check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe

Diskutiere check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Hab nen 91 er Chrysler Jeep Cherokee hat gerade neuen Tüv bekommen war vorher abgemeldet 6 Monate .Neue Bremsen vorne ....Aber meist wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BernhardNemitz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Hallo Hab nen 91 er Chrysler Jeep Cherokee hat gerade neuen Tüv bekommen war vorher abgemeldet 6 Monate .Neue Bremsen vorne ....Aber meist wenn ich zart bremse an die Ampel fahre wird plötzlich das Bremspedal fest hart und er bremst nicht mehr muß dann ganz doll drauf treten dann bremst er ruckartig und zieht sofort stark nach rechts .Ferner leuchtet immer mal wieder Check Antilook Leuchte auf die laut Benutzerbuch ABS Leuchte sein soll!
Was ist das bitte ???
Hoffe Ihr könnt mir helfen denn meine Werkstatt hat auch keine Ahnung!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Vehicle Identification Number, auf deinem Armaturenbrett sollte von aussen sichtbar so ein Alu-Schildchen sein, da ist die Nummer drauf.
Aber ich denke auch, das ist das ätzende Bendix-Problem (90+91er Baujahre hatten ein Bremssystem der Firma Bendix verbaut, welches großen Ärger macht).
Gib mal "Bendix" in der Suche ein, du wirst viel dazu finden.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Legal gar nicht!! Lass es machen und zwar schnell
 

BernhardNemitz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Legal gar nicht!! Lass es machen und zwar schnell
Genau das will ich doch nur das meine Werkstatt null Ahnung hat von solchen Autos daher möchte ich ihm sagen was er machen soll dann suche ich die ersatzteile die sowieso er einbauen muß da ich sowieso keen Schrauber bin.Ist es nur die Sicherungen ziehen ?Grau nr 18 =2 amp und nr 16= 2 am mini???
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin vom Bendix verschont, aber soweit ich es eigentlich überblicke hilft das Ziehen irgendeiner Sicherung nicht. Das Problem bei diesem Bendix-ABS besteht darin daß es ein Teil der Bremse, genauer der Bremskraftverstärkung darstellt - das Gefühl, welches sich einstellt wenn die ganze Choose nicht funktioniert, kennst Du ja schon.

Ein Teil der Problematik besteht darin daß die Komponenten Hochdruckpumpe, Hochdruckleitung und Druckspeicher problematisch bzw. anfällig sind. Wenn ich nicht irre gibt es auf die Pumpe lebenslang Garantie, für die Leitung gabs mal einen recall; der Speicher ist dein Problem. Dummerweise ist ein defekter Speicher meist die Ursache für eine sterbende Pumpe.

Der andere Teil besteht aus, wie hier ab und an geschildert wurde, ziemlich eigenwilligen Aktionen des ABS; so entscheidet dieses während der Fahrt plötzlich mal ein Rad massiv abzubremsen.......oder beim Bremsen mal eben keins.

Lösungen gibt es zwei, eigentlich drei:

1. mit ABS: Anlage instandsetzen. Wird wohl nicht billig, und ein ungutes Gefühl bleibt, daß so ein Defekt jederzeit wieder auftreten könnte.

2. mit ABS: Umbau auf ATE. Kenne keinen der dies bislang gemacht hätte, halte ich für zu aufwändig. Dann eher

3. ohne ABS: Amputation der Anlage und Austausch gegen Bremsanlage mit Unterdruckverstärkung.


BTW: Vielleicht ist die Werkstatt auch nicht die richtige?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Sicherungen ziehen bringt nichts und ist dazu gefährlich!! Ziehst Du die für die Pumpe trittst Du gegen einen Felsen am Pedal bei Null Wirkung.

Was Du brauchst ist jemand der sich mit dem Auto auskennt und den Fehler findet (Es gibt mehrere Möglichkeiten) Bis dahin sollte das Auto nicht mehr bewegt werden weil ein totaler Bremsenausfall die Regel ist!!!

Möglichkeiten:

Druckkugel
Pumpe
Druckschlauch
Steuergerät
usw usw oder in Kombination
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.276
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vielleicht hat er ja noch Glück auf ein Recall...

Einfach mal die VIN ( Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer ) hier rein tippen:

http://www.jeep.com/...rm%28%27R%27%29

BTW: es muß nicht zwingend die von der Plakette am Dashboard sein, die letzten 8 Stellen aus dem FZ-Schein tun es auch ;)

Ansonsten wünsche ich dir ein paar Tage ( oder Nächte ) Spass beim Lesen, es gibt mehr als genug Leidensgenossen:

http://www.google.de...iw=1600&bih=718

Fahren solltest jedenfalls erstmal mal nicht mehr damit - das ist lebensgefährlich für alle Beteiligten.

Das entsprechende Recall Papier von Chrysler Jeep lasse ich dir gegen Mail von dir gerne zu kommen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.256
Danke
5.896
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Was bitte ist ein Vin Code ? weiß garnicht was ich da eingeben soll.

