[Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

Diskutiere [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit Bremsenreiniger entfettet und bin 10 Kilometer gefahren und konnte die Undichte stelle relativ gut lokalisieren am Deckel des Differentialgehäuses unten.

Anscheinend wurde das Differential schon einmal neu abgedichtet am Differentialdeckel, leider nur nicht richtig. Ich habe mir jetzt ein paar Bilder und Videos vom Frontdifferential angeschaut und bin der Meinung das ich den Deckel im eingebauten zustand des Differentiales demontiert bekomme um das Gehäuse neu abzudichten.

Liege ich damit richtig ?
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, aber es sollte klar sein, dass das mit einem Ölwechsel einher geht, der evtl. sowieso ansteht / überfällig ist?
 
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Leider ist das Differentialöl und der Mopar Friction Modifier Zusatz erst knappe 3000km alt. Habe nach dem Kauf des Fahrzeugs alle Medien abgelassen und neu befüllt. Leider hatte damals das Differential noch nicht an der Stelle gesifft.

Ich werde es nächste Woche dann mal Versuchen den Deckel abzudichten.
 

Helagg

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
11
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo solkane,
hast Du die Abdichtung gemacht?
Was hast Du als Abdichtmasse verwendet?

Grüße
Helmut
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Du kannst jede gute Dichtmasse nehmen, nur kein Silikon....
 
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Bin bisher leider nicht dazu gekommen den Deckel herrunter zu nehmen, hatte mit Dirko HT aber die Stelle die ölte zugeschmierte bekommen für den Sommerurlaub. Seit dem ist es auch dicht ;-P
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Bin bisher leider nicht dazu gekommen den Deckel herrunter zu nehmen, hatte mit Dirko HT aber die Stelle die ölte zugeschmierte bekommen für den Sommerurlaub. Seit dem ist es auch dicht ;-P
mir erschließt es sich nicht was so ein Beitrag . Das Problem besteht bereits seit 5 Monaten!
 
Solkane

Solkane

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2023
Beiträge
47
Danke
43
Fahrzeug
2006 3.0CRD Jeep Commander
Hab vergessen zu Zitieren:

Hallo solkane,
hast Du die Abdichtung gemacht?
Was hast Du als Abdichtmasse verwendet?

Grüße
Helmut
BTW, das Problem besteht seit dem August nicht mehr, da die Übergangslösung mit Dirko HT auch ohne Differentialdeckel abnehmen, funktioniert.

Natürlich wird der Deckel neu abgedichtet, im Zuge des einpressen von neuen Lagern am vorderen Differential und Montage des Ersatzgelenk an der vorderen Kardan.
 
Thema:

[Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

[Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ? - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Jeep Commander Federung

    Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
  • Commander Heck Querträger Konsole

    Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Jeep Commander Federung

      Jeep Commander Federung: Guten Morgen und danke für die schnelle Aufnahme in diesem Forum. Ich habe einen Jeep Commander 3.0 CRD BJ 2006 Folgendes Problem: Mein Jeep...
    • Commander Heck Querträger Konsole

      Commander Heck Querträger Konsole: Moin moin, bei meinem Commander ist die Heck Querträger Konsole ziemlich angegammelt, da muß man also ran oder eine andere beschaffen. Es geht um...
    Oben