Cherokee Profi gesucht

Diskutiere Cherokee Profi gesucht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @ all: bin ja leider dem xj virus verfallen, jedoch üüüberhaupt kein schrauber - eine kombination, die sich wohl schlecht verträgt (nachher weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
@ all:

bin ja leider dem xj virus verfallen, jedoch üüüberhaupt kein schrauber - eine kombination, die sich wohl schlecht verträgt (nachher weiß mans eben immer besser). habe wohl die möglichkeit einer bühne und auch nen professionellen schrauber an der hand (aber nur für die üblichen deutschen karren wie vw, audi), mir geht aber die ständige schlechtmacherei und das rumgezetere dieses herrn auf den s..., sodass ich dessen hilfe nicht weiter beanspruchen möchte.

jetzt die frage: wer aus dem raum miltenberg/aschaffenburg hat erfahrung im umgang mit dem indianer und kann mir gegen entgelt beim schrauben am xj, bj. 2001 helfen?


gruß

rossi
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,

falls ich das mal so sagen darf:

Befass dich selber mit dem Auto, lern es kennen, fang mit kleinen Dingen an der Rest kommt von selber!
So geht es mir auch gerade! Viele Dinge sind selber, auch ohne "Know-How", zu bewältigen und solltest
du einmal vor einem schwierigen Problem stehen dann denke ich wird sich hier eine große
Zahl hilfsbereiter Jeeper finden!

Ich finde es nur etwas problematisch hier Hilfe gegen Bezahlung zu erfragen, wir sind ja nicht bei "myhammer" oder
sonst wo! :unsure:

Und solange du dem hilfsbereiten Jeeper nicht einfach die Karre auf den Hof stellst mit der Ansage: "Mach mal, bekommste
Geld für", wird dir hier eine große Anzahl an Leuten auch unentgeldlich helfen, nen Kasten bier als dankschön und ein fester
Händeschlag sind doch viel mehr wert als 50 € für die Hilfe beim Blattfederwechsel!

Aber das ist nur meine Meinung dazu... :unsure:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.320
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich finde es nur etwas problematisch hier Hilfe gegen Bezahlung zu erfragen, wir sind ja nicht bei "myhammer" odersonst wo! :unsure:
:hmmm: ich glaube auch nicht, daß dies so gemeint war.

Ansonsten gebe ich dir aber durchaus recht: die Technik ist simpel und beherrschbar und jeder hier hat irgendwann mal angefangen und sich das nötige Wissen über die Jahre angeeignet bzw. erarbeitet.

BTW: vielleicht findet sich ja ein hilfsbereiter Schrauber im Raum Miltenberg/Aschaffenburg - für mich ist es ein bisschen weit weg...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... sorry thore, aber ich kann mich mangels freizeit nicht in die technik einarbeiten - von daher scheint deine kritik unangemessen.
natürlich kann man sagen - was fährt er auch solch ein auto, wenn er keine zeit hat es zu reparieren! ... wie schonmal erwähnt - nachher ist man schlauer. hab mich extra lange umgesehen um wenigstens den "jüngsten" der "alten" zu bekommen um diversen problemen aus dem weg zu gehen - weit gefehlt.

mein aufruf nach hilfe - mit bezahlung - kommt nicht von ungefähr, denn der indianer scheint eine art dauerbaustelle zu sein und ich habe keine lust die gutmütigkeit hilfsbereiter leute unentgeltlich mehr als einmal zu nutzen.

also - nix für ungut und allzeit gute fahrt
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
War um Gottes Willen auch nicht böse gemeint!

Ich wollte dir nur den Anstoß geben einmal in genau die von dir erwähnte
Richtung zu denken: Ist so ein Auto etwas für mich?

Und wie Micha ja schon sagte, es findet sich immer wer der hilft nur wirst
du hier wahrscheinlich nicht deinen Privatmechaniker finden können.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... ich wollts eigentlich nicht hören (lesen), aber du hast recht bzgl. des denkanstosses :cry: .... aber ich steh auf den indianer :rolleyes:

also, ich mach das noch ne gewisse zeit mit, aber wenn ständig was ist vertreibts einem schon die laune. was hab ich mich vor dem kauf bemüht, viel gelesen... auch die kaufberatung, sogar ausgedruckt und mitgenommen und häckchen bei der abnahme gemacht - auto schien topp. auf meinem 600 km heimwärtstripp fings dann langsam an mit den wehwehchen...na, schaun mer mal wie es weitergeht.

:bye:
 

HHi

Member
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
59
Danke
8
Standort
Weilmünster
Also insbesondere der Indianer merkt, ob man ihn mag - somit habt Ihr Beiden doch die besten Voraussetzungen für eine lange und zuverlässige Freundschaft! Nicht zu früh zweifeln. Irgendwas ist doch an jedem Auto immer. Freundschaft muss sich eben entwickeln und braucht Zeit. Das verstehe ich sehr gut: wer das Auto nicht mag, der sollte auch seine Finger davon lassen und an einfachen Dingen rumschrauben, die er versteht. Wer kein Interesse an einer Sache hat, der macht mehr kaputt, als er instandsetzt.

