o_ton
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 29.01.2022
- Beiträge
- 152
- Danke
- 59
- Standort
- Dinslaken
- Fahrzeug
- JL Sahara 80th Anniversary MY21
Hallo zusammen,
vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin meinen Dicken schon eine Weile gefahren. Meine erste von vielen kaum durchgeführte Modfikation wird ein Austausch/Umbau des Serien-Audio-Systems Anlage sein.
Als nächstes werde ich mir die PowerSlides montieren und danach ziemlich flott die Stoßstange. Und zu guter Letzt dann ggf. das Fahrwerk.
So. Jetzt zum Thema: ich brauche ein paar Tipps von Euch bezüglich des Fahrwerks. Die oben genannten Umbauten sind gesetzt. Bei dem Fahwerk bin ich mir gar nicht so sicher und daher habe ich diesen Thread eröffnet.
Vorab: ich habe mich auch schon durch diverse Threads bezüglich Fahrwerke durchgelesen und bin mal trotzdem so "frech" und mache ein neues auf. Auch möchte ich kein anderes Fahrzeug, es war mir bewusst das mein JL sich anders fährt als ein JLU und es sich auch nicht annähernd so komfortabel bewegen lassen wird wie mein Auto zuvor (X5 MY19).
Was ich mir von einem neuen Fahrwerk nicht erwarte:
1. damit schneller und besser durch die Kurven fahren
2. sicherer mit 160-180 km/h fahren
3. mehr Komfort im Gelände
4. mehr Zuladung/Händer ziehen
Was ich mir von einem neuen Fahrwerk erhoffe:
Da gibt es nur ein Grund warum ich das machen lassen würde: wenn ich dadurch den Dicken etwas ruhiger in allen Bewegungen bekomme. Ich versuche es mal so zu beschreiben, es stört mich nicht das er "nervös" über die Bodenwelle hoppelt - darf er gerne machen, es wäre halt schon super wenn er das nicht so ruckartig macht, halt etwas langsamer und sanfter. Was mich zB. überhaupt nicht stört ist wie das Serienfahrwerk mit Kanaldeckeln und Schlaglöchern umgeht. Finde ich absolut in Ordnung. zB. hat ein Absenken des Reifendrucks den Dicken zwar etwas "weicher" gemacht aber diese hastige, ruckartige Antwort auf alles wurde nicht weniger. Im übrigen macht er das auch nur wenn ich langsam unterwegs bin, also in der Stadt und besonders wenn ich mit Schritt durch unsere Spielstraße fahre. Auf der Autobahn ist das fast schon nicht meht erwähnenswert.
Versteht mich nicht falsch, es ist mir bewusst das es Grenzen gibt, aber ich würde schon versuchen den etwas ruhiger zu bekommen. Im schlimmsten Fall habe ein Auto was höher liegt und minimal oder für mich vielleicht kaum ruhiger aussieht aber dafür hübscher
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut rüberbringen und freue mich schon auf eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps.
Zum Schluss: ich wäre bereit so um die 6TSD zu investieren (nur Fahrwerk), die Räder kämen dazu, da würde ich gerne den üblichen Verdächtigen ( BF-G KO2 285/70 auf Rubicon Original Felge) nehmen. Ganz so dicke Reifen müssen es nicht sein, gegen eine Höherlegung habe ich nix einzuwenden wenn ich dadurch mehr Federweg bekomme und den Dicken dadurch ruhiger bekomme.
Vielen Dank!
LG o_ton
vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin meinen Dicken schon eine Weile gefahren. Meine erste von vielen kaum durchgeführte Modfikation wird ein Austausch/Umbau des Serien-Audio-Systems Anlage sein.
Als nächstes werde ich mir die PowerSlides montieren und danach ziemlich flott die Stoßstange. Und zu guter Letzt dann ggf. das Fahrwerk.
So. Jetzt zum Thema: ich brauche ein paar Tipps von Euch bezüglich des Fahrwerks. Die oben genannten Umbauten sind gesetzt. Bei dem Fahwerk bin ich mir gar nicht so sicher und daher habe ich diesen Thread eröffnet.
Vorab: ich habe mich auch schon durch diverse Threads bezüglich Fahrwerke durchgelesen und bin mal trotzdem so "frech" und mache ein neues auf. Auch möchte ich kein anderes Fahrzeug, es war mir bewusst das mein JL sich anders fährt als ein JLU und es sich auch nicht annähernd so komfortabel bewegen lassen wird wie mein Auto zuvor (X5 MY19).
Was ich mir von einem neuen Fahrwerk nicht erwarte:
1. damit schneller und besser durch die Kurven fahren
2. sicherer mit 160-180 km/h fahren
3. mehr Komfort im Gelände
4. mehr Zuladung/Händer ziehen
Was ich mir von einem neuen Fahrwerk erhoffe:
Da gibt es nur ein Grund warum ich das machen lassen würde: wenn ich dadurch den Dicken etwas ruhiger in allen Bewegungen bekomme. Ich versuche es mal so zu beschreiben, es stört mich nicht das er "nervös" über die Bodenwelle hoppelt - darf er gerne machen, es wäre halt schon super wenn er das nicht so ruckartig macht, halt etwas langsamer und sanfter. Was mich zB. überhaupt nicht stört ist wie das Serienfahrwerk mit Kanaldeckeln und Schlaglöchern umgeht. Finde ich absolut in Ordnung. zB. hat ein Absenken des Reifendrucks den Dicken zwar etwas "weicher" gemacht aber diese hastige, ruckartige Antwort auf alles wurde nicht weniger. Im übrigen macht er das auch nur wenn ich langsam unterwegs bin, also in der Stadt und besonders wenn ich mit Schritt durch unsere Spielstraße fahre. Auf der Autobahn ist das fast schon nicht meht erwähnenswert.
Versteht mich nicht falsch, es ist mir bewusst das es Grenzen gibt, aber ich würde schon versuchen den etwas ruhiger zu bekommen. Im schlimmsten Fall habe ein Auto was höher liegt und minimal oder für mich vielleicht kaum ruhiger aussieht aber dafür hübscher
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut rüberbringen und freue mich schon auf eure Erfahrungen, Anregungen und Tipps.
Zum Schluss: ich wäre bereit so um die 6TSD zu investieren (nur Fahrwerk), die Räder kämen dazu, da würde ich gerne den üblichen Verdächtigen ( BF-G KO2 285/70 auf Rubicon Original Felge) nehmen. Ganz so dicke Reifen müssen es nicht sein, gegen eine Höherlegung habe ich nix einzuwenden wenn ich dadurch mehr Federweg bekomme und den Dicken dadurch ruhiger bekomme.
Vielen Dank!
LG o_ton