8 crd  200 Ps   interessieret für ein Tuning Chip. Vielleicht habt...
    • Auf der autobahn gabs das Böse erwachen

      Auf der autobahn gabs das Böse erwachen: Hallo bin gestern auf der Autobahn richtung Heimat unterwegs bei 130-140 km/h und plötzlich gabs einen schlag unterm auto und ein Lautes...
    • Aus dem Winterschlaf erwacht (böses erwachen)

      Aus dem Winterschlaf erwacht (böses erwachen): Hi endlich ist es soweit der Jeep wird aus dem Winterschlaf geholt doch was ist das? Wennn ich auf der Landstraße fahre, ist das Fahren mehr ein...
    Oben