Bremsen "Aufrüstung"

Diskutiere Bremsen "Aufrüstung" im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Howdy, bei einer Routinewartung am WE habe ich festgestellt, daß meine Bremsen eine "große" Überholung brauchen. Da ich mit der Bremsleistung...
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HorseMan01

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Howdy,

bei einer Routinewartung am WE habe ich festgestellt, daß meine Bremsen eine "große" Überholung brauchen. Da ich mit der Bremsleistung trotz anderer Scheiben und Beläge nicht so zufrieden war (ja, Mann lernt vorrausschauend zu fahren) haben ich mir überlegt ob eine Aufrüstung auf die Bremse des WJ (Akebono?) nicht Sinn machen würde?!? Ich stecke aber längst nicht so tief im Jeep, um da sofort sagen zu könen "vergiss es" oder "machbar mit vertretbarem Aufwand".
Fragen an die wissende Gemeinde: geht, geht nicht? mit welchem Aufwand? ...

Gruß
Hans
 
jakyj

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der umbau auf die akebono bremsen ist schon relativ häufig beim ZJ gemacht worden.
du brauchst:
Achsschenkel vom WJ (damit die bremszangen passen)
deine ZJ Radnaben
Spacer für zwischen Achsschenkel und radnabe
16" Felgen (alternativ kann man auch an den Zangen ein wenig wegfräsen)
wj bremsscheiben (LK muss umgebort werden

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Bremsenmodifikationen solltest du auf alle fälle vorher mit dem TÜV klären
:wave:
 
mysticranger

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Da ich mit der Bremsleistung trotz anderer Scheiben und Beläge nicht so zufrieden war...
Hattest Du auch die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Mit uralter Plörre im System bremsen auch die besten Beläge nix. :wave:
 

HorseMan01

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Holla die Waldfee, geht das schnell!

@davidbengurion: Scheiben habe ich einteilige geschlitzte mit Keramikklötzen. Wie gesagt für mich suboptimal. Werde jetzt mal die Scheiben vom Cheffe einsetzen, aber mit welchen Klötzen? Keramisch oder "normal"?

@mysticranger: bevor die anderen Scheiben + Klötze reigekommen sind hat DC (angeblich) die Bremsflüßigkeit gewechselt. Nichtsdesto trotz kann ich seitdem bei einer "Vollbremsung" bis aufs Bodenblech durchtreten, und Pumpen bringt auch nichts => keine Luft im System?

Kann ich aus den Antworten schliesen, daß die WJ Bremsen den Aufwand nicht wirklich wert sind? D.h. eine soo viel bessere Wirkung auch nicht haben werde?

Gruß
Hans
 
mysticranger

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Nichtsdesto trotz kann ich seitdem bei einer "Vollbremsung" bis aufs Bodenblech durchtreten, und Pumpen bringt auch nichts => keine Luft im System?
Dann is aber was anderes faul...
Ich fahre Serienzeug (neue Scheiben aus Recall, Raybestos von Cheffe) und das ganze noch mit alter Bremsflüssigkeit.
Und ich muss nicht weit treten um das ABS wachzurütteln und ordentlich zu verzögern...
 
catmanjag

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Zu den WJ-Sätteln wäre (so hab ich das gelesen) ein größerer Hauptbremszylinder zu empfehlen; entweder ein Hydroboost oder den größeren HBZ den z.B. Cheffe im Shop anbietet. Die beiden Kolben des W haben bei gleichem Arbeitsweg ein größeres Volumen als der Einzelkolben des Z; dieses Volumen mußt Du mit Pedalweg aufbringen. Da der originale HBZ eben zum Einkolben-Sattel dimensioniert ist könnte das Gefühl etwas schwammig werden......
 

HorseMan01

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Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich werde wohl das Vorhandene optimieren: Scheiben und HBZ von Cheffe, evtl Stahlflex. Und dann schaun mer mol ...
 
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