Bridgestone zieht sich weitgehend ausm Offroadgeschäft zurück!?

Diskutiere Bridgestone zieht sich weitgehend ausm Offroadgeschäft zurück!? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Leute! Nach meinen Recherchen (Bridgestone selbst + Reifenhändler) zieht sich Bridgestone aus dem (echten) Offroadreifen-Geschäft zurück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Servus Leute!

Nach meinen Recherchen (Bridgestone selbst + Reifenhändler) zieht sich Bridgestone aus dem (echten) Offroadreifen-Geschäft zurück:

- Die MT-Reifen fliegen aus dem Programm
- Die AT-Reifen sind nur noch in kleinen Größen erhältlich: Maximum in 265/70-16 bzw. 31x10.5x15

Statt den Offroadern sollen nun lieber die SUV-Fahrer bedient werden...

Weiß jemand, warum das so ist bzw. kann das jemand verifizieren (wäre ja unglaublich)?
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ganz einfach, weil in Massengrößen mehr Geld zu verdienen ist, als wenn ein Nischenbediener bist. Die Reifenbranche hat gerade sehr zu kämpfen, daher wohl dieser Schritt.
Der technische Aufwand ist wohl zu kostenintensiv um alle Größensegmente zu bedienen.

Gibt aber noch reichlich andere Anbieter!
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die haben ja grad mal einen einzigen noch dazu recht betagten Geländereifen, ob da jetzt eine Größe rausfällt oder nicht - who cares.
Momentan gibt´s keine Company in der Autobranche, die richtig Spaß am Leben hat.
Für zwei-drei Freaks macht man da keine Geschäfte nur so als Hobby.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Okay, Jungs, ich seh schon, ihr seht das gelassen.

Bin ICH wohl der Einzige, der halt grad nen "Offroad-Reifensatz seiner Wahl" bei Bridgestone gewonnen hat, und die Freude weicht dem Frust, weil die haben ja nix mehr Gscheits... :wub:
 

XJoachim

Guest
:wub: Die hatten noch nie was gscheites :D
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
:wub: Die hatten noch nie was gscheites :D
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Der Blizzak DM-Z3 ist z.B. ein ziemlich guter Winterreifen für Offroader.

Der Bereich Offroadreifen wurde von Bridgestone offensichtlich zur Tochterfirma Firestone verlagert. Das die es nicht fertig bringt auf dem europäischen Markt was vernünftiges anzubieten, obwohl die Produkte eigentlich vorhanden sind (siehe amerikanische Webseite) ist bei großen Konzernen ja nichts neues. Bei BF Goodrich ist es das gleiche in grün, man ist nicht fähig das vorhandene in Europa anzubieten, hat aber die Offroadreifensparte für PKW beim Mutterkonzern Michelin praktisch komplett aufgegeben.

@Wilfired75
Wie wäre es mit oben erwähnten Winterreifen? (Falls noch Lieferbar!)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich dachte hier ging es um Offroad-Reifen, nicht um SUV-Gummis. Für SUVs hat Bridgestone reichlich, auch ganz ordentliche.

Und für die zwei Handvoll Freaks in D, die wirklich Traktionsreifen wollen, baut kein Großkonzern Lagerkapazität und Handlingstruktur auf.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
@Wilfired75
Wie wäre es mit oben erwähnten Winterreifen? (Falls noch Lieferbar!)
Die Winterreifen DMZ3 sollen gut sein, habe ich schon von vielen Seiten gehört... - aber auch hier isses das gleiche wie mit den AT-Reifen:

Die gibt es in keiner "echten" Offroadergröße mehr, damit meine ich 265/75-16 bzw. 32x11,5x15 und größer, wobei genau DIE Größe für Winterreifen ja schon okay wäre, größer muss es im Winter net unbedingt sein, aber wie kann man denn die völlig gängige Größe 265/75-16 abschaffen!???
 

Sequoya

Neu hier
Mitglied seit
05.07.2009
Beiträge
8
Danke
0
Dazu kann ich etwas beitragen:
Also erst einmal durfte ich einige Jahre Bridgestonereifen testen,....daher my 50cent:
Bridgestone hat sich in den 90er Jahren intensiv um die Offroadbranche gekuemmert und MT/AT und den Winterdueler komplett neu entwickelt. Ueberhaupt war Bridgestone der erste Herstelller von WR fuer Offroader. Somit stellten diese Reifen bis 05 in etwa das modernste dar. Ich habe in den letzten Tagen noch etwas recherchiert. Leider gelang es Bridgestone nicht, in den Markt von BF Goodrich einzudringen, zu sehr war die Gemeinschaft auf diese Reifen verschworen.
Um dies mal zu untermauern: Welcher MT hatte eine Zulassung bis 180? :wub: Auch wenn Cheffe sagt, diese Reifen taugen nichts,...ich habe selber andere Ergebnisse erzielt und ich habe auch noch mal recherchiert: der bekannteste BF wird seit Jahrzehnten mehr oder weniger unveraendert gebaut.
Der Grund des Rueckzuges liegt nun darin, das sie nicht noch einmal Millionen wegen der neuen S-Kennung verbrennen wollen, da sie eben gegen die etablierten kaum eine Chance sehen.
Wer nun genauere Unterschiede wissen will, kann gerne fragen,....ich will aber auch keinen langweilen.

An den Threaderoeffner:
Auch ich haette liebend gerne einen Satz MT´s, allein weil sie bis 180 zugelassen sind,...aber auch ich habe keine Moeglichkeit aufgezeigt bekommen. Somit werde ich mich mit dem neuen KM2 anfreunden muessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bridgestone zieht sich weitgehend ausm Offroadgeschäft zurück!?

Bridgestone zieht sich weitgehend ausm Offroadgeschäft zurück!? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Bridgestone DM-V1 Reifenfreigabe

    Bridgestone DM-V1 Reifenfreigabe: Bridgestone DM-V1 Winterreifen in 215/80R15 auf Cherokee XJ Serienfelgen Hochgeladen von: Briarwood
  • 265/75-16 auf Y-Felge (Bridgestone Dueler A/T)?

    265/75-16 auf Y-Felge (Bridgestone Dueler A/T)?: Hallo Gemeinde,   ich habe ein kleine Problem und habe mir schon die Finger wund gesucht !!!   Gibt es irgendwo im Netz oder hier unter den Usern...
  • Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1

    Nokian Hakkapelitta R2 vs Bridgestone Blizzak DM-V1: Jungs - ich hab da mal ne Frage:   Hat jemand zufällig schon mal aus Erfahrung den Vergleich ziehen können vom Nokian Hakkapelitta R2 zum...
  • Bridgestone Dueler A/T 255 70 r18

    Bridgestone Dueler A/T 255 70 r18: hallo zusammen .. ich brauche einen Bridgestone Dueler A/T 255 70 R18  reifen !!! hat mir jemand idee wo ich den bekomme !!? hat jemand einen zum...
  • Ähnliche Themen

    Oben