Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm

Diskutiere Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo jeeper, Habe an meinem xj limited bj.90 4,0 die wasserpumpe erneuert, seit dem wird er nur noch etwa 70grad warm und die heizleistung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Hallo jeeper,

Habe an meinem xj limited bj.90 4,0 die wasserpumpe erneuert, seit dem wird er nur noch etwa 70grad warm und die heizleistung im innenraum lässt zu wünschen übrig, was ja jetz im winter nicht so toll ist.
Habe ihn schon entlüftet am temp-sensor, und das heizventil übergangsweise durch einen schlauch ersetzt, da es zerpröselte. Kann mir jemand weiterhelfen, damit er wieder seine 90grad erreicht und er wieder ordnungsgemäß heizt?! Danke.
 

Moonviper86

Member
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
114
Danke
2
Thermostat in ordnung? Ist ein fehler hinterlegt? ( code 17 )

Gruß

Andre
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Thermostat ist auch neu drin, sry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Fehlercode auslesen hab ich überhaupt keine ahnung wie das beim cherokee genacht wird:(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fehlercode auslesen geht beim nonHO nur über das OBD und nicht
mit der Schlüsselmethode wie beim HO.
 
Zu deinem Problem:
 
- entweder ist der neueThermostat im Sack
 
oder
 
- Luft im System > der nonHO muß entlüftet werden, da geschlossenes Kühlsystem >
diesbezüglich recht anspruchsvoll im Vergleich zum HO
 
Ich vermute aber definitiv letzteres...
 
Das Entlüften kann auch öfter erforderlich sein...poste mal, wie du das gemacht hast.
 
 
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Vermutete auch das es am thermostat lag, deswegen ein neues, war aber immer noch so.

Also zum entlüften, probierte es schon mehrere mahle, motor an- sensor etwas rausgedreht, solang bis man sah dass nur noch wasser kam, sensor wieder fest gedreht, kühlflüssigkeit ging aber nur immer ein bisschen was nach, das füllte ich dann wieder auf bis der behälter wieder zur hälfte voll war.
 

Moonviper86

Member
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
114
Danke
2
Fehlercode auslesen, Fehlercodeliste
Diese Anleitung und Fehlercodes beziehen sich auf die Baujahre 92-97 und Wrangler 87-96






Zündung innerhalb 5 Sekunden drei mal einschalten (Zündungsschlüsselstellung- ON-OFF-ON-OFF-ON)
Blinksignale der Check Engine Lampe zählen und notieren
Die Fehlercodes bestehen aus 2 Zahlen
Die wie folgt ausgewertet werden. z.b Fehlercode 21 Blink Blink ..Pause.. Blink, nächster Fehlercode erscheint 3-4 Sek später






Fehlercode Liste

11. Kurbelwinkelsensor

12. Motorsteuergerät - Vorspannung unterbrochen während der letzten 50 Ein und Ausschaltvorgängen der Zündung

13. Saugdrucksensor

14. Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig/hoch

15. Fahrgeschwindigkeitssensor- Signal

17. Motortemperatur zu niedrig - Über längern Zeitspanne

21. Beheizte Lambdasonde - Signalfehler/Spannung zu hoch

22. Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig/hoch

23. Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig/hoch

24. Drosselklappen- Potenziometer Spannung zu niedrig/hoch

25. Leerlaufregelventil

27. Einspritzventil(e)/Düse(n) - Fehlfunktion Stromkreis

31. Kraftstoffdampfauffangsystem - Aktivkohlefilterventil offener Stromkreis/Kurzschluss

32. AGR - Regelventil/AGR - System Fehlfunktion Stromkreis

33. Klimakompressorkupplungsrelais Klimanalagen - Kältemitteldrucksensor - Spannung zu hoch/niedrig

34. Geschwindigkeitregelung

35. Kühlerlüfter - Relais - niedrige/hohe Drehzahl

37. Wandlerüberbrückungskupplungs - Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis

41. Generator

42. Motorsteuerungsrelais

44. Batterietemperatursensor/ Kühlmitteltemperatursensor

45. Overdrive - Magnetventil

46. Generator - Spannung zu hoch

47. Generator - Spannung zu niedrig

51. Gemisch zu mager

52. Gemisch zu fett

53. Motorsteuergerät - Interne Fehlfunktion

54. Nockenwellenpositionssensor - Kein Signal

55. Ende der Fehlercodeausgabe

62. Serviceintervall - Erinnerung

63. Motorsteuergerät - Fehler EEPROM - Speicher

67. Kraftstoffpumpen-Widerstand


Gruß

Andre
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Danke für diese Anleitung :)

Nur ich hab einen nonHO bj 90 und wie oben erwähnt wurde funktionierts da nur über OBD.