Dort sottest Du einfach die VIN ( Vehicle Identifikation Number = Fahrgestellnummer ) eingeben.

-

Es geht darum, welches Modelljahr dieser XJ ist.
Aus der Ferne betrachtet ist es ein XJ-nonHO, der mit ca. 171 PS angegeben wird.

Damit hättest Du das berüchtigte Bendix-ABS verbaut.
Soweit mir bekannt ist, war das ein Chrysler-typisches System, das sonst nicht verbaut wurde.
Diese Variante des Bremssystems ist bei Alterung u.U. lebensgefählich für Fahrer und Umwelt.
Die Bremse fällt nämlich einfach aus und man kann gar Nichts dagegen machen.
Zur Instandsetzung brauchst Du einen Profi, der dieser technischen Herausforderung gewachsen
ist ... .der 'normale' JEEP-Partner ist bei dieser Anforderung oft auch überfordert.

WIe Micha schon schrieb - vielleicht ist ein RECALL offen :coolman:
Sonst mußt Du Dir einen entsprechenden 'Fachmann' suchen ... wenn man Deinen Standort
wüßte, könnte man Dir u.U. einen Tipp geben.
Inwieweit diese Problematik zum wirtschaftlichen Totalschaden Deines JEEP führt, vermag ich
nicht zu beurteilen.
Im Zweifelsfall würde ich den Umbau auf 'ohne-ABS' angehen. Wahrscheinlich macht das nur
einen Sinn, wenn man einen entsprechenden Teilespender hat bzw. findet ... .

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Umbau auf ABS-frei ist halb so wild, gebrauchte Teile gibt es eigentlich auch. Wenn man ein paar Kleinigkeiten an Informationen dazu beiträgt sollte damit auch keine Werkstatt überfordert sein. In dem Zuge könnte man gleich die Bremsleitungen erneuern, meine haben sich förmlich aufgelöst.
 

BernhardNemitz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
ich komme aus 14913 und meine Mail ist [email="bernhardbln et yahoo.de"
Und ich danke Euch für Eure Hilfe.
 

BernhardNemitz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Der Umbau auf ABS-frei ist halb so wild, gebrauchte Teile gibt es eigentlich auch. Wenn man ein paar Kleinigkeiten an Informationen dazu beiträgt sollte damit auch keine Werkstatt überfordert sein. In dem Zuge könnte man gleich die Bremsleitungen erneuern, meine haben sich förmlich aufgelöst.
Hättest Du denn Ersatzteile die Ahnung und die Möglichkeit es zu machen gegen Bezahlung ? So weit wohnen wir ja nicht weg -auseinander 100 km maximal
 

BernhardNemitz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
11
Danke
0
Vielleicht hat er ja noch Glück auf ein Recall...

Einfach mal die VIN ( Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer ) hier rein tippen:

http://www.jeep.com/...rm%28%27R%27%29

BTW: es muß nicht zwingend die von der Plakette am Dashboard sein, die letzten 8 Stellen aus dem FZ-Schein tun es auch ;)

Ansonsten wünsche ich dir ein paar Tage ( oder Nächte ) Spass beim Lesen, es gibt mehr als genug Leidensgenossen:

http://www.google.de...iw=1600&bih=718

Fahren solltest jedenfalls erstmal mal nicht mehr damit - das ist lebensgefährlich für alle Beteiligten.

Das entsprechende Recall Papier von Chrysler Jeep lasse ich dir gegen Mail von dir gerne zu kommen.
Nur leider spuckt der da nichts gescheites aus :
JEEP CHEROKEE Model Year:
1991
No Incomplete Recalls or Customer Satisfaction Notifications Exist
Zulassung 27.6.1991 kw 136 5 türer Benzin Automatik Allrad
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.276
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, dann hast wohl keinen Recall mehr offen...:frust:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hättest Du denn Ersatzteile die Ahnung und die Möglichkeit es zu machen gegen Bezahlung ? So weit wohnen wir ja nicht weg -auseinander 100 km maximal
Mal davon abgesehen das das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe

check Antilook ?Bremsversagen!brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

    Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
  • Vin-check

    Vin-check: Hallo zusammen, ich möchte mir nächste Woche einen Gladiator anschauen. Lohnt sich bei der geringen Laufleistung ein Vin-Nummern Abfrage zu...
  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer

      Grand Cherokee WH Kauf Check in der Youngtimmer: Hi, vorhin beim Einkaufen habe ich nach einer Oldtimer Motorrad gesucht und die Auto Youngtimer, (April/Mai) gefunden. Im Grunde interessieren...
    • Vin-check

      Vin-check: Hallo zusammen, ich möchte mir nächste Woche einen Gladiator anschauen. Lohnt sich bei der geringen Laufleistung ein Vin-Nummern Abfrage zu...
    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    Oben