ChilliPalmer
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Threadstarter
Hallo!
Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das ganze ein bischen besser zu erläutern erzähl ich euch mal die komplette Geschichte. Kann sein das vieles davon nicht relevant ist, aber ich will keine mögliche Ursache o.ä. auslassen.
Ich bin heute morgen mit Benzin in Kroatien losgefahren. Die Außentemperatur lag die ganze Zeit bei etwa 30 bis 40 Grad. Die Motortemperatur schwankte so zwischen 95 und 115 Grad. Ich hab dann in Österreich das erste mal Gasgetankt und da fingen auch schon direkt die Probleme an. Beim etwas schnelleren Beschleunigen schaltete die Anlage sich immer wieder ab, lief sonst aber ganz normal. Ich hab darauf hin den Motor mal neu gestartet, was aber auch nichts geholfen hat. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Klimaanlage evtl etwas damit zu tun hätte. Es kam mir nämlich so vor, als ob ich mit ausgeschalteter Klimaanlage etwas stärker beschleunigen konnte, ohne das die Anlage direkt wieder ausgeht. Ich hab die Klimaanlage dann auch den Rest der fahrt nicht mehr eingeschaltet. Als ich dann hier bei mir eben das letzte mal Gas getankt habe und den Motor starten wollte hat auf einmal nur noch der Anlasser georgelt oder der Wagen ist im gleichen Moment nach dem automatischen Umschalten auf Gas wieder ausgegangen. Nebenbei hörte man immer ein kreischendes Gereäusch, als ob irgendetwas durchdreht. Das Geräusch kam aus der Nähe unterhalb der A-Säule, wo bei meinem auch irgendwelche Teile der Anlage verbaut sind. So hörte es sich zumindest aus dem Innenraum an. Zudem zischte beim anlassen auch immer etwas Gas irgendwo im Motorraum raus. Ich hab den Wagen dann zum laufen bekommen, indem ich einfach ein bischen mit dem Gaspedal gespielt und im gleichen Moment die Gasanlage aus gemacht hab, wenn man dann bei mit Benzin lafendem Motor wieder auf Gas umschaltet, geht der Motor allerdings auch einfach aus. Eben vorm Haus hab ich das gleiche nochmal probiert und es war auch alles wie eben beschrieben, nur das ich festgestellt hab, dass wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft und auf einer etwas höheren Drezahl gehalten wird beim manuellen Umschalten auf Gas nicht aus geht. In diesem Fall geht die Gasanlage dann garnicht erst an und es leuchtet die selbe Diode am Schalter, wie im ausgeschalteten Zustand.
Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben, da ich jetzt auch schon seit fast 24 Stunden wach bin und nicht mehr ganz so fit bin und ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Marius
Hab da ein echt blödes Problem mit meiner Prins VSI. Sie funktioniert überhaupt nicht mehr und ich bräuchte mal wieder euren Rat. Um das ganze ein bischen besser zu erläutern erzähl ich euch mal die komplette Geschichte. Kann sein das vieles davon nicht relevant ist, aber ich will keine mögliche Ursache o.ä. auslassen.
Ich bin heute morgen mit Benzin in Kroatien losgefahren. Die Außentemperatur lag die ganze Zeit bei etwa 30 bis 40 Grad. Die Motortemperatur schwankte so zwischen 95 und 115 Grad. Ich hab dann in Österreich das erste mal Gasgetankt und da fingen auch schon direkt die Probleme an. Beim etwas schnelleren Beschleunigen schaltete die Anlage sich immer wieder ab, lief sonst aber ganz normal. Ich hab darauf hin den Motor mal neu gestartet, was aber auch nichts geholfen hat. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Klimaanlage evtl etwas damit zu tun hätte. Es kam mir nämlich so vor, als ob ich mit ausgeschalteter Klimaanlage etwas stärker beschleunigen konnte, ohne das die Anlage direkt wieder ausgeht. Ich hab die Klimaanlage dann auch den Rest der fahrt nicht mehr eingeschaltet. Als ich dann hier bei mir eben das letzte mal Gas getankt habe und den Motor starten wollte hat auf einmal nur noch der Anlasser georgelt oder der Wagen ist im gleichen Moment nach dem automatischen Umschalten auf Gas wieder ausgegangen. Nebenbei hörte man immer ein kreischendes Gereäusch, als ob irgendetwas durchdreht. Das Geräusch kam aus der Nähe unterhalb der A-Säule, wo bei meinem auch irgendwelche Teile der Anlage verbaut sind. So hörte es sich zumindest aus dem Innenraum an. Zudem zischte beim anlassen auch immer etwas Gas irgendwo im Motorraum raus. Ich hab den Wagen dann zum laufen bekommen, indem ich einfach ein bischen mit dem Gaspedal gespielt und im gleichen Moment die Gasanlage aus gemacht hab, wenn man dann bei mit Benzin lafendem Motor wieder auf Gas umschaltet, geht der Motor allerdings auch einfach aus. Eben vorm Haus hab ich das gleiche nochmal probiert und es war auch alles wie eben beschrieben, nur das ich festgestellt hab, dass wenn der Motor im Benzinbetrieb läuft und auf einer etwas höheren Drezahl gehalten wird beim manuellen Umschalten auf Gas nicht aus geht. In diesem Fall geht die Gasanlage dann garnicht erst an und es leuchtet die selbe Diode am Schalter, wie im ausgeschalteten Zustand.
Hoffe der Text ist einigermaßen verständlich geschrieben, da ich jetzt auch schon seit fast 24 Stunden wach bin und nicht mehr ganz so fit bin und ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß
Marius