Gruß daniel
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... diese Symptome beim XJ aus 90 - dann hast wahrscheinlich Luft im System :coolman:
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Okay, Da ich es schon öfter probierte zu entlüften, hier meine frage:
Hatt jemand tips oder ne anleitung, wie ich die komplette luft raus bringe? :)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Kühler über den Schlauch füllen, Oberen Schlauch am Thermostat abmachen und füllen. Den oberen Schlauch zur Heizung füllen, ebenso den Wärmetauscher. Auto laufen lassen den Sensor leicht raus drehen (wie du es schon gemacht hast) und entlüften, dabei immer wieder die Schläuche etwas drücken, du merkst wenn die voll sind.
 
Hast du das durch stell das Auto vorne höher (Auffahrrampen zB) dann nochmal entlüften. Im Wärmetauscher bleibt sehr gern Luft wenn er waagrecht steht
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Danke :)
So werd ich es machen. Und hoffentlich heizt er dann wieder und das system ist luftfrei :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Hast du den Heizungsschieber auf HOT gestellt ...
 
 
Kühlmittel kalt....
Wenn nicht ...geht der erste Entlüftungsschritt daneben da des Heizventil geschlossen ist
und den Wärmetauscher nicht flutet.
 
Wenn das Kühlmittel warm ist -- Thermostatt ist offen ...
den geht der Haupt Strom nicht mehr durch den Wärmetauscher sondern durch den FZ Kühler.
 
 
Das der Vorratsbehälter immer ausreichend nachgefüllt sein sollte ist logo...
damit da nicht wieder Luft eingezogen werden kann.
 
Bemerken möchte ich ferner das wenn Luft im System ist und der Motor im Fahrbetrieb ist
alles io sein kann und nach dem Abstellen den anfängt zu Kochen.
 
Bist du sicher das die neue Pumpe die richtige Pumpe ist ....hatte mal was gehört von wegen
Pumpen mit anderer Drehrichtung .....
 
 
persönlich habe ich noch keine Probleme bei dem Model gehabt obwohl ich das schon mehrfach
erledigt habe ....und das rausdrehen von einem Fühler habe ich nie gebraucht ....allerdings das
lösen des oberem Kühlerschlauchs habe ich auch gemacht damit die Luft besser entweichen kann.
 
 
Gruß Michael
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Ja schieber ist auf hot...
Ja der motor war immer kalt, als ich zu entlüften anfing.
Zu kochen fing er noch nie an, nur bei längerer betgauf fahr gibg di temp auf rund 100 grad,da heizte er auch besser, kühlte aber dann auch wieder runter auf 70 grad und bleibt etwa bei 70 grad und die heizung is nich wirklich warm....

Wapu hab ich geschaut, war alles wie bei der die verbaut war.

Noch ein symptom, bei bergabfahrt fällt die temp sogar unter die 70 grad....

Gruß daniel,
Ps: heizventil wurde vor ein paar tagen vorrübergehend durch einen schlauch ersetzt, da es sich wie üblich auflöste ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Würde mal das Thermostat checken. Bei Luft im System würde er ja eher zu heiss als zu kalt werden.
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Thermostat ist neu,
Dachte anfangs auch es liegt am thermostat,
Deswegen altes raus, neues rein. War aber immer noch das selbe :-/
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Neu muss ja nicht heissen das es funktioniert oder das Richtige ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... gab es da nicht mal etwas mit einem Loch im Thermostat :confused: ... ist mir gerade so eingefallen.
 
:hmmm: ... da war doch etwas in grauer Vorzeit.
Ein Jeeper hatte eine ähnliche Problematik beschrieben und mit diesem selbst angebrachten Loch das Problem gelöst.
Irgendwie kann ich mich erinnern, dass alle nonHO dieses Loch am Thermostat ursprünglich hatten.
Aber diese Info steckt in der untersten Hirnschublade, die gerade klemmt. :angel:
 
:wave:
Bodo
 
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Genau so ist es Bodo, die nonHO Thermostate hatte alle ein zusätzliches Loch (ca. 2mm) ....
 
Mal ne andere Frage, klingt doof aber wäre auch noch ne Möglichkeit...
Sicher das der Flachriemen richtig montiert ist nach dem WaPu Tausch? Wenn die Pumpe falsch rum läuft gibt es auch lusitge Effekte.... (Passen zwar nicht ganz, aber besser wir schliessen es konkret aus...)
 
 
Gruß Robert
 

Danielsch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
13
Danke
0
Ja das thermostat hat oben so ein loch, mit ner kugel drin,
Ja hatte mir aufgezeichnet wie der riemen lief :)

Heute nochmal entlüftet, aber immer noch das selbe, er erreicht einfach keine betriebstemp :-/
Gruß Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm

Cherokee xj erreicht nach wapu wechsel die betriebstemperatur nicht und heizt nur lauwarm - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    Oben