@Bodo
kannst Du mal Deine Signatur ausfüllen!
Es hilft im Zweifelsfall wirklich.
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Zum XJ als Dauerbaustelle.
Ich stelle einmal die Behauptung auf, dass man eine gewisse Affinität zum Kfz braucht,
dann ist ein XJ nicht teurer, wie andere Fahrzeuge (eher preiswerter!).
Und selbst bei so 'gravierenden' Problemen wie beim DW kann man den XJ trotzdem nutzen.
Ich habe mir ein halbes Jahr 'einen Wolf gesucht', bis ich alle Details hatte.
Eine Werkstatt ist mit solchen Problemen überfordert. Erstens geht es um das Erkennen
dieser komplexen Problematik und zweitens muss sie, wenn es 100%tig eliminiert sein soll,
fast das ganze Fahrwerk inkl. Lenker tauschen ... .
Zu Lagergeräuschen ... mein XJ rauschte auch schon heftig in Antriebsstrang.
Nachdem ich nicht wusste wo, und Dritte mir unterschiedliche Diagnosen aufgestellt haben,
habe ich mal telefonisch beim Wolfram angeklopft und bin 3 Tage später zum geritten.
Der hat mir bei einer Probefahrt eine subjektiv glaubhafte Diagnose gestellt. An dem Tag
hatte ich einen schönen Abend in den Weinstuben von Oestrich-Winkel und am nächsten Tag
ging es mit einem 'geräuschlosen' Indianer zur Messe nach Wiesbaden.
Ein Jahr später war ich auf einer Urlaubsfahrt wieder beim Wolfram ... und auch dieses
Jahr werde ich wieder vorbeischauen - mindestens ein Kaffee ist drin.
Manche zu erwartende Problematik muss man auch erst gar nicht hochkommen lassen ...
... als Bespiel irgendwelche thermische Probleme am Motor.
Mein XJ hat nach 12 Jahren einfach eine neue Wasserpumpe und einen neuen Kühler bekommen.
Damit umgeht man, dass irgendwann demnächst aus einer thermischen Problematik irgendwelche
größeren Schäden entstehen. Dass mein ATG hat einen geänderten Kühler bekommen, hat einen
ähnlichen Hintergrund. Der unterdimensionierte ATG-Kühler ist für mich eine der wenigen
Schwachstellen am XJ ... das war mir lange nicht bewußt
Daher - wenn man ein bisschen ein Auge und Ohr für den XJ hat, fährt ein kleiner Indianer ewig.
Wenn mir heute ein Mechaniker was zum XJ und seinen Problemchen erzählt, dann speichere ich
es ab und schlafe erst mal eine Nacht darüber. Inzwischen traue ich mich behaupten, dass ich
meinen Indianer besser verstehe, wie unsere hiesigen Kfz-ler.
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Kfz-Werkstatt gefunden, mit dessen Inhaber ich bei
Kaffee und Zigarette über 'die Kfz-Technik philosophieren' kann.
Der hat mir auch mein ATG wieder in Dienst gestellt für knapp einen 50er, wo andere Kfz-
Betriebe ca. 1.500,- € plus bzw. für das Tauschgetriebe ca. 2.500,- € plus aufgerufen
haben. Dabei war es nur ein Kabel ... .
Zurück zum Thema.
Mach Dir einmal eine Liste, wo es überall brennt.
Dann sollte diese Liste auf Dringlichkeit überarbeitet werden.
(Manches Defizit akzeptiere ich seit 4 Jahren ...
)
Dann steht fest, was Du selbst angehen kannst und wofür man einen Profi braucht.
Dann besuche mal einen Profi ... erkläre ihm Dein Problem und stimme mit ihm ab, was er
machen soll. Keine Angst - es bleibt genug für Dich!
Wenn Du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast, dann kommt so mancher Tipp rüber,
den man nur über die Erfahrung bekommt.
Ich fahre jetzt seit 2002 einen XJ als DailyDriver. Am Anfang war es nur ein 'gei__s'
Fahrzeug, zu Beginn sogar nur eine Übergangslösung - aber um so länger ich meine kleinen
Indianer bewegt habe, um so mehr Highlights habe ich mit ihm erlebt - ich möchte nicht
tauschen.
Wenn Du mal so weit bist, dann kann fast kommen was will.
Die letzten 2 Tage habe ich einen AUDI A8 durch die Gegend geprügelt ... zwischendurch
haben die Reifen um Vergebung gefleht ... war auch schön. Für 2 Tage ist das o.k. aber
auf Dauer ist der A8 kein Fahrzeug für mich, auch wenn dieser große Diesel schon einen
bemerkenswerten Drehmomentverlauf hat ... (könnte sich auch im XJ gut machen).
Bodo
P.S.
Habe ein bisschen viel geschwafelt - ich hoffe, Du findest den Kern meiner Aussage!