Wenn Du nichts selbst machen willst, würde ich mir eine gute Jeep-Werkstatt suchen und mich ein bischen schlau machen, um als zunehmend kompetenter Gesprächspartner Geld zu sparen. Dann kannst Du mit der Hilfe hier im Forum z.B. auch viele Teile selbst bestellen und in der Werkstatt einbauen lassen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.246
Danke
5.888
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo

kannst Du mal Deine Signatur ausfüllen!
Es hilft im Zweifelsfall wirklich.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zum XJ als Dauerbaustelle.
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass man eine gewisse Affinität zum Kfz braucht,
dann ist ein XJ nicht teurer, wie andere Fahrzeuge (eher preiswerter!).
Und selbst bei so 'gravierenden' Problemen wie beim DW kann man den XJ trotzdem nutzen.
Ich habe mir ein halbes Jahr 'einen Wolf gesucht', bis ich alle Details hatte.
Eine Werkstatt ist mit solchen Problemen überfordert. Erstens geht es um das Erkennen
dieser komplexen Problematik und zweitens muss sie, wenn es 100%tig eliminiert sein soll,
fast das ganze Fahrwerk inkl. Lenker tauschen ... .

Zu Lagergeräuschen ... mein XJ rauschte auch schon heftig in Antriebsstrang.
Nachdem ich nicht wusste wo, und Dritte mir unterschiedliche Diagnosen aufgestellt haben,
habe ich mal telefonisch beim Wolfram angeklopft und bin 3 Tage später zum geritten.
Der hat mir bei einer Probefahrt eine subjektiv glaubhafte Diagnose gestellt. An dem Tag
hatte ich einen schönen Abend in den Weinstuben von Oestrich-Winkel und am nächsten Tag
ging es mit einem 'geräuschlosen' Indianer zur Messe nach Wiesbaden.
Ein Jahr später war ich auf einer Urlaubsfahrt wieder beim Wolfram ... und auch dieses
Jahr werde ich wieder vorbeischauen - mindestens ein Kaffee ist drin.

Manche zu erwartende Problematik muss man auch erst gar nicht hochkommen lassen ...
... als Bespiel irgendwelche thermische Probleme am Motor.
Mein XJ hat nach 12 Jahren einfach eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler bekommen.
Damit umgeht man, dass irgendwann demnächst aus einer thermischen Problematik irgendwelche
größeren Schäden entstehen. Dass mein ATG hat einen geänderten Kühler bekommen, hat einen
ähnlichen Hintergrund. Der unterdimensionierte ATG-Kühler ist für mich eine der wenigen
Schwachstellen am XJ ... das war mir lange nicht bewußt :coolman:

Daher - wenn man ein bisschen ein Auge und Ohr für den XJ hat, fährt ein kleiner Indianer ewig.
Wenn mir heute ein Mechaniker was zum XJ und seinen Problemchen erzählt, dann speichere ich
es ab und schlafe erst mal eine Nacht darüber. Inzwischen traue ich mich behaupten, dass ich
meinen Indianer besser verstehe, wie unsere hiesigen Kfz-ler.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Kfz-Werkstatt gefunden, mit dessen Inhaber ich bei
Kaffee und Zigarette über 'die Kfz-Technik philosophieren' kann.
Der hat mir auch mein ATG wieder in Dienst gestellt für knapp einen 50er, wo andere Kfz-
Betriebe ca. 1.500,- € plus bzw. für das Tauschgetriebe ca. 2.500,- € plus aufgerufen
haben. Dabei war es nur ein Kabel ... .

Zurück zum Thema.
Mach Dir einmal eine Liste, wo es überall brennt.
Dann sollte diese Liste auf Dringlichkeit überarbeitet werden.
(Manches Defizit akzeptiere ich seit 4 Jahren ... :angel:)
Dann steht fest, was Du selbst angehen kannst und wofür man einen Profi braucht.
Dann besuche mal einen Profi ... erkläre ihm Dein Problem und stimme mit ihm ab, was er
machen soll. Keine Angst - es bleibt genug für Dich!
Wenn Du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast, dann kommt so mancher Tipp rüber,
den man nur über die Erfahrung bekommt.
Ich fahre jetzt seit 2002 einen XJ als DailyDriver. Am Anfang war es nur ein 'gei__s'
Fahrzeug, zu Beginn sogar nur eine Übergangslösung - aber um so länger ich meine kleinen
Indianer bewegt habe, um so mehr Highlights habe ich mit ihm erlebt - ich möchte nicht
tauschen.

Wenn Du mal so weit bist, dann kann fast kommen was will.
Die letzten 2 Tage habe ich einen AUDI A8 durch die Gegend geprügelt ... zwischendurch
haben die Reifen um Vergebung gefleht ... war auch schön. Für 2 Tage ist das o.k. aber
auf Dauer ist der A8 kein Fahrzeug für mich, auch wenn dieser große Diesel schon einen
bemerkenswerten Drehmomentverlauf hat ... (könnte sich auch im XJ gut machen).

:wave:
Bodo


P.S.
Habe ein bisschen viel geschwafelt - ich hoffe, Du findest den Kern meiner Aussage!
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
...ok, thanks - ich hab glaub ich ne geeignete werkstatt gefunden und hab am dienstag nen termin wegen der unmöglichen lenkung und dem mahlenden geräusch.

wünsch euch nen sonniges we.

gruß

bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee Profi gesucht

Cherokee Profi gesucht - Ähnliche Themen

  • Display kaputt Cherokee ZJ

    Display kaputt Cherokee ZJ: Hier einmal mein Display scheinbar kaputt es blinkt nur noch keine Funktion mehr und zeigtauch immer heckklappe offen.... Nicht mehr bedienbar...
  